Leipziger Hauptwerkstatt in Heiterblick eingeweiht

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipziger Hauptwerkstatt in Heiterblick eingeweiht

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn auch nur ein Zeitungsfoto mit den üblichen Einschränkungen der Qualität hier doch ein Bild von der neuen Leipziger Hauptwerkstatt. (Die Inbetriebnahme erfolgte im Beisein des Ministerpräsidenten.)
Spät kam sie, doch sie kam... (Wenn man Vergleiche mit anderen Betrieben zieht.) Abteilungsweise wird demnächst über mehrere Wochen von alt nach neu umgezogen.
Anschließen wird sich eine Freifläche, zudem ist eine Betriebswerkstatt geplant, so dass ein Betriebshof im Hw-Gelände mitentstehen soll. Auch der Bushof soll(te) eigentlich dorthin umziehen. Allerdings kann ein Weiterbau derzeit bis 2018 ruhen, währenddessen Dölitz voll modernisiert 2016 wieder "an's Netz gehen" soll. Dort hat der Wirtschaftsminister vor kurzem den ersten "Spaten (mit einem Bagger) gestochen".
Die alte Bausubstanz der Hw (Inbetriebnahme war 1927) wird erhalten und für andere LVB-Instandhaltungsgewerke genutzt, jedoch dann keine Straßenbahnen mehr "enthalten". Damit wird auch die Schiebebühne ad absurdum geführt, die die Jahrzehnte die Wagen querverschoben hat. Was aus ihr wird, ist mir nicht bekannt. Ich fände sie erhaltenswert, aber wie soll man das tun... Maximal man lässt einen 2-Gleise-Raum im Objekt, wo sie kurz fahren könnte. Damit wäre sie aber de facto für Interessenten nicht besuchbar. Wir werden sehen.
Das Gelände war einst ein Flugzeugwerk (die Aviatik AG), das nach dem Versailler Vartrag nicht mehr betrieben werden durfte und das die Große Leipziger Straßenbahn erwarb. Da ebenfalls 1927 die Straßenbahn-Außenstrecke nach Taucha entstand, war die Anbindung ermöglicht. Eine zweite Anbindung von Thekla aus ist bis heute unrealisiert. Allerdings ist nunmehr auch die zustandsgefährdete Brücke in der Teslastraße durch 2-Etappen-Bau ersetzt, so dass Hw künftig ohne Brückenprobleme erreichbar bleibt. Immerhin besteht außer der Torgauer Str. auch eine zusätzliche Anbindung über die Strecke nach Paunsdorf-Nord.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten