Frage zu Leipzig

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
andi
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2011 15:33

Frage zu Leipzig

Beitrag von andi »

Nach welchen Schema ist der intern Typen Schlüssel für straßenbahn der lvb aufgebaut?

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Frage zu Leipzig

Beitrag von Manitou »

Die Fahrzeuge wurden einfach nach fortlaufenden Nummern je Typ bezeichnet. Umbauten, Modernisierungen oder abweichende Unterserien erhielten hinter der Nummer ergänzende Kleinbuchstaben. Beiwagen wurden ca. 30 Nummern höher nummeriert.
Beispiel:
Typ 22: Pullmanwagen im Anlieferungszustand
Typ 22a: Pullmanwagen mit verstärkten Motoren (1. Umbau)
Typ 22b: Pullmanwagen mit erneut verstärkten Motoren (2. Umbau)
Typ 22c: Pullmanwagen mit Stahl-Wagenkasten 60kW-Motoren und Einheitsfahrschalter (Generalreparatur)
Typ 22s: Pullmanwagen (Generalreparatur) mit Kleinspannungsanlage und Heck-Schaku

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Pferdebahnwagen: Buchstaben
Triebwagen: (erst) ab 10, derzeit bis 39
Arbeitswagen: ab 41 (das wird irgendwann kritisch)
Beiwagen: ab 50, derzeit bis 68

Doppelnr. 11/12 für gleiche Wagen versch. Hersteller, die nur unbedeutende Unterschiede aufwiesen
14a = mit Ersatzfahrgestellen
18/19 = 1 + 10 Wagen; dem einzigen Typ18 fehlten die mini-Fenster neben der Tür
24a = von Maximum-DG-Wagen zu Lenkdreiachsern umgebaute
25 = aus 6 Wg. 11/12 getätigte Umbauten, die sich nicht bewährten und zum Abbruch der Maßnahme führten
26 = Nr. unbesetzt; nach Abbruch, 11/12 zu 25 umzubauen, wurde das Vorhaben 13 zu 26 umzubauen, vor Beginn abgeblasen, da gleiche Laufgestelle
27 = aus Typ16 umgebaute (Plattformschließung)
28 = Nr. 2-mal besetzt!: Niesky-Gelenkzug 1400 (1928 - 1931), Eigenbau-Großraumtw. 1100 (1955 - 1964)
29a = neue Drehgestelle mit Rollen- statt Gleitlagern
30a = im Unterschied zu 30 (ET50 aus Werdau) ET54 aus Gotha
32a, b = Werksmodifikationen der G4
33a - ... = Umbauten an T4D
36a = NGT8 mit Kupplung
37 nur Leo-Prototyp, Serien = 37a und b (<1332;1333>)
38a = Unterschiede zur Anfangsserie (<1224;1225>)
50/60 = aus Tw.Typ10 umgebaute 2 Bw.-serien (Unterschiede bei den Plattformen)
54 = geschlossene und umgebaute Typ51 (verlängerte kantige Plattformen, Dachhauben, andere Fensterteilung)
55 = tlw. zu 58 umgebaut, 2 versch. Arten von Typ58 wurden nicht unterschieden, verbliebene Typ55 erhielten eine GR mit Merkmalen wie Typ54
59 = Nr. unbesetzt, anzunehmend ein nicht verwirklichtes Umbauvorhaben
62a,b = Gothaer LOWA-Bw. EB54 im Ggs. zu 62 = Werdauer EB50
64a - ... verschiedene Untertypen von Gotha-Bw.
65a - ... Umbauten an B4D
68a = Umbauvariante aus NB4 (keine originalen 68 mehr), 68b = nur Tatra- (nicht NGT-)taugliche ex-Rostocker NB4
Einige Vorhaben (wie die Mod. des Typ21) führten auch mal nicht zu einer neuen Typen- oder Typen-Unternummer
20a,b = Änderungen bei E-Ausrüstungen, z.T. mit Änderungen bei der Fensterteilung und Plattformgestaltung (nicht zwingend)
20g = minimale Änderungen an de-facto noch immer weitestgehend originalen Typ20
22a,b = Aufmotorisierung von 34- auf 45- bzw. 55-kW-Motoren (1928 - 1935 bzw. 1937 - 1942), z.T. mit neuer Plattformgestaltung
22c = Aufmotorisierung auf 60-kW-Motoren (ab 1946), dabei zu ER umgebaut; spätere GR der Wagenkästen führte 1955 - 1961 bzw. ab 1962 zu 2 unterschiedlichen Stirnwandgestaltungen. 41 verschlissene Holzwagen 22a,b bekamen im Rahmen des 22c-Umbaus Ersatzwagenkästen aus Stahl
22S = S für Sonderausführung; 25 Stahl-22c mit Umformer, 24V-Anlage, Scharfenbergkupplung(, später auch Schienenbremsen) für Einsatz mit Reko- und Gotha-Bw.
Es gab also Umbauten zu a, zu b, zu c, a,b zu c unc c zu S (immer jedoch nie alle)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten