Keine Varios im Einsatz

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Trolley691 »

Guten Morgen!

So wie es aussieht, waren heute in Potsdam keine Variobahnen im Einsatz. Weder am Nachmittag, noch am Abend war kein Wagen zu sehen. Es waren nur Combinos und (für ein Wochenende ungewöhnlich viele Tatrazüge im Einsatz - mindestens 5 Doppeltraktionen). Weiß jemand was da los ist?

toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von toto89* »

Ka was da los ist. Aber was ich mich frag is ja, wieso es bei ein und demselben typ in manchen städten haufenweise probleme gibt, während sie in mainz und bei der bogestra anscheinend recht problemlos laufen.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

Fahrzeuge werden nicht mehr nach allen Gesichtspunkten gleich aufgebaut. Jede Fahrzeugfamilie hat unterschiedliche Komponenten und Mainz und die BOGESTRA scheinen andere Kompenenten zu haben oder kümmern sich halt besser über die Fahrzeuge.

Außerdem bestellen Verkehrsbetriebe nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und ein wirtschaftlicher Gesichtspunkt sind geringe Kosten und beim Fahrzeugbau lebt halt der Satz doch noch etwas weiter: Qualität hat ihren Preis!

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Matze »

München und Nürnberg haben auch ihren "Spaß" mit den Vario-Bahnen.

Irgendwie scheinen ja die normalspurigen Variobahnen "etwas" störungsanfällig zu sein.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Irgendwie scheinen ja die normalspurigen Variobahnen "etwas" störungsanfällig zu sein.
Graz hatte ja auch Probleme damit. Allerdings scheinen die normalspurigen Tangos ja problemlos zu laufen - was vielleicht auch an der anderen Bauweise liegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Incentro »

toto89* hat geschrieben:Ka was da los ist. Aber was ich mich frag is ja, wieso es bei ein und demselben typ in manchen städten haufenweise probleme gibt, während sie in mainz und bei der bogestra anscheinend recht problemlos laufen.
Nur weil die Öffentlichkeit nicht über die Presse über Probleme informiert wird, heißt es nicht, dass es keine gibt: Wenn man den Inbetriebnahmeprozess in Mainz (von der Ferne aus) verfolgt hat, ist einem auch aufgefallen, dass die Wagen wohl nicht so problemlos vom Schwertransporter in den Linienverkehr gingen wie sich das hier liest. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 waren häufig nur zwei oder drei Variobahnen im Linienverkehr und das waren fast immer die gleichen.

Das Lust-/Trauerspiel um die Variobahn-Inbetriebnahmen in München und Nürnberg hatte in paar Akte zu viel - kam aber von Seiten der Verkehrsbetriebe in die Presse, die sich gegenüber ihren Fahrgästen rechtfertigen wollten, warum die neuen Fahrzeuge nicht eingesetzt werden (dürfen).

In Graz bekam die Variobahn eher von Seiten der Anwohner und Fahrgäste die schlechte Presse, so dass Stadler und Grazer Verkehrsbetriebe ein "Maßnahmenpaket" entwickeln mussten. Das Fahrverhalten der Variobahnen fiel wohl gerade gegenüber den Bombardier Cityrunnern besonders negativ auf - dem Fahrgast wurde also direkt vor Augen geführt, dass das schonmal besser ging.
Zuletzt geändert von Incentro am 04.02.2013 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von toto89* »

Wobei die letzte maibzer vario allerdings erst im dezember 2012 in mainz angekommen ist. Anfang des jahres waren erst 3 da.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Incentro »

toto89* hat geschrieben:Wobei die letzte maibzer vario allerdings erst im dezember 2012 in mainz angekommen ist. Anfang des jahres waren erst 3 da.
Ich weiß nicht, wann bei dir das Jahr beginnt, aber zum Jahreswechsel 2011/12 war erst eine Variobahn ausgeliefert. Die zweite kam Ende Februar 2012 in Mainz an. Dann monatlich von April bis August jeweils eine. Die letzten beiden dann aber erst im November und Dezember.

Dass man die erste Bahn etwas länger testet (unter anderem auch wegen der notwendigen Abnahme durch die TAB) bevor man mit der Serienlieferung startet, ist ja durchaus plausibel. Aber warum die Lücke von drei Monaten (statt sonst einem) zwischen dem 7. und 8. Wagen?

