Straßenbahn Dessau

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
halud62
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2014 21:56

Straßenbahn Dessau

Beitrag von halud62 »

Hallo liebe Straßenbahnfreunde,

mein Name ist Hannes, 52 jahre und neu hier im Forum. Momentan trage ich mich mit dem Gedanken, die ehemalige Straßenbahnlinie Dessau - Roßlau mittels EEP 6.1 nachzubauen (oderzumindest weitestgehend anzudeuten).
Die Streckenführung von der heutigen Tankstellen-Kreuzung Roßlauer Allee / Albrechtstraße in Dessau bis zur Endhaltstelle in der Roßlauer Hauptstraße ist mir bekannt. Nicht bekannt dagegen sind mir
1.) die (meisten) Haltestellen dieser Linie (ehemals Linie 2)
2.) die Streckenführung innerhalb Dessaus vom Hauptbahnhof bis zur oben genannten Kreuzung.
Dass es vom Hbf durch die Ferdinand-v.-Schill-Straße zur Zerbster Straße ging, ist ja heute noch nicht zu übersehen. Aber wie ging´s von der Kreuzung Zerbster- / Albrechtstraße weiter? Die ehemalige 3 fuhr - soweit mir bekannt ist Hbf - F.-v.-Schill-Str. - Zerbster Str. - Markt .- kam dann irgendwie zur Museumskreuzung und fuhr dann durch die Askanische Str. bis zur "Fiene" (Gärungschemie). Die 1 fuhr wohl die auch heute übliche Strecke durch die Kavalierstraße.
Somit könnte die 2 (um den Markt mitzunehmen) ja erstmal die 1er Strecke bis zur Museumskreuzung gefahren sein, dort auf die 3er Strecke abgebogen bis zur Kreuzung Zerbster- /Schill- /Albrechtstr., um von da aus geradeaus weiter nach Roßlau rüber (bzw. zuletzt nur noch bis zum Rosenhof).
Oder nahm sie die direkte Strecke ohne Markt-Umweg durch die Schillstr.?
Oder kam die Linie 2 gar von der Tempelhofer Str.? Und wenn ja, fuhr sie über dem Markt oder durch die Kavalier- und die Antoinettenstr.?

Weiß da vielleicht jemand Genaueres? Das Internet gibt zur Dessauer Straßenbahn leider nicht so sehr viel her (von der Roßlauer Strecke ganz zu schweigen). Das zuständige Straßenbahn-Archiv von Transpress besitze ich leider (noch) nicht und ist auch in unserer Bibliothek nicht mehr vorhanden.
Ein Versuch bei der DVG nachzufragen endete nur in nichtssagendem Blah-Blah. :-(

Deshalb wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. :-)

Gruss Hannes

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von Jörg »

Hallo Hannes,

ich habe mal im Straßenbahn-Archiv nachgeschaut, viel steht dazu leider nicht drin. Aber vielleicht hilft dir ja folgende Grafik weiter:
dessau1981.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

halud62
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2014 21:56

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von halud62 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort und den Linienplan. Demnach ist die Linie 2 wohl auf direktem Wege durch die Schillstr. und dann an der Kreuzung mit der Albrechtstr (im Plan kathol. Kirche) letztere nordwärts nach Roßlau gefahren.
Die Linienführung innerhalb des Roßlauer Stadtgebietes kann so aber nicht ganz stimmen - es sei denn der Roßlauer Markt befand sich bis 1945 ganz woanders als heute.
Meines Wissens fuhr die bahn innerhalb Roßlaus folgende Strecke (alle von mir genannten Straßennamen entsprechen dem derzeitigem Stand):
Von der Elbbrücke die Luchstraße hoch bis zur Kreuzung mit der Dessauer Straße, um dort in die Dessauer einzubiegen. Durch die gesamte Dessauer bis zum Anhaltiner Platz, wo sie sich wieder südwärts in die Hauptstraße wandteDort endete sie nach meinen Kenntnissen etwa auf über etwas mehr als halber Länge der Hauptstr. in der Nähe des ehemaligen Kinos (bzw. KZ´s) in einer Kuppelendstelle.
Diese Linienführung benennen übereinstimmend alle bisher von mir befragten Roßlauer, die die Straßenbahn bzw. ihre Relikte (davon gibt es heute lediglich nur noch eine einzige Wandbefestigung für einen Querspanner in der Hauptstraße) noch kennen.
Demnach ist die Straßenbahn niemals bis zum Roßlauer Markt gekommen, was ich mir bei den überaus engen Zufahrtstraßen zum Markt auch schwerlich vorstellen könnte.
Die im Plan genannte Loeperstraße dürfte die heutige Hauptstraße sein. Die Ansichtskarten, mit Straba, die es von dieser Straße gibt untermauern diese Vermutung von mir auch. Kommende Woche kann ich da genaue Auskunft geben, wenn ich alte Roßlauer danach befragt habe.
Nicht ganz klar ist, ob die Straba nach Überquerung der Elbe erstmal noch einen Schlenker direkt am Bahnhof heran machte. Hier widersprechen sich die Berichte - die einen sagen Ja, die anderen Nein, weil die paar Meter von der Luchstraße zum Bahnhof den Umweg nicht gerechtfertigt hätten (sind ja mal grade so 100 m etwa).

Gruss Hannes

klack
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2011 08:06

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von klack »

zum Verkehr auf der Roßlauer Strecke:
Über die Jahre änderte sich die Linienführung immer mal. Zeitweise fuhren die Bahnen "Zuckerraffinerie-Roßlau" oder "Kleiner Markt-Roßlau" (kleiner Markt ist heute der Rathausplatz, da dort auch Buslinien ihren Endpunkt hatten bzw. das geschäftliche Stadtzentrum war). Verstärkerzüge fuhren nur bis Pyramide (heute Walderseestr.) oder Elbhaus (Höhe Wallwitzhafen). Nach dem Krieg wurde im Personenverkehr nur noch bis Rosenhof gefahren (Trümmerschutt bis zur Muldebrücke). Endpunkte waren die bekannten wie vor dem Krieg, zeitweise auch Dessau Süd bzw. im Bereich der Depots oder der Endpunkt war der Hauptbahnhof.

in Roßlau:
Die alte Straßenbrücke war direkt neben der heutigen Eisenbahnbrücke bzw. fuhr anfangs die Eisenbahn auch über die Straßenbrücke. Die Straßenbahn befuhr die gesammte Dessauer Str., dann weiter über den heutigen Anhaltiner Platz, Hauptstr. bis zur Endstelle Höhe Kleine Marktstr.. Vermutlich hieß die Endhaltestelle wegen der Nähe zum Markt so. Die gezeigte Graphik ist in dem Bereich ungenau.

Antworten