LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

bis 1993 (+/- ein Jahr) galt ein dreistelliges System.

1 Ziffer = Betriebshof (VH),
2 Ziffer + 3 Ziffer = Kurszählnummer.

Nach was richtete sich die 2 und 3 Ziffer?

Zum Beispiel 474 - Linie 01 (Frühjahr 1980, Datum unbekannt),
4 - also Strbf. d. D.S.F. - so weit klar,
74 - der 74 Ausrücker??

War Ziffer 2 der Wochentag? 7 - Sonntag, 4 der vierte Ausrücker?
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Beitrag von 24V »

Was fällt mir dazu ein:

kleine weiße Schilder aus Blech, abgekanntet, etwa 10 cm mal 12 cm, hinter der rechten Ecke der Frontverglasung.
Straßenbahnhof Reudnitz 2 Steller
Straßenbahnhof DSF vierhunderter Nummern
und Leitkurs stand in kleiner weißer Schrift über der Nummer 401auf dem in diesem Falle grünen Schild eines Zuges der Linie 4. Der Fahrer oder die Fahrerin dieses Zuges gab an den Endstellen momentane Besonderheiten der Strecke oder die Besetzung an die Leitstelle durch. Die Linie 4 hatte die fortlaufenden Nummern wohl bis 408 und dann gab es noch welche die dem Betriebshof Reudnitz zugeordnet waren.
Die Kursnummern waren konstant den Linien zugeteilt und und dienten der Zuordnung in den Fahrplan. Es konnte sein, das in Spitzenzeiten 3 Nummerngruppen aus 4 Betriebshöfen auf einer Linie unterwegs waren.
Die Busse oder Oberleitungsbusse hatten nach meiner Erinnerung neunhunderter Nummern.
Das Kursschild , die Kurspappe ( der Fahrplan des Zuges in einer stabilen Kunststoffhülle ) und den Wagenzettel erhielt der die FahrerIn bei der Dienstübernahme.

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Beitrag von 24V »

hier noch ein paar Beispiele zur Verteilung der Kurse
Linie 28 Kurs 213
Linie 1 Kurs 614 Straßenbahnhof Wittenberger Straße
Linie 11 Kurs 708
Linie 11 Kurs 205
Linie 29 Kurs 722
Linie25E Kurs 474
Linie 22 Kurs 70
Linie 13 Kurs 13
Linie 4E Kurs 109
Linie 20 Kurs 125

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Beitrag von Tobias Walter »

Danke
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Beitrag von Möckern-Peter »

1.Ziffer: 0 = Reu. (wurde nur als 1- od. 2-steller geschrieben), 1= Probstheida, 2 = Dölitz, 3 