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Trolley691 »

Das Fahrpersonal weiß auch nichts. Heute morgen war wieder mindestens 1 im Einsatz (423). Allerdings nicht in vollem Umfang, es waren wieder eine Menge Tatras draußen. Zum Glück gilt zur Zeit der Ferienfahrplan.

Der "Potsdamer Miesmacher von Dienst" (ein sogananter "Verkehrsexperte" :kotz: ) hat sich bei DSO schon darüber lustig gemacht und wurde gleich vom ganzen Forum verbal einen Kopf kürzer gemacht :lol: :lol: :lol: .

Zu dem Thema Probleme und Qualität kann ich nur sagen, dass es darauf ankommt, was der "Kunde" bezahlen will. Leider haben in Potsdam Leute in Sachen Finanzen was zu sagen, die keine Ahnung von Straßenbahn haben. So kommt es, dass man sich für eine viel zu kurze "Sparversion" handelt. Abgesehen davon ist der Preis von ca. 2,75 Mio pro Stück ziemlich teuer.

Tja, hätte man mal weiter auf Siemens gesetzt. Klar ist uns allen das Combino-Desaster noch im Hinterkopf, aber dieser Wagentyp ist ausgereift und läuft in Potsdam sehr zuverlässig. Dazu kommt noch, dass der Combino auch 7-teilig lieferbar ist. Das ist bei der Vario-Bahn (noch) nicht möglich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Der "Potsdamer Miesmacher von Dienst" (ein sogananter "Verkehrsexperte" :kotz: ) hat sich bei DSO schon darüber lustig gemacht und wurde gleich vom ganzen Forum verbal einen Kopf kürzer gemacht :lol: :lol: :lol: .
Also ich sah da nur einen Beitrag und eine Antwort drauf. Kannst doch nicht machen, da klickt man schon mal mit ´ner hohen Erwartungshaltung dort hin und dann nur vergleichsweise schwaches Geplänkel ;-) .
Leider haben in Potsdam Leute in Sachen Finanzen was zu sagen, die keine Ahnung von Straßenbahn haben.
Nicht nur in Potsdam.
Tja, hätte man mal weiter auf Siemens gesetzt. Klar ist uns allen das Combino-Desaster noch im Hinterkopf, aber dieser Wagentyp ist ausgereift und läuft in Potsdam sehr zuverlässig. Dazu kommt noch, dass der Combino auch 7-teilig lieferbar ist. Das ist bei der Vario-Bahn (noch) nicht möglich.
Man wollte es ja nicht anders. Die Combino-Krise wurde ja gemeistert und trotzdem stornierte man die Bestellung? Auch wenn die Fans dann auf die KT4D verzichten müßten, aber ohne diese Krise und die voreilige Stornierung wäre Potsdam heute schon komplett niederflurig mit einem einheitlichen Wagenpark.
Nun hat man sich einen weiteren Fahrzeugtyp an die Backe geheftet, der sich nun auch als problematisch erweist, wenn vielleicht auch nicht gleichermaßen wie damals der Combino. Ich bin ja gespannt, ob man die Bestellung nun nicht nochmal storniert und man am Ende mit drei Typen endet...vielleicht mit dem Avenio wie München und somit doch nochmal mit Siemens :lol: .

Bezüglich siebenteiliger Erweiterung: Man kann die Dinger ja im Nachhinein verlängern...ich schätze mal, man hätte es für aufkommensstarke Linien schon haben können, hat es aber nicht in Anspruch genommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von M73 »

Das ist bei der Vario-Bahn (noch) nicht möglich.
2009 hatte Stadler noch geprahlt, daß man praktisch beliebig verlängern könne (mit ein Kaufargument in München) – heute sind die Vertriebler seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel leiser.
Geil finde ich es auch, daß Stadler immer noch mit ihren Münchner Kisten auf ihrer Internetseite wirbt, obwohl die ganze Republik und halb Europa weiß, daß München nicht gerade Fans von der Variobahn sind…

