Ehemaliger Straßenbahnhof Reudnitz in Leipzig

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Ehemaliger Straßenbahnhof Reudnitz in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Noch immer sieht man die Ein- und Ausfahrtkurven des ehem. Bf.Reudnitz im Asphalt der Dresdner Straße. (1) und (2)
In einem Café im Kaufland hat sich ein unbekannter Maler mit dem einzigen Hnweis auf Leipzigs 1.Straßenbahnhof von 1872 verewigt. (3)
Nicht ganz chronologisch beginnt es links mit Tw.1003 als Li.14, der in der Tat den Typ29 1971 verabschiedete. (4)
Nicht aus Pferdebahnzeiten, aber aus der Frühzeit der Elektrizität dieser Tw.429 vom Typ13 Bj.1900 auf Li.S (wie Sellerhausen, womit die noch im Pflaster der Eisenbahnstr.. erkennbare ehem. Endstelle gemeint ist). (5)
Typisch für viele Jahre Reudnitz: die Tatra-Wagen, hier ein Bw.-zug mit Tw.1691 als Li.37. (6)
Und ebenso typisch für eigentlich alle Leipziger Höfe: die Pullman-Wagen. Hier ein 3er mit Tw.1541 als Li.13E. (7)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ehemaliger Straßenbahnhof Reudnitz in Leipzig

Beitrag von T6A2mod »

Soll das heißen, wo ich mich letztens nahe der Haltestelle Koehlerstraße zum Fotografieren hingestellt habe befand sich der Betriebshof? Die Bilderwand muss ich mir auch einmal anschauen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ehemaliger Straßenbahnhof Reudnitz in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig, Koehlerstr.!
Das Gebäude, was wie ein Theater aussieht, war
die Villa von Musikverleger Friedrich Hofmeister (> Hofmeisterstraße), und
spätere Verwaltung, erst der Pferdebahn,
später des GLSt- bzw. LVB-Bf. Reu.
Die Aus- und Einfahrten waren rechts und links.
Müsstest in's Kaufland, ziemlich weit hinter, und links in ein offenes Café.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ehemaliger Straßenbahnhof Reudnitz in Leipzig

Beitrag von T6A2mod »

Danke für den Hinweis! Werde ich bei meinen nächsten Ausflug einmal unter die Lupe nehmen.

Antworten