Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von koneggS »

Aso, ok. Schade :-)

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von paul71 »

Incentro hat geschrieben:
koneggS hat geschrieben:Angeblich hat man aj auch einen Gothawagen aus Naumburg übernommen.
www.ringbahn-naumburg.de hat geschrieben:Der Lowa-Triebwagen 29 verlies am 14.04. Naumburg in Richtung Gera. In Gera wird der Wagen eine Aufarbeitung erhalten. Voraussichtlich wird der Wagen Mitte 2010 wieder in Naumburg zur Verfügung stehen.
Meinst du das?
Und als was wird er dann zur Verfügung stehen? Arbeitswagen oder zur Personenbeförderung :!:
MfG

Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

Mal ein grober Überblick was alles an der 320 gebaut wurde und einige technische Erläuterungen: http://www.gera-forum.de/phpforumgeranu ... php?p=1437

Bei der Modernisierung der KT4D Flotte wurde schon so einiges umgebaut.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von paul71 »

Habe in meinen Archiv auch mal nach 320 geschaut und nur zwei Bilder gefunden :( .
Eines aus dem Jahr 1990 noch mit der alten EXA (schreibt man die so???) aufgenommen,
und ein zweites aus dem Jahr 2000.

Bild
KT4D 320 am 30.08.1990

Bild
KT4D 320 an der Spitze einer Traktion, am 18.06.2000
MfG

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von paul71 »

paul71 hat geschrieben:Habe in meinen Archiv auch mal nach 320 geschaut und nur zwei Bilder gefunden :( .
Eines aus dem Jahr 1990 noch mit der alten EXA (schreibt man die so???) aufgenommen,
und ein zweites aus dem Jahr 2000.
Ja, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/EXA
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Du führst schon Selbstgespräche? Ist ja langsam bedenklich... :shock: :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von #298 »

Sithis hat geschrieben:Du führst schon Selbstgespräche? Ist ja langsam bedenklich... :shock: :mrgreen:
hab mich auch schon gewundert

aber Steffens Bilder sind eine wunderbare Zeitdokumentation

bin immer wieder begeistert

*GAAAAAAAAAANZ DICKES Fotographen Lob aussprechen tu*

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von paul71 »

tramfahrer hat geschrieben: aber Steffens Bilder sind eine wunderbare Zeitdokumentation

bin immer wieder begeistert

*GAAAAAAAAAANZ DICKES Fotographen Lob aussprechen tu*
Heh danke für die Blumen, man tut halt was man kann.
Sithis hat geschrieben:Du führst schon Selbstgespräche? Ist ja langsam bedenklich... :shock: :mrgreen:
Na irgendwie muß ich ja meine Beitragszahl erhöhen,
nein ich wollte halt den EXA-Link extra setzen.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Heh danke für die Blumen, man tut halt was man kann.
An Schleim dürfte es dir in nächster Zeit nicht mangeln :twisted: :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

In der Geschäftsleitung des GVB kam jetzt die Idee auf als Alternative zu den längeren NGT12G die Möglichkeit auf Niederflurbeiwagen zu prüfen. Man versucht jetzt zum Jahresende hin einen entsprechend umgebauten NGT8D samt Beiwagen für Probefahrten aus Darmstadt auszuleihen (dort als ST14 + SB9 typisiert). Die Gerschen Bahnen haben keine Kupplung. Die Zwölfachser sind einfach sehr teuer, eventuell zu teuer. Die im Investitionsplan bis 2012 angegebenen 1,1 Mio Euro pro Bahn werden wohl um Längen nicht reichen.

Interessant dazu sind die Dinge, die in Magdeburg passieren. Ursprünglich wollte man dort auch längere NGT8D haben, 2007 sollen Pläne für einen NGT8D Plus auf dem Tisch gelegen haben, aber wohl zu teuer. Nun hatte man aus Berlin B6A2 erworben, die man als Beiwagen für die NGT8D umbauen will und auch entsprechend optisch herrichten, dass sie zu den Alstombahnen passen. Wie aktuell das jetzt alles ist weiß ich nicht. Ich finds jedenfalls merkwürdig und irgendwie aufwändig, da passende Niederflurbeiwagen offensichtlich verfügbar sind oder zumindest waren.

Auf der anderen Seite hieß es aber auch wieder, Alstom wolle diese Modelle nicht mehr bauen. Das was jetzt von der GVB Geschäftsführung durchgedrungen ist scheint dem aber zu widersprechen. Vielleicht weiß jemand mehr?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Sithis »

Die B6-Übernahme aus Berlin ist in Magdeburg im vollen Gange.

Die Ausleihe wäre ja ganz interessant. Aber warum erst zum Jahresende? Die sollen das gefälligst jetzt machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Felix Kaiser »

Da ja das Ausleihen sicher nicht umsonst ist will man vorher bestimmt erst wissen, ob man einen Praxistest überhaupt erst in Betracht ziehen soll oder ob man sich auf dem Papier schon zuvor dagegen entscheidet. Verständlich. Abgesehen davon ist es wohl nicht so, dass man in Darmstadt anruft und sich mal eben so ein Ding herfahren lässt mit einem Schwertransport (oder zwei? Weiß nicht ob man alles auf einen bekommt...). Braucht ja alles Planung, Absprachen, die Mühlen mahlen langsam...

Wäre schon was Oktober oder November so ein Gespann hier fahren zu sehen. Nicht sicher ist ob die Beiwagen hier überhaupt fahren können, da sie soweit ich weiß über keinen eigenen Antrieb oder dergleichen verfügen. Habe gestern gesagt bekommen, dass man schon einmal darüber nachgedacht hatte und der Auffassung war, dass an den Steigungsstrecken im Gefälle die Bremsreserven der Niederflurtriebwagen nicht ausreichend seien. Bis 6% Steigung hat die Strecke nach Bieblach/Ost. Hoch würden die Bahnen mit Beiwagen ohne Probleme kommen... hieß es...

