Übersicht geplante Straßenbahnstrecken bzw. Betriebe

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Übersicht geplante Straßenbahnstrecken bzw. Betriebe

Beitrag von toto89* »

Ich hab mir mal gedacht, ich fang mal nen Thread über geplante Netzerweiterungen oder komplette Neubauten von Betrieben an :)

Mainz Linie 53 zum Lerchenberg (quasi der Mainzer Teil der vollkommen überlasteten Buslinie 6), außerdem tauchen immer mal wieder Planungen auf, den Wiesbadener Teil der 6 auch umzustellen (passt aber nicht zu den Wiesbadener Stadtbahnplanungen in Normalspur)

Wiesbaden Es taucht immer mal wider der Plan auf, in Wiesbaden eine Stadtbahn einzuführen. Diese soll normalspurig werden, und teilweise als eine Art Regionalstadtbahn verkehren. Außerdem soll sie wie bereits erwähnt auch nach Mainz fahren. Da sich wegen der Spurweiten Probleme ergäben wird die Stadtbahn, so sie jemals gebaut wird, vermutlich auf der bestehenden Bahnstrecke nach Mainz geführt.

Regensburg Die Planungen sind auf Eis gelegt worden. Man hatte mal eine Regionalstadtbahn geplant, aber da man nicht das nötige Kleingeld hatte, hat man diese Planungen in die ferne Zukunft verschoben und beschlossen, lieber das Busnetz und das Eisenbahnnetz um Regensburg auszubauen.

Ergänzungen willkommen ;)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Übersicht geplante Straßenbahnstrecken bzw. Betriebe

Beitrag von Manitou »

Wer kann Details zu den Straßenbahnprojekten Neubrandenburg und Zittau (Überland, Ersatz der ZOJE), sowie eventuell geplanten weiteren Neu-Betrieben in der DDR in den 80er Jahren machen?
Mich interessieren dabei sowohl Angaben zum geplanten Netz, als auch zu den vorgesehenen Fahrzeugen (für Zittau soll der KT8D5 geplant gewesen sein).
Des weiteren interessiert mich, welche Städte in den 80er Jahren Netzerweiterungen für die 90er geplant hatten, die nicht mehr ausgeführt wurden.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Übersicht geplante Straßenbahnstrecken bzw. Betriebe

Beitrag von Matze »

Manitou hat geschrieben:(für Zittau soll der KT8D5 geplant gewesen sein).
Ich zitiere mich selbst:
Matze hat geschrieben:In Raum Zittau sollte ab 1990 schrittweise bis ca. 1995 durch eine Überlandstraßenbahn ersetzt werden. Vorgesehen waren dafür Fahrzeuge der Typen T6A2D und B6A2D.

Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Platte
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:09
Wohnort: Dorsten

Re: Übersicht geplante Straßenbahnstrecken bzw. Betriebe

Beitrag von Platte »

Manitou hat geschrieben:Des weiteren interessiert mich, welche Städte in den 80er Jahren Netzerweiterungen für die 90er geplant hatten, die nicht mehr ausgeführt wurden.
Für Berlin sind mir zumindest zwei Strecken bekannt. Einmal von Falkenberg über die Henneckestraße (heutige Wuhletalstraße) nach Ahrensfelde sowie von Mahlsdorf nach Hellersdorf.

Zudem sollte bis zum Jahr 2000 das Wohnungsbauprogramm in Richtung Malchow ausgedehnt werden. Neben der Errichtung eines Fernbahnhofs am Außenring (in Höhe der B2) und einer U-Bahn (Linie F, ewig angekündigt und nie gebaut) dürfte hier sicherlich auch der Ausbau des Straßenbahnnetzes aus Richtung Weißensee und Heinersdorf vorgesehen gewesen sein. Soweit meine Vermutung.
...und ein gigantisches Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten. Ach ihr Glücklichen!

Antworten