Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
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Sithis
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Die Haltestellenlänge dürfte zumindest auf der Linie 3 kein Problem sein, da dort ja auch KTNF8-KT4D-Züge fahren(46m).

Wegen der Fahrzeugknappheit: Wie wäre es mit einem vorläufigem Tausch? Ein KTNF8 in Magendorf :lol: . Das wäre doch ein Anlaß mal beide Städte zu bereisen :mrgreen: .
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koneggS
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von koneggS »

In Darmstadt stehen doch eigentlich immer ein paar Beiwagen sinnloserweise auf dem BEtriebshof rum, da kann man ja einen entbehren. Vielleicht bekommt man ja einen Geraer NGT8D als Ausgleich für diese Zeit ;-)

Felix Kaiser
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

Erstmal schauen wie es sich entwickelt, ist auch schwierig an Informationen zu kommen. Vielleicht sind die geplanten Baumaßnahmen an der Linie 3 auch ein Grund zu warten, bis diese abgeschlossen sind. Bei den Baumaßnahmen der letzten Jahre kam es immer wieder mal vor, dass in einen eingleisigen Bauabschnitt zwei Bahnen einfuhren, durch Verständnisprobleme, beim Rücksetzen dann eine der Bahnen entgleiste. Da sollte man natürlich keine ausgeliehene Bahn ramponieren...

tatra 1206
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von tatra 1206 »

Zitat:

Und als was wird er dann zur Verfügung stehen? Arbeitswagen oder zur Personenbeförderung?

Der Naumburger tw 29 wird in Gera nur aufgearbeitet und soll 2010 wieder nach Naumburg
gehen.
Der Wagen soll dann der Personenbeförderung dienen (auch Linienverkehr).

Tatra 1206

paul71
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von paul71 »

Ich hatte beim den Feierlichkeiten zu 25 Jahre KT4D in Gera ein Gespräch mitbekommen, wonach man immer noch auf der Suche nach einen Gothatriebwagen für Gera ist.
Ein Schelm wär jetzt böses denkt, ich würde mal vermuten für die Lowa-Aufarbeitung kommt ein Gothawagen von Naumburg nach Gera :wink:
MfG

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Baertram
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

koneggS hat geschrieben: In Darmstadt stehen doch eigentlich immer ein paar Beiwagen sinnloserweise auf dem BEtriebshof rum, da kann man ja einen entbehren. Vielleicht bekommt man ja einen Geraer NGT8D als Ausgleich für diese Zeit ;-)
So sinnlos stehen die SB 9 im Betriebshof nicht herum. Da wären Unfallschäden (kommt auch mal vor, wenn auch äußerst selten), fällige Untersuchungen nach BOstrab §58 (oder so ähnlich, zumindest meine ich die ehemalige HU), dann erhalten sie nach und nach Rampen eingebaut, wie sie unsere ST 14 bzw. die NGT8D bei der zweiten Tür haben und dann ist es schlicht und ergreifend eiserne Reserve, falls irgenteinem Zug "draußen" was passiert. Im Grunde genommen werden unsere Linien 4, 6, 7, 8 und 9 mit Tw und Bw versorgt. Da aber die Linie 9 mit den Linien 2 und 5 kompiniert sind (Fragt mich nicht warum das so, ich bin da auch noch nicht dahintergestiegen), werden für diese Linien auch noch Bw benötigt. Macht zusammen 28 Bw im Linienverkehr und ein Reservebeiwagen in jedem Betriebshof. Dazu die oben erwähnten Werksattzuführungen und schon haben wir eine Situation, die eigenlich nach weiteren Bw schreit: Bei der Liniengruppe 2-5-9 haben nicht alle Kurse einen Bw, obwohl eigenlich nötig.
Da nützt uns auch kein Geraner NGT8D, der schaltet bei uns keine Signale.
Zuletzt geändert von Baertram am 01.06.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Sithis
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Trotzdem kann man ja einen ausleihen. Wird ja nicht gleich der komplette Tramverkehr in Darmstadt dadurch zum Erliegen kommen. Die Idee mit dem NGT8-Tausch wäre in der Tat gar nicht so schlecht.
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fahrmidda13
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von fahrmidda13 »

baertram hat geschrieben:Bei der Liniengruppe 2-5-9 haben nicht alle Kurse einen Bw, obwohl eigenlich nötig.
Da nützt uns auch kein Geraner NGT8D, der schaltet bei uns keine Signale.
und wäre aufgrund der genannten Linienverknüpfungen und der daraus resultierenden Notwendigkeit der Beiwagentauglichkeit allenfalls auf den Linien 1 und 3 einsezbar.
Fragt sich aber, ob diese Leihgabe überhaupt erforderlich wäre. Triebwagenmangel besteht in Darmstadt eigentlich nicht; zudem wäre es nicht das erste Mal, daß ein Darmstädter ST13/14 auf fremden Gleisen unterwegs ist.

Die Beiwagen sind da tatsächlich eher knapp. Für einen Verleih kämen zeitlich daher allenfalls die Schulferien in Frage, da dann die Linien 1, 2 und 4 dowie die Verstärkerkurse (E-Linien) nicht fahren (falls das noch aktuell ist :oops: ).

Die Linienverknüpfungen gibt es übrigens seit Dezember 2003. Sie wurden nötig, um die damals neue Strecke nach Kranichstein in Betrieb nehmen zu können ohne ein einziges neues Fahrzeug anzuschaffen. Die Verknüpfung der Linien, inklusive Wiederbelebung der HVZ-Linie 2 (diese wurde 1983 zunächst eingestellt) fanden sich als wohl einzige praktikable Lösung.
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 01.06.2009 03:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

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Baertram
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

fahrmidda13 hat geschrieben: Für einen Verleih kämen zeitlich daher allenfalls die Schulferien in Frage, da dann die Linien 1, 2 und 4 dowie die Verstärkerkurse (E-Linien) nicht fahren (falls das noch aktuell ist :oops: ).
Also, die Linie 1 ist inzwischen aus der Ferienregeln herausgenommen worden und das seit dem Fahrplanwechsel im Mai 2000 (wo auch unsere Schnellinie 10 eingestellt wurde), Seither fährt sie allerdings nur noch im 30-Minuten-Takt, allerdings den ganzen Werktag außer Samstag. Seit 2007 wird die Linie 3 mit Fahrzeugen aus Eberstadt bestückt und dementsprechend wird der Arbeitsbereich der Fahrzeuge für die Linie 3 und dem Betriebshof Frankenstein über die Linie 1 geregelt -> Einzelne Fahrten nun auch Nachts und an Sams-, Sonn- und Feiertagen. Mit der Linie 2 ist es daselbe: Die Linie 5 wird so von den Fahrzeugen vom Böllenfallltor erreicht. E-Wagen werden eigenlich kaum noch eingesetzt und wenn, dann fahren sie unter der entsprechenden Liniennummer: 7,5 Minuten-Takt auf der Linie 3 für die Schüler oder zwei Züge auf der Linie 6 innerhalb von 2 Minuten in die Stadt, der erste fährt zum Schloß und der zweite zum Merck bzw. Arheilgen.
fahrmidda13 hat geschrieben: Die Linienverknüpfungen gibt es übrigens seit Dezember 2003. Sie wurden nötig, um die damals neue Strecke nach Kranichstein in Betrieb nehmen zu können ohne ein einziges neues Fahrzeug anzuschaffen. Die Verknüpfung der Linien, inklusive Wiederbelebung der HVZ-Linie 2 (diese wurde 1983 zunächst eingestellt) fanden sich als wohl einzige praktikable Lösung.
Ich bin inzwischen zu der Ansicht gekommen, das es nicht an der Anzahl der Fahrzeuge ist, sondern an der Tatsache, das man auf die irrsinnige Idee gekommen war, die Überholmöglichkeit am HBF abzubauen. Die Bahn kommt an und muß praktisch gleich wieder weg (Die alte Linie 2 hatte seinerzeit 7 Minuten Wendezeit, etwas was heute auf gar keinen Fall mehr geht). Und da am Böllenfalltor auch keine Überholmöglichkeit mehr besteht...
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Felix Kaiser
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

Klingt so als würde sich schon fast eine Sammelbestellung von Niederflurbeiwagen anbieten... und für Gera noch entsprechend mit Kupplung ausgerüstete Triebwagen. Vielleicht wärs ja technisch auch irgendwie machbar die Beiwagen zu einer Art Triebwagen ohne Fahrerkabine weiter zu entwickeln, also Antrieb einbauen, Stromabnehmer aufs Dach und entsprechende Bremsvorrichtungen. Dann hätte sich das vom Betriebsleiter Straßenbahn angesprochene Problem der fehlenden Bremsreserven bei starkem Gefälle erledigt und der Antrieb wäre gleichmäßiger verteilt. Im Grunde genommen ist es bei unseren Tatras ja auch so, dass die Kabine im zweiten Wagen nie genutzt wird, da alle Bahnen einen "festen Partner" haben und die Tatras bei uns nicht mehr einzeln verkehren. Die letzten einzelnen KT4D kamen vor der Anschaffung der NGT8G auf der Linie 2 zum Einsatz, aber auch eher selten, war wohl zu Stoßzeiten doch etwas knapp, wenn auch die Linie wohl problemlos jederzeit mit einem Gelenkbus betrieben werden könnte...

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Baertram
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

Felix Kaiser hat geschrieben: Klingt so als würde sich schon fast eine Sammelbestellung von Niederflurbeiwagen anbieten... und für Gera noch entsprechend mit Kupplung ausgerüstete Triebwagen.
Das ist ja auch meine Rede gewesen. Mit Magdeburg und Braunschweig wären es dann 4 Betriebe gewesen, aber die beiden haben sich für die Hochflurbeiwagen entschieden.
Felix Kaiser hat geschrieben: Vielleicht wärs ja technisch auch irgendwie machbar die Beiwagen zu einer Art Triebwagen ohne Fahrerkabine weiter zu entwickeln, also Antrieb einbauen, Stromabnehmer aufs Dach und entsprechende Bremsvorrichtungen. Dann hätte sich das vom Betriebsleiter Straßenbahn angesprochene Problem der fehlenden Bremsreserven bei starkem Gefälle erledigt und der Antrieb wäre gleichmäßiger verteilt. Im Grunde genommen ist es bei unseren Tatras ja auch so, dass die Kabine im zweiten Wagen nie genutzt wird, da alle Bahnen einen "festen Partner" haben und die Tatras bei uns nicht mehr einzeln verkehren. Die letzten einzelnen KT4D kamen vor der Anschaffung der NGT8G auf der Linie 2 zum Einsatz, aber auch eher selten, war wohl zu Stoßzeiten doch etwas knapp, wenn auch die Linie wohl problemlos jederzeit mit einem Gelenkbus betrieben werden könnte...
Ein solcher Zug würde dann 54-55 meter lang sein, was unter dem Strich länger ist als der bisherige Großzug mit seinen 46 meter.
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Felix Kaiser
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

Ja ne, die Beiwagen sind doch kürzer, 4achsig, kann man doch so lassen, nur eben die technischen Sachen nachrüsten... Auch wenn die Beiwagen dadurch teurer würden, wirtschaftlich durchaus eine lohnende Alternative zu langen NGT12G.

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Incentro
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Incentro »

Das Problem besteht darin, dass in den "Beitriebwagen" (nimmt man die Darmstädter SB9 als Grundlage) kein Platz für die notwendigen Motoren ist. Nicht umsonst sind bei den Alstom NGT8 nur die Drehgestelle an den hochflurigen Wagenenden angetrieben und der SB9 besteht ja (mehr oder weniger) aus dem Mittelteil eines NGT8 mit Kleinrad-Drehgestellen. Ein angetriebener 4-Achs-Beiwagen wäre also zu maximal 30% niederflurig und würde dann in etwa den VarioLF-Niederflurwagen aus Tschechien entsprechen.

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Baertram
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

Also, ich habe mich mal hier in Darmstadt mal umgehört. Es scheint tatsächlich so zu sein, das kein SB 9 nach Gera kommen kann, und zwar aus den bereits hier genannten Gründen. In dem Punkt hatte ich den richtigen Riecher. Mir ist immer noch nicht klar, was er, der Bw, in Gera sollte. Wie bereits erwähnt, passt der Tw (NGT8D), so passt auch der SB 9. Und was die 6-%-Steigung betrifft, so kann ich Euch mitteilen, das das Leergewicht 12,8 MP und das Besetztgewicht 21,4 MP beträgt (als Vergleichswert aus der Quelle [Bahnen und Busse rund um den Langen Ludwig - Ausgabe 1997] wird der ST 13 beim Leergewicht mit 32,9 MP angegeben - Warum werden keine Tonnen angegeben?).
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Sithis
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Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Was sind denn bitte MP? Megapixel oder Maschinenpistolen können es nicht sein. :shock: :mrgreen:
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