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

ST 14 - SB 9 nach Gera?

Beitrag von Baertram »

Felix Kaiser hat geschrieben: In der Geschäftsleitung des GVB kam jetzt die Idee auf als Alternative zu den längeren NGT12G die Möglichkeit auf Niederflurbeiwagen zu prüfen.
Hallo, hat da einer aus der Chefetage meinen Vorschlag hier gelesen?
Felix Kaiser hat geschrieben: Man versucht jetzt zum Jahresende hin einen entsprechend umgebauten NGT8D samt Beiwagen für Probefahrten aus Darmstadt auszuleihen (dort als ST14 + SB9 typisiert). Die Gerschen Bahnen haben keine Kupplung. Die Zwölfachser sind einfach sehr teuer, eventuell zu teuer. Die im Investitionsplan bis 2012 angegebenen 1,1 Mio Euro pro Bahn werden wohl um Längen nicht reichen.
Holla, holla! Jetzt wird es heftig. Die Sache mit der Kupplung ist das kleinste Problem. Motorentechnich habe ich auch nicht so die Ahnung, aber ich glaube unser ST 13 / 14 dürften sich den Magdeburgern, Braunschweigern und den Greanern ähnlich sein. Ich sehe da eher ein Problem in der Ansteuerung von einem Geraner NGT8D zu einem Darmstädter SB 9. Das heißt, ein solcher (kompletter) Zug nach Gera:
Bild
Man merkt doch, ich habe nicht so viele Beiwagenbilder mit ST 14. Dies ist Tw 9855 der Serie ST 13 am 21. Juni 2008 am Betriebshof Frankenstein. Also, ich habe bisher noch nichts derartiges hier in Darmstadt vernommen. Gut, ich bin ja auch nicht bei der Heag-mobilo bzw. Heag-mobitram beschäftigt. Aus diesem Grund ist alles, was ich hier an Vermutungen anstelle, keine offizielle Verlautbarung des hiesigen Verkehrsbetriebes (Es sei denn, ich gebe diesen als Quelle an), sondern meine persönliche Meinung.
Zurück zu dem Zug: Einen SB 9 alleine nach Gera zu holen ist unsinnig (s. o.). Einen kompletten Zug nach Gera zu holen ist da schon eine bessere Variante. Dabei ist es völlig unerheblich, welcher Tw da mitgenommen wird (also auch ein ST 12 - unsere letzte Hochflurserie - oder ST 13). Denn, anders als in Braunschweig oder in Magdeburg, kann jeder Regeltriebwagen einen SB 9 mitnehmen. Nur ein Problem gibt es bei uns, so bilde ich mir ein: Unsere Straßenbahnen sind in der Anzahl sehr knapp bemessen. Wäre es da nicht besser, eine Delegation von Geraner Entscheidungsträgern nach Darmstadt zu entsenden? Hier können die Wagen im Alltagsbetrieb dann bewundert werden. Und man könnte sich vielleicht auf eine gemeinsame Bestellung von "SB 10" einigen.
Nochmal zum Bild: Am Wochenende 21./22. Juni 2008 wurden die Weichen zum Betriebshof getauscht. Es bestand Schienenersatzverkehr auf unserer Linie 8. Da am darauffolgenden Montag der Betriebshof selbst auch noch nicht errreichbar war, aber die Strecke am Betriebshof vorbei wieder befahrbar war, wurden in der Nacht zum Samstag eine entsprechende Anzahl von Straßenbahnzügen abgerüstet auf der Strecke abgestellt. In diesem Zustand machte ich das Foto. Mit ihnen wurden am Montag die Linie 8 bedient.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von koneggS »

Hallo,
ich denke man würde auch den ST14 mit nach Gera holen, war doch hier ja auch irgendwo die Rede von (?).
Jedenfalls kann man sich in Darmstadt kein konkretes Bild darüber machen, wie die Züge nun mit besonderen Streckenabschnitten zurechtkommen ;-)

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt

Beitrag von Baertram »

koneggS hat geschrieben:Hallo,
ich denke man würde auch den ST14 mit nach Gera holen, war doch hier ja auch irgendwo die Rede von (?).
Jedenfalls kann man sich in Darmstadt kein konkretes Bild darüber machen, wie die Züge nun mit besonderen Streckenabschnitten zurechtkommen ;-)
Gut, 6% Steigungen haben wir nicht aufzubieten, unser mir bekanntes steilsten Streckenstück wird mit 4,7% angegeben (Schulstraße - Heinrichstraße). Was gibt es sonst noch? Engere Radien? Der Drehzapfenabstand des SB 9 beträgt 6,5 m im Vergleich zum Drehzapfenabstand von 4,6 m im C-Teil unseres ST 13/14 bzw. NGT8D. Aber das dürfte auch kein Problem werden: Wo der Tw paßt, paßt auch der Bw. Das einzige, was mir einfallen würde, wären möglicherweise die Länge der Haltestellen. Ein ST 14 - SB 9 - Zug käme auf 43,181m Länge. Daher meine Frage: Was ist in Gera anders als in Darmstadt, abgesehen von der Strecke nach Bieblach? Nicht, das ich den Zug nicht rausrücken wollte (wie bereits erwähnt, habe ich mit Heag-mobitram nur hobby-mäßig zu tun), aber das interresiert mich jetzt doch. Wenn es dazu kommt, das ein darmstädter Straßenbahnzug nach Gera kommt, besteht nur ein weiterer Grund, ebenfalls mal nach Gera zu kommen.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Antworten