LVB Kopfscheiben bei E-Linien "Esel"

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

LVB Kopfscheiben bei E-Linien "Esel"

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

die Ziffern bei den Linien 1 bis 9 waren größer als bei den Linien 10 bis ... .

Ab 19?? wurden ja dann die "Esel" mit Ziffer und darunter stehendem kleinerem "E" gekennzeichnet. Dies blieb bei den Linien 10E bis ... auch so.

Nun meine Frage:
Ab wann wurden die Linien 1E bis 9E mit Ziffer und hochgestellten "E" gekennzeichnet?

Die "Lowa", " Gotha" und "Tatra" -wagen hatten (immer) die Variante mit hochgestellten "E".

Danke für Antworten
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: LVB Kopfscheiben bei E-Linien "Esel"

Beitrag von Möckern-Peter »

Jo, merkwürdigerweise schrieb man 1E, 6E mit E dahinter und 2E, 4E mit E darunter. Das wird wohl keinen Grund gehabt haben. Vielleicht kam die 1 vom 11er-Schild und die 6 vom 16er-Schild und für das E war halt noch Platz; die 2 ist die 2 von 22E, denkbar ist, dass die 2 und 4 vielleicht zu breit für die E waren. Kam also sicher darauf an, welche Schablonen man benutzte... Es gab ja bei allen Schildern aller Typen aller Linien oft mehrere verschiedene "Grafiken". Auch bei der 10E gab es z.B. 2 verschiedene Kopfscheibengrafiken.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten