Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

Na wie gesagt, als damals die ersten NGT8G angeschafft wurden und man eigentlich für die zweite Lieferung schon größere Bahnen haben wollte, hieß es von Seiten des Betriebsleiters Straßenbahn, für Beiwagen wären die Bremsreserven zu gering auf dem Gefälle von Bieblach-Ost nach Tinz. Weiß nicht wie weit da Reserven da sein müssen laut Verordnung für besondere Situationen, eine Bremse fällt aus oder weiß der Geier.... Das mit den SB9 ist aber sehr interessant! Wüsste jetzt auch nicht wo sonst noch Beiwagen dieses Typs zu finden sind...

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

Sithis hat geschrieben: Was sind denn bitte MP? Megapixel oder Maschinenpistolen können es nicht sein. :shock: :mrgreen:
Es ist auch eine Maßeinheit, soweit ich weiß, handelt es sich um "MegaPond". Wie genau sich der Megapond mit der Tonne (t) vergleichen läßt, darüber könnte ein Tabellenbuch Auskunft geben. Nur das hatte ich nicht zur Hand.

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

Felix Kaiser hat geschrieben: Das mit den SB9 ist aber sehr interessant! Wüsste jetzt auch nicht wo sonst noch Beiwagen dieses Typs zu finden sind...
Was den zum NGT8D passenden Typ angeht, so ist der SB 9 einzigartig. Bei Rostock und Leipzig sind, glaube ich, andere Hersteller zugange gewesen.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Wurstblinker »

Baertram hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben: Was sind denn bitte MP? Megapixel oder Maschinenpistolen können es nicht sein. :shock: :mrgreen:
Es ist auch eine Maßeinheit, soweit ich weiß, handelt es sich um "MegaPond". Wie genau sich der Megapond mit der Tonne (t) vergleichen läßt, darüber könnte ein Tabellenbuch Auskunft geben. Nur das hatte ich nicht zur Hand.
Megapond ist eine Maßeinheit für Gewichte; Tonne für die Masse. Zum Unterschied bitte da nachschauen: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/periodic_table/mass.html

Speziell für Sithis interessant: Der Unterschied ist - zumindest auf der Erde - eher philosophischer Natur :lol:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von T3D-Fan »

Wurstblinker hat geschrieben:
Baertram hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben: Was sind denn bitte MP? Megapixel oder Maschinenpistolen können es nicht sein. :shock: :mrgreen:
Es ist auch eine Maßeinheit, soweit ich weiß, handelt es sich um "MegaPond". Wie genau sich der Megapond mit der Tonne (t) vergleichen läßt, darüber könnte ein Tabellenbuch Auskunft geben. Nur das hatte ich nicht zur Hand.
Megapond ist eine Maßeinheit für Gewichte; Tonne für die Masse. Zum Unterschied bitte da nachschauen: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/periodic_table/mass.html

Speziell für Sithis interessant: Der Unterschied ist - zumindest auf der Erde - eher philosophischer Natur :lol:
Hier steht's auch noch mal bei Wikipedia.
1 kp = 10 N :arrow: Deshalb würde ein 1 Mp nur etwa 0,981 t entsprechen.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von tatra 1206 »

Die NB 4 Beiwagen wurden durch Bombardier gefertigt und zwar im polnischen Poznan,
in Zusammenarbeit mit den Firmen DWA und SIG.
Dabei gibt es ziwschen den Leipziger und den Rostocker Beiwagen Unterschiede bei den Bremsen, ansonsten sind sie mal abgesehen von der Spurweite weitgehend identisch im Aufbau.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Ein Darmstädter doch in Gera

Beitrag von Baertram »

Die Foren DSO und FNF (Frankfurter Nahverkehrs-Forum) wird die Verladung von einem ST 14 und einem SB 9 verkündet. Ziel: Gera Linie 3. Am Montag, den 12. Oktober 2009 werden sie verladen, ab dem 14. soll das Paar dann für eine Woche die Steigungen der Linie 3 ausprobieren. Man soll sich bitte nicht wundern, nur weil der Zug weiß mit orangenen Fensterband, blauen Dach und blauen Schürzen ist. Man soll doch bitte einsteigen, da man den Zug unter Vollast die Steigungen überwinden will. Also werden nun die hessischen Ferien genutzt, um doch einen Zug nach Gera zu lassen. Ich muß zugeben, es hat mich schon ein wenig überrascht. Es bleibt mal dahingestellt, ob nicht vielleicht die Herstellerfirma auch die Hände hier im Spiel haben.
Meine persöhnliche Meinung: Ich gehe davon aus, das der Test erfolgreich verläuft. Begründung: Als man seinerzeit die ST 13 bestellte, waren einige Funktionäre der HEAG bei der MVB in Magdeburg. Dort habe man einem NGT8 einen Tatra-Bw angehängt und losgeschickt. Ich habe nur die Anektode gehört, wonach die Herschaften seinerzeit leichenblas den Wagen mit den Worten "Den müßen wir bei uns drosseln" verliesen.
Ob ich daraufhin, für eine Kurztrip nach Gera kommen kann, steht leider noch nicht fest. Die Sterne stehen leider nicht günstig dafür. Aber ich wäre dennoch dankbar für mögliche Fotos hier in Forum. Gegebenenfalls auch über PM und E-Mail.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

Hier sind noch zwei Links für die Umsetzung:
Darmstadt:
http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung.php?id=840
und Gera:
http://www.stadtwerke-gera.de/fileadmin ... ternet.pdf
Ich hoffe, die beiden funktionieren.
Beim DSO ist der Weg zum Thread wohl hinlänglich bekannt,
Beim FNF ist der Threat zurzeit noch bei den Lokalen Betrieben untergebracht, es wird aber eine Verschiebung in den Bereich Ost-Deutschland erwogen.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

NGT8D in Magdeburg mit Beiwagen? Interessant. Ich dachte, das wurde erst aktuell wieder mal praktiziert wegen der Berliner B6-Behängung?
Baertram hat geschrieben: Beim DSO ist der Weg zum Thread wohl hinlänglich bekannt,
Beim FNF ist der Threat zurzeit noch bei den Lokalen Betrieben untergebracht, es wird aber eine Verschiebung in den Bereich Ost-Deutschland erwogen.
Nein, bitte mal die Links für die Leute angeben, die nicht in anderen Foren aktiv sind und sich auch dort nicht "auskennen".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Incentro »

Bislang habe ich zum Thema "NGT8D + B6A2" ausschließlich Fotomontagen gesehen. Dass ein B6 mechanisch von einem NGT8D gezogen werden kann - notfalls mit Adapter um eventuelle Höhenunterschiede der Kupplungenauszugleichen - ist klar. Stellt sich jedoch die Frage, was eine solche Testfahrt (so sie denn überhaupt stattgefunden hat) beweisen sollte: Beim auasschließlich mechanischen Kuppeln eines nicht adaptierten Beiwagens funktioniert die Beiwagenbremse nicht, wodurch man wohl kaum ein realistisches Einsatzszenario simulieren könnte.

Der DSO Link zum "ST14 mit SB9 zu Gast in Gera"-Thread.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Dem obigen Beitrag nach zu entnehmen sollte diese Testfahrt wohl einfach zeigen, daß der Wagen auch mit Beiwagen gut beschleunigt, was er ja wohl getan hat ;-) . Ich denke, die Fahrt dürfte auch nachts stattgefunden haben, um nicht den laufenden Betrieb zu stören und um die Gefahr möglichst zu minimieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

Original von Sithis
NGT8D in Magdeburg mit Beiwagen? Interessant. Ich dachte, das wurde erst aktuell wieder mal praktiziert wegen der Berliner B6-Behängung?".
Wie schon mal gesagt, ich habe es nur gehöhrt, das einige der HEAG-Oberen in Magdeburg waren, um mal zu sehen wie der NGT8D mit einem "Gewicht am Haken" zurecht kommt. Dafür wälhte man wohl einen der Tatra-Bw. Ich vermute mal, das war dann ein Entscheidungsindikator für den Erwerb der ST 13 damals. Im Gegensatz zu Magdeburg und Gera plante Darmstadt immer die Mitnahme von Bw.

Original von Sithis
Nein, bitte mal die Links für die Leute angeben, die nicht in anderen Foren aktiv sind und sich auch dort nicht "auskennen".
So dann wollen wir mal sehen, ob das auch klappt. So schön wie Incentro kann ich es nähmlich nicht:
http://frankfurter-nahverkehrsforum.de/ ... adid=17110
Viel Spaß beim Stöbern. Bloß, beim FNF kann man die Bilder (gibt es in dem betreffenden Thread noch nicht) erst nach dem Registrieren (Anmelden) sehen.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Geht doch ganz einfach.

Klick mich

Code: Alles auswählen

[url=http://frankfurter-nahverkehrsforum.de/thread.php?threadid=17110]Klick mich[/url]
Also ich werde mich da jetzt nicht registrieren, die Bilder können ja bei Abload hochgeladen werden, dann sieht sie jeder und können auch hier gepostet werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

hatte mich verdrückt.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Antworten