Regulär nicht befahrende Wendeschleifen in Berlin (Videos)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Regulär nicht befahrende Wendeschleifen in Berlin (Videos)

Beitrag von Sithis »

Am letzten Wochenende kam es wegen des Berlin-Marathons zu Sperrungen einiger Streckenabschnitte der Straßenbahn. Daher waren Umleitungen bei verkürzter Linienführung notwendig.

Interessant waren dabei vor allem die Straßenbahnlinien M2 und M4. Diese wurden über regulär nicht (mehr) benutzte Wendeschleifen geführt.

Die M4 bog an der Kreuzung Greifswalder Straße/Danziger Straße ab und durchfuhr die Wendeschleife Kniprodestraße. Diese wird regulär nicht befahren, in letzter Zeit gab es wegen Bauarbeiten allerdings auch mal Fahrten der M8, die dort endeten.
Jedenfalls konnte man am 28.9. auch Fahrzeuge der Typen KT4D und Flexity F8E dort sehen, die man in diesem Bereich im Regelverkehr nicht antrifft, da die M10 mit GT-Z und F6Z bedient wird.

[youtube-hd][/youtube-hd]

Auch interessant war die Umleitung der M2. Diese wendete in der Wendeschleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, die nur noch ein befahrbares Gleis aufweist. Früher war dies der Endpunkt der Linie 20, heute fährt die M10 weiter bis Nordbahnhof.

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten