Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

Mein Dienst gestern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013 (2)

Beitrag von Möckern-Peter »

u.a. das Ende der 5032
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.06.2013

Beitrag von Leo-Fahrer »

Peter, Du kommst wohl aus der Zukunft? ;-)

Na bloß gut, daß wir die Sitze und Pulte für die Fans rechtzeitig ausgebaut haben, denn bei der Übung mit dem Tw 5032 hätte niemand mehr Rücksicht auf die Innereien genommen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Sithis »

Peter, Du kommst wohl aus der Zukunft? ;-)
Stimmt, da war er wohl einen Monat in der Zukunft :mrgreen: .

Schade, den 5032 so zu sehen. Vor ca. 4 Jahren habe ich den noch bei einem Ausflug in Leipzig erwischt(Bild auf meiner Seite).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Bis Mitte März 2013 war er als letzter unmodernisierter T4D noch im innerbetrieblichen Güterverkehr (Werkstattpendel) im Einsatz, bevor sowohl der Güterverkehr als auch die Ära der orginalen T4D in Leipzig endgültig zu Ende ging.

Danke für die Bilder. So ramponiert wie die Nichttürseite des Wagens aussieht, lag er sicher im Rahmen der Übung auch schon mal auf der Seite.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

Weiß ich nicht, Unklar. Zumindest ist er verzogen - innen besonders auffällig.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Es scheint nun Ernst zwecks Umbau von Dölitz zu werden. Am Morgen des 30. September sollen letztmals Linienzüge aus Dölitz ausrücken, das Einrücken erfolgt dann bereits anderswo. Überwiegend handelt es sich dabei wohl um den Paunsdorfer Hof, wo aber die bisher hier übernachtenden Busse noch ausgelagert werden müssen. Die LVB haben auch bereits eine Internet-Seite zum Thema eingerichtet: http://www.strassenbahnhof-doelitz.de/

Die ersten abgestellten Tatrawagen haben Dölitz auch bereits verlassen - und zwar nicht in Schrottcontainern, sondern in einem Stück. Sie kommen vorerst im Straßenbahnhof Leutzsch unter und warten offenbar auf ein zweites Leben, wahrscheinlich sogar in Leipzig. Interessanterweise befinden sich auch die beiden ehemaligen Olympiawagen 2096 und 2097 darunter, die doch eigentlich zur Verschrottung anstanden? Seltsam das diese nun auch durch Leipzig gekarrt werden.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig ist, dass nicht das Einrücken am 27. (wo ich Rangierer sein werde!) sondern das Ausrücken am 30. "letztes Ereignis" sein wird - ich also den letzten Tag zumindest vorbereite.
Bekannt ist, dass wohl die Paunsdorfer Gleise 12 - 14 wieder Straßenbahnen dienen sollen; geschätzte 330 m Gleis und der Bedarf der Kurse (eine Reserve in Dölitz kam zwar auf dem Papier, aber selten real vor) hormonieren etwa.
Die Busse sollen dann hinter den Bushaltestellen eingezäunt auf markierten Plätzen abgestellt werden.
Dölitz wird seit 21. geräumt, und vollständig und bis zum 30.
Einige Wagen werden nochmal während des DB-SEV Rest-km fahren; diese haben also noch HU und wurden nur hingestellt, um nicht zu zeitig fällig zu werden (2050 z.B.)
Andere werden wahrlich als Kandidaten für eine evtl. HU erhalten,
wieder andere sind bereits ausgemustert und sollen verschrottet werden, es sei denn es findet sich ein Käufer.
Die nötige Baufreiheit gestattet weder eine Verschrottung dort noch ein Aufbewahren zum Verkauf; deshalb die Umsetzung.
Wenn in Leutzsch verschrottet wird, gehen nicht nur T4D-M2, die Atw.,Abw. und der "zufällig übrige" letzte B4D-M sondern auich die 3 Leutzscher ET den "letzten Weg". Berlin lehnte eine Rückkehr seiner 3909 unter dem Aspekt, ein nur in 10 St. 10 J. eingesetzter Typ sei gegenüber dem zu hunderten jahrzehntelang eingesetzten Reko nicht repräsentativ, ab, was unter diesem Aspekt nachvollziehbar ist, den Wagen aber nicht rettet.
Wer an der 1332 oder etwas anderem Interesse hat - schnellstens beim Betrieb melden! Ich denke nicht, dass die LVB einem Interessenten den Kauf verwehren würde, sofern er sein Objekt binnen kürzester Zeit vom LVB-Gleisnetz holt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Schon etwas verwunderlich, dass man die Verschrottung jetzt nicht noch in Dölitz durchgeführt hat, zumal eigentlich nur dort ausreichend Platz für eine solche Aktion ist. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man den 5032 wieder eingleist und ebenfalls durch Leipzig kutschiert :mrgreen: Oder man verkauft ihn der Entkernungsfirma gleich als Inventar...

Was passiert eigentlich mit der 11E während der Bauzeit? Wendet sie auch unter Baustellenbedingungen weiter in Dölitz oder fährt sie gleich bis Markkleeberg-Ost durch?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

Die LVB gibt an, die Verschrottung sei dort aus unternehmenspolitischen Gründen nicht möglich. Wirkt also so, als ob es nicht für Bürger, Mensch und Fahrgast so aussehen soll wie "Jetzt möbeln sie den Bahnhof auf und weil sie nicht wissen, wohin mit den Wagen, zerkloppen sie sie, und im Winter fehlt's dann wieder". Die Verschrottung erfolgt also somit in Leutzsch.

