Leipziger Informationen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipziger Informationen

Beitrag von Möckern-Peter »

In Paunsdorf stehen 3 Bw., die zur Rostocker bereits vorn eine Leipziger Nr. haben:
855 > 941; 860 > 942; 861 > 943
Damit wäre Leipzig-typisch, dass auch der 5./Ersatzteilspender in Betrieb genommen wird, denn die Wg. beginnen ja mit 939.
Wann die Wagen Leipzig-tauglich gemacht werden, weiß niemand; evtl. auch erst als NGT8-Bw. (womit sie bekanntlich T4D-tauglich bleiben).
Sollten keine weiteren folgen (da irgendwann in Rostock noch 17 übrig werden), kann weiter spekuliert werden, ob Kassel als Käufer in Betracht kommt: es gab das - nachvollziehbare - Argument, dass auch dortige NGT (weil an der Kapazitätsgrenze) auf diese Weise "verlängert" werden könnten.
Allerdings wären auch - wenn man von ges. 60 Bw. ausgeht - die gesamte Flotte hier einsetzbar: bei max. 56 NGT8 bliebe noch Überschuss für Tatra-(Groß)züge. Wie man nun aber Leipzig kennt, werden es wohl nicht 56 Zugwagen werden und die Typen 36 und 36a traute Dauerlösung bleiben...
Da ich dies gestern erstmals sah, gibt es noch keine Fotos; ich bin aber 08. u. 09. nochmal in Pau. auf Arbeit...
(Da verbrannte Kinder das Feuer scheuen, werde ich die Wagen mal fragen, ob sie fotografiert werden möchten - mal "spitz" sag)

Ein Gerücht besagt, dass HwH ein nichtstraßenbahnartiges Straßenbahnrangiermittel bekommen habe, das den Rg.wg. 5080 ablösen solle. Was "dran" ist, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, war es das für den Reko-ATZ und beim nächsten Mal ist er wech..., außer? Logisch ist, dass mit Inbetriebnahme der neuen Hw (Termin - derzeit - März 2014) sicher andere technologische Lösungen "greifen" als ein Reko-Tw. ...

Übrigens bewahrt die LVB noch immer den nicht mit verschrotteten B4D-M 742 auf, warum auf immer. Ob ein hist.M-Zug erhalten werden soll, weiß ich nicht, denn "Mobiliar" und Türen hat er nicht mehr. Wenn, würde ich einen "Fahrradbw." aufbewahren, um den Unterschied zu dokumentieren - ein gewöhnlicher M wäre dem Tw. zu gleich.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Entsprechend tragen die Ex-Rostocker 752 und 754 jetzt die Nummern 939 und 940. Da die nicht in Paunsdorf stehenden, sich wohl in der HwH befinden und die 752 immerhin schon seit knapp drei Monaten in Leipzig weilt, ist es durchaus möglich, dass hier bereits erste Anpassungen an Leipziger Verhältnisse laufen. Angeblich sollen die Wagen sowohl mit den Tatras als auch mit NGT8 kompatibel sein, wobei letzteres sicher erst in weiter Ferne wirklich zum Tragen käme, denn die zweiten HU der NGT8 sind ja praktisch durch, ohne das eine sichtbare Anpassung an einen Beiwagenbetrieb erfolgte. Fällig werden die ersten nun spätestens erst wieder Ende 2017. Vorher wird man wohl mangels Neufahrzeugen nichts mehr anpassen.

Dass die 742 als historischer Wagen aufgehoben wird, halte ich eher für unwahrscheinlich, da man ja selbst langfristig als mögliche Option kein Interesse an einem historischen T4-Großzug zu haben scheint und die letzten vorhandenen Wagen nun in den Schrott gehen. Ein historischer B4D-M wäre sicher auch nicht unbedingt nötig, ein B4D-NF wäre da schon eher überlegenswert, da weltweit einmalig. Ich bin aber relativ sicher, dass auch die restlichen Wagen in den nächsten Jahren in den Schrott gehen. Bei der 742 tippe ich eher, dass er für eine bestimmte Bastelei gebraucht wird, deren Sinn sich wahrscheinlich erst später erschließt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Möckern-Peter »

