Würzburger Fahrzeuge

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Würzburger Fahrzeuge

Beitrag von toto89* »

Hallo,
Ich frage mich, wieso Würzburg spezielle Straßenbahnzüge besitzt. Kein anderer Betrieb benutzt dieselben Typen. Hat das einen speziellen Grund, weil es ja eigentlich billiger sein müsste, wenn man Fahrzeuge von der Stange nimmt.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Würzburger Fahrzeuge

Beitrag von Manitou »

Ich tippe auf zwei Dinge:

- man wollte Fahrzeuge, die an die Verhältnisse im Betrieb besonders gut angepaßt waren, weil Fahrzeuge von der Stange sich mit den Verhältnissen im Betrieb nicht so gut vertrugen

- die Betriebsleitung ist inovativ genug, eine solche Lösung selber umzusetzen.

Auf diese Weise hat Schöneiche es sogar in der DDR geschaft, einen eigenen Wagentyp zu entwickeln und für den eigenen Betrieb zu bauen. Gleiches gilt auch für die Entstehung des "001" (jetzt ATW 5092) und die Leoliner in Leipzig in den 90er Jahren.

Antworten