Historische Gleispläne Berlin

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Historische Gleispläne Berlin

Beitrag von Manitou »

Kennt jemand eine Quelle für historische Gleispläne von Endstellen, Betriebshöfen und großen Keuzungen der Berliner Straßenbahn? Mich interessieren dabei vor allem der Zeitraum von 1945 bis ca. 1975 (Ost) bzw. Betriebseinstellung (West). Speziell im Zusammenhang mit der Buchreihe "Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre" von Reinhard Schulz (welche zwar sehr interessante Fotos, aber leider weder Stadt- noch Gleispläne enthält) möchte ich die Betriebssituation nachvollziehen können.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Historische Gleispläne Berlin

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,
ich habe da ein Buch von Ivo Köhler als Autor. Buchtitel muss ich schauen, hab den gerade nicht zur Hand. Evtl. hilft auch das Straßenbahn Archiv Band 5 (?) Berlin, Schöneiche, ... .Ansonsten fallen mir da nur die einschlägigen HP´s mit Gleisplänen ein.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Historische Gleispläne Berlin

Beitrag von Manitou »

Das Straßenbahnarchiv hilft leider nicht weiter. Da gibt es zwar Netzpläne, aber keine detailierten Gleispläne. Deshalb hoffte ich eher auf Hinweise hinsichtlich Webseiten.

Antworten