Nun es ist ja nicht so, dass die Umrüstung der NGT8 zwingend eine HU braucht: dies ist jederzeit am lfd.Einsatzbestand machbar. Nach den Erfahrungen fiele nur der Wg.11xx für x Tage aus, dannn der nächste.
Man wird es aber hinzögern, da die Nutzung am T4D-M Vorrang hat: ein NB am NGT beschert im Gegenzug ein Tatra-"Trio", das man möglichst vermeiden möchte wegen der Stufen. Dass man "Trios" dennnoch erschuf, hatte die Basis, dass es auxh weiterhin möglich sein sollte, möglichst mehr "Großzüge" parat zu haben - und ohne Bw.
Natürlich können Kapazitätsprobleme auch anderes eher erfordern. Z.B. sehe ich NGT+NB als Bedarfsgröße für die 4 und 10 (Arbeitslosigkeitsverwaltungsamt) an und an WE für die 3.
Möglich, dass alle 5 NB aus Rostock da sind: dann sind die 2 anderen gewiss in HwH.
I c h würde die 742 auch nicht als HBw. aufheben! Ich würde - korrespondierend mit dem originalen Tatra-Zug - "dereinst" einen T4D-M1 aufheben, solo.
Das Aufheben historischer Einheiten ist immer eine Kapazitäten- und Platzfrage. Fahrbare Wagen müssen gewartet; alle hinterstellt werden. Leipziger Prämisse ist: von jedem Typ einen Z u g . Darum Tatra-ZUG, T6-ZUG, Gotha-ZUG, Pullman-ZUG. Mehr ist nicht drin. Andere Städte hatten z.T. weniger Wagentypen und von daher ggf. weniger hist.Wg./mehr Platz... Ein 3er-Tatra ist "nicht gewünscht" und ich habe die Einsicht, es ist "nicht drin".
Berlin hat eine KT-Traktion, aber ob sie mal einen KT4D-M oder T6(-M) behalten, weiß man nicht. Gera hat einen KT solo. Potsdam hat den Prototypen solo. Dresden verdankt den Großzug sicher dem Umstand, dass zum Linienzug noch der Proto- und Fahrschulwagen 2000 greifbar war. Magdeburg hatte auch nur mit 1001-2002 geplant (die 1072 ist ja nichtfahrbares Ausstelliungsstück); die bj.-abweichende 1120 lief der IGNah - später - per Zufall zu und es war Platz. Wenn Leipzig zur 1602-520 keinen 2.Tw. hat, ist das (für mich) problemfrei.
"Weltweit einmalig" ist diese Lösung vielleicht auf Tatras bezogen: einmalig ist es nicht; die nachträglichen mittigen Tiefplattformen sind erstmals in Basel an Schweizer Standardbw. angewendet wurden.
Und der "HwH-Neubau-Wagenkasten" (Schienenschleifwagen) basiert auch darauf.
Bastelei an der 742?? Vielleicht kommt sie als Nf-Bw. 799 wieder? :mrgreen: Oder als Tw.2198... hihihihi
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Eine HU erfordert die Umrüstung der NGT8 sicher nicht, der Umbau der letzten vier B4D-NF wurde schließlich auch außerhalb dieser durchgeführt, aber es wäre ein Abwasch, wenn der Wagen ohnehin "in Arbeit" ist. Da bis 2017 kaum nennenswert NB4 frei werden dürften, besteht vorerst auch kein wirklicher Bedarf für umgerüstete NGT8 (zumindest hinsichtlich verfügbarer Beiwagen, es sei denn die Rostocker Lösung kommt zum Tragen).

Bei den Historischen ist es immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich habe lieber, wenn ein historischer Wagen den Zustand repräsentiert, in dem er hauptsächlich im Einsatz war und nicht unbedingt den völlig ursprünglichen Lieferzustand. In Möckern wird letzter Weg bevorzugt, sodass der Tatrazug auch so wie er ist vollkommen korrekt ist, da die Großzüge erst etwas später geboren wurden. Ob nun eine Größstserie nur genau so stark vertreten sein muss, wie eine Kleinstserie, ist sicher auch Ansichtssache. Ein historischer T4D-M in Zusammenhang mit einem NB4 sollte sicher erhalten bleiben, aber dann auch wirklich in dem Zustand, in dem er ausgemustert wurde, um den Kontrast zur 1602 zu verdeutlichen. Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn man sich die Möglichkeit eines T4-Großzuges offengehalten hätte und einen der Arbeitswagen irgendwo verwarrt hätte. Die Einmaligkeit bezog sich nur auf Tatrabeiwagen, selbst niederflurige Triebwagen sind ja anderenorts unterwegs. Dass wir selbst in Leipzig mit der 5092 einen solchen Vertreter haben, war mir aber gar nicht mehr bewusst :lol:

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Leo-Fahrer »

Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich, einen Tatra-Großzug als historischen Wagenzug aufzuheben. Wie Peter bereits geschrieben hat, haben bzw. werden wir von jeden Typ nur ein Fahrzeug in die Fahrzeugsammlung aufnehmen. Auch wenn wir irgendwann mal in den größeren Betriebshof Wittenberger Straße umziehen, werden wir dort weiterhin ein Platzproblem haben. Jedenfalls wird auch mal ein NB4 als historisches Fahrzeug vorhanden sein. Ob dann allerdings ein T4DM oder ein NGT8 als Zugfahrzeug da sein wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden.
Übrigens die Städte, die sich einen Tatra-Großzug als historischen Wagenzug leisten können, haben nicht so eine große und einmalige Fahrzeugsammlung wie wir.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Möckern-Peter »

Magdeburg z.B. nutzt seinen FS-Tatra 774 noch genauso wie wir unsere 5001; Dresden indes bildet nur noch auf Linienwagen mit Ansteckpult aus, daher war die 2000 übrig.
Schwerin hat wohl einen unmodernisierten Großzug behalten (417-418-359 heißt der??), Von Chemnitz weiß ich es nicht (was sie außer der 409 noch haben). Und wie bereits erwähnt: die Magdeburger 1120 war nicht geplant. Der war wohl als Werbewagen unterwegs und dann übrig, und da hatte die IG wohl gefragt, ob sie ihn haben können, und der MVB war es wurscht...