In München fahren derzeit einige S-Wagen, bevorzugt auf dem 19ner mit eher geringer Zahl und immer dieselben Wagen – man möchte eben schnellstmöglich die von der TAB geforderten Test-KM voll machen. Die Zuverlässigkeit ist gerade so tragbar; meist gibt es Probleme mit den Türen, die dann eben mal verschlossen werden. Vorzeitiges Einrücken, wie in den ersten Monaten, gibt es fast nicht mehr.
Der Antrieb und die Bremse scheinen soweit zu funktionieren. Das Geruckle (Vermutlich elektronischen Urspungs) ist noch so „nett“ wie am ersten Tag. Auch die mangelnde allgemeine Laufruhe ist echt „Super“.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Trolley691 »

Mit Anfahren und Bremsen hat oder hatte man auch so sein Probleme in Potsdam, was man so munkeltn hört. Es ist viel mit Softwareprogrammen experimentiert worden...
Diese Probleme und schmierige Gleise (z.B. bei einsetzendem Regen) sind ein gefährliche Konstellation.

Der ViP hat sich mittlerweile offiziell geäußert. "Anspassungsarbeiten" im Rahmen der Garantie durch Stadler (PUNKT). Mehr nicht. Unter anderem sind die Notkupplungen zu schwach gebaut.

Im Einsatz waren am Montag und Dienstag nur die Varios 421 und 430.

Was mich so ärgert, dass Potsdam sich für diesen Typ entschieden hat, obwohl die Probleme aus München und Graz(?) bekannt waren. Hätte man sich für Siemens entschieden und mal den Arsch in der Hose gehabt und sich gegen die Miesmacher durchgesetzt hätte, dann hätten wir jetzt bestimmt Ruhe.

Ist denn der Combino-Nachfolger (wie war der Name nochmal?) kann doch auch nicht viel teuerer sein, als Stadler, oder?

Sithis hat recht, Potsdam hätte schon längst niederflurig sein können. Dann hätte man auch nicht so die Probleme die Fahrzeuge zu "verlängern", ich zeige nur auf Erfurt.

@ Sithis: Hab da wohl etwas dick aufgetragen, fand es einfach nur Klasse. Der Typ sagt was und sofort kommt die kleine Schelte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Ist denn der Combino-Nachfolger (wie war der Name nochmal?) kann doch auch nicht viel teuerer sein, als Stadler, oder?
Avenio heißt er, wurde aber auch schon als Combino Supra nach Budapest verkauft. Ob der wirklich besser ist, sei mal dahingestellt. Es gibt wohl auch Qualitätsprobleme in Budapest und die Dinger zerstören gerne mal die Oberleitung, so selber im August in Budapest erlebt. Und dann standen zeitweilig die Linien 4 und 6, die am stärksten frequentiertesten...

Ansonsten zeigt der Fall Potsdam auf, was passiert, wenn man vorschnell handelt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von Trolley691 »

Weiß eigentlich jemand, wieviele Züge in Potsdam in der HVZ benötigt werden? Ich würde ja sagen um die 32?!

Ich frage das, weil mir heute mal eine Rechnung durch den Kopf gegangen ist:
Es sollten ursprünglich 48 Combinos bestellt werden. Nun sind nur 16 Stück geliefert worden.
Von den Varios werden 10 plus 8 angeschaft.
So kommt man auf auf 34 Wagen. Den Combino 400 (der nicht voll einsetzbar ist) mitgezählt 35 Stück.

Da fehlen doch 13 bzw. 14 Wagen zur ursprünglichen?!

Es wirkliche Reserve gibt es ja dann auch nicht mehr, nur 2 oder drei Wagen? Da darf aber gar nichts schief gehen :roll:

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Keine Varios im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

Die Rechnung ist leider nichts neues in Potsdam! Unter dem ex Chef war die operative Reserve 0 - 1 Fahrzeug. Sprich, wenn ein Fahrzeug in der Wartung ist, ist die Reserve 0 fällt dann noch ein Fahrzeug aus oder verunfallt wurde die Linie 98 eingestellt oder angefangen mit solo Tatras zu fahren. Die Anzahl von den geplanten Combinos weicht vom zukünftigen Wagenbestand deshalb soweit ab, da es damals kontrete Planungen einer Straßenbahn nach Golm und Teltow gab, welche heute keine Rolle mehr spielen womit nun auch die Fahrzeuge nicht benötigt werden.

Antworten