GR - Straßenbahn n. Zgorzelec ist im Febr. ein Thema (Art.)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

GR - Straßenbahn n. Zgorzelec ist im Febr. ein Thema (Art.)

Beitrag von Daniel Kramer »

Quelle: "Sächsische Zeitung" Regionalteil Görlitz
Donnerstag, 03.01.2013


Straßenbahn nach Zgorzelec ist im Februar ein Thema



Görlitz. Der Bau einer grenzüberschreitenden Straßenbahnlinie ist weiterhin im Gespräch. Darüber informiert OB Siegfried Deinege. „Im Februar wird es eine gemeinsame Arbeitssitzung mit Zgorzelec geben“, erklärt er. Die polnische Seite hatte voriges Jahr einen neuen Anlauf genommen, die Strecke bis 2020 mit EU-Mitteln zu bauen.

Die Möglichkeit der Streckenerweiterung soll auch bei der geplanten Umgestaltung des Postplatzes bedacht werden. Schon gleich nach dem Start der elektrischen Straßenbahn in Görlitz 1897 zweigte dort eine Linie ab. Sie führte über Schützenstraße, Mühlweg und Louis-Braille-Straße über die Stadtbrücke. Ab dem Jahr 1900 wurde die Linie bis Moys (heute Ujazd) erweitert. Mit der Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg endete dieser Teil des Görlitzer Nahverkehrs. (ik)
Bild

Antworten