Die 11E wendet über Dölitz/Hallengleis - anzunehmenderweise Gl.16
Wenn die li. Halle abgerissen wird (und Gl. 3 ausfällt), gibt es noch Gl. 1; wenn die rechte zubetoniert wird (als Busfläche), gibt es weiter rechts villei schon eine Umfahrung. Auch ist denkbar, dass links irgendwann über ein neues Gl. 1 am Zaun Eigenheimstr. gefahren wird, irgendwann auch über einen neuen Scheitelpunkt weiter hinten gewendet.
Irgendein Provisorium wird es immer geben. Denkbar ist auch, dass mit Verlegen der Ausrückekurve nach Ma.-Ost zeitw. vor dem Rangiergebäude per Gl.dreieck gewendet werden könnte.
Man wird auch die Wendestelle wegen des Pfingstverkehrs halten wollen; eine 11E nach Ma.-Ost wäre sinnlos und würde die Strecke auch mehr schädigen als nützen und bis "Klemme" kürzen kann man nicht: man kann nicht nach Alt-Lößnig und gesamt-Dölitz einen 20-min-Verkehr anbieten.
Anzunehmenderweise gestaltet sich der Bauablauf also so, dass auf "wechselnden Wegen" durch das Grundstück gefahren wird.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche...
Viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Wer außer ein paar Anwohnern hätte denn überhaupt mitbekommen, wenn man dort hinter der Halle die Wagen zerlegt hätte? Ob man sich mit einer Verschrottung unmittelbar am/im Leutzscher Villenviertel nun mehr Freunde macht? Naja, akzeptieren wir es eben so.

Siehst Du, an das WGT habe ich gar nicht gedacht, mit einem 5-Minuten-Takt wäre Markkleeberg-Ost dann allerdings wirklich völlig überfordert. Damit ist klar, dass man auf Dölitz zumindest zeitweise nicht verzichten kann. Wenn doch hier und da mal das Gelände zwecks Anpassung der Provisorien unpassierbar sein sollte, kann für kurze Zeit immer noch Markkleeberg angefahren werden, einen Kurs-Mehrbedarf erfordert es ja nicht.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

"...
2093 befindet sich in Heiterblick als Ersatzteilspender und bleibt noch dort.
Dafür steht in Dölitz auf der Betonfläche ein Arbeitswagen außerhalb des Gleises.
Der Wagen wird dieser Tage eingegleist. Die Nummer lautet 5032 oder 5033.
Der Wagen kommt bis Ende der Woche auch nach Leutzsch, Freifläche.
Bis kommenden Sonntag muß Dölitz " straßenbahnfrei" sein."

Das kam an uns. Womit du siehst, dass die 5032 auch nochmal durch Leipzig "marschiert"... :mrgreen:

Gut, man kann aber nicht wegen 4 Veranstaltungstagen im Jahr einen Endstellenumbau nicht durchführen. Wobei sich der Bauablauf sicher so regeln lässt, dass zu den lt. Kalender bekannten Zeiten ein Provisorium nutznbar ist.

Vom Fußweg Eigenheimstraße kannst gucken. Von der Rathenaustraße auch. Ich weiß nicht, wie frequentiert die Unterquerung der Eisenbahnstrecke derzeit ist seit der Bahnhof zur Brücke gewandert ist. Andererseits könntest du "Heimlichkeiten" nur in Finsterblick abziehen und da ist bestimmt grade massenhaft Platz... grrrh :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Verborgen bleibt die Aktion in Leutzsch sicher nicht, allerdings dürfte es dort keine möglicherweise verärgerten Gartenbesitzer geben, die einen Kausalzusammenhang zwischen der Verschrottung und der Sanierung von Dölitz ziehen und ihn bei passender Gelegenheit öffentlich machen. Die Entscheidung, dass man in Dölitz nun doch nicht verschrotten kann oder will, scheint ohnehin ziemlich kurzfristig gefällt worden zu sein, denn sonst hätte man zumindest den Schrott (742, 5033) nicht erst vor wenigen Wochen nach Dölitz gefahren, um ihn nun erneut durch die Stadt nach Leutzsch zu kutschieren. Hätte man die Wagen gleich zusammen mit den restlichen Beiwagen schon Anfang des Jahres zerkloppt, wären zwar jetzt zwei bis drei M2 mehr übrig, aber man hätte sich einiges an Aufwand und Problemen ersparen können. "Hätte, hätte, Fahrradkette.." :mrgreen:
Mal schauen wie viel Spaß man nun damit hat, den "leicht" demolierten 5032 oder 5033 :roll: an den verschieden Engstellen (Bahnsteige,...) entlang des Weges vorbei zu manövrieren... :mrgreen:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Möckern-Peter »

5032 (s. Fotos!); 5033 steht im Gleis (25)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig-Dölitz 11.07.2013

Beitrag von Langsamfahrstelle »

schon klar, ich fand es nur etwas erheiternd, dass man so eine schwammige Formulierung (ein Arbeitswagen, Nummer so oder so) in einer Anweisung verwendet :wink:

Antworten