Solche wie die 5092 als Großzüge erbaut und wir hätten allen anderen Krimskrams entsorgen können: Jeder Wagen hätte eine Tiefplattform gehabt und den Behinderten wäre geholfen gewesen. Im Prinzip wären das T4D-M3 geworden, denn der hat einen T4D-Rahmen und wurde "lediglich" neu karossiert.
Übrigens sollte 1990 Ammendorf verschlissene Tatras (zunächst für Halle, dann auch für andere) neukarossieren. Ich kenne von dem Projekt, das die Wende überflüssig machte, nur leider keine Zeichnung; es soll aber ein Modell existiert haben. Weiß jemand darüber mehr??

Die Tatra-Sache ist Sache der Sichtweise.
CKD baute Traktionen, der Bw. war Leipziger DDR-Wunsch - auch wenn sich dann die DDR "reingehangen" hat. Er war DDR-Wunsch, auch wenn sich dann Jugoslawien "reingehangen" hat: Osijek bekam Bw.-Züge und Zagreb auch. Erstere sind quasi "raus", in Z. fahren sie noch, jedoch nicht traktionstauglich, da die Tw. keine Vorderkupplungen besitzen. Zagreb hat also nur Schleppösen. Ein Foto eines Solo mit Heckkupplung gibt es, aber das ist ein nicht digialisiertes Papierbild (mein Besuch war 2011). Die Heckaufschrift ist sinnverwandt mit dem polnischen "Zachowaj odstep!" und verlangt auch hier, auf Abstand zu achten. Wirkt etwas wie das bekannte "Wenn Sie das lesen können, sind sie zu nah dran :-)"... Wen es interessiert: die Fotos wurden in Crnomorec aufgenommen.
Und so kam der Tatra - weil die DDR es so wollte - zunächst als Bw.-Zug (und man fuhr korrekte Paare 1601-501 ... 1615-515, da ja auch die Anzahl übereinstimmte). Der Großzug entstand also NICHT, indem einer Traktion ein Bw. angehangen wurde - der Großzug entstand, indem dem Bw.-zug ein Tw. vorgespannt wurde!! Unsere Tatras kamen nämlich traktionsuntauglich hier an! Das ist, was CKD nie verstanden hat: warum wollen die (= Leipzig) unbedingt diese Bw.?? Wenn die 2er fahren wollen, warum dann nicht 2 Tw.? Im Konsens von 1968 hatte der Bw. in den Augen von CKD 0 Sinn... Vielleicht wäre ohne Bw. 1970 aber auch schon der 3er aus 3 Tw. entstanden... (Wobei ich jetzt mal nicht die Stromaufnahme der Beschleuigerwagen in Betracht ziehen mag :mrgreen: )
Es gibt z.B. keine schlüssige Feststellung, ob unsere T4D mit oder ohne vorderes E-Teil kamen!! Es gibt Fotos von niedrigen Wagen mit E-Teil, aber auch welche der 1641 ohne. Weiß auch da jmd. mehr? Fakt ist aber, dass mit der 2.Serie (31 Tw., 24 Bw.) bereits ein Tw.-überschuss angelegt wurde, damals aber vielleicht noch nicht großzughalber sondern wegen der elektrisch und unfallmäßig anfälligeren Tw.-ausfälle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Möckern-Peter »

Seit dieser Woche trennt sich die LVB von den ausgemusterten Fahrzeugen in Leutzsch.
Es kam keine Schere sondern ein riesiger Kran, für den auf Gl.7 die Fahrleitung demontiert wurde.
Die Wagen werden einzeln auf Tieflader gestellt, so gestern die ehem. "Sandmännchen" 5071 und 5072 (ET57).
Vorgestern kreuzte an der Ratzel-/Schönauer Str. ein Tieflader mit dem T4D-Atw.5031 den Blick aus meiner 1 und entschwand "im Zuge der Li.65".
Mutzumaßen ist, dass die LVB die Wagen an einen Entsorger verkauft hat, der sie im ganzen abholt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Leo-Fahrer »

In den letzten Tagen sind die folgenden Fahrzeuge - 742, 1332, 2093, 2099, 5031, 5032, 5033, 5071, 5072, 5080, 5512 und 5690 !!! zur Verschrottung nach Espenhain transportiert worden. Ob heute noch weitere Fahrzeuge gefolgt sind, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Möckern-Peter »

Jedenfalls schaute ich an der Hst. aus meiner 2183 auf die Kreuzung und da kreuzte die aufgeladene 5031 im Zuge der Buslinie 65 südwärts.
Wollte man die 5690 nicht eigentlich erhalten??
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger Informationen

Beitrag von Leo-Fahrer »

Ja, eigentlich sollte die 5690 erhalten bleiben. Die Gründe, warum er nun doch verschrottet worden ist, will ich hier nicht öffentlich verbreiten.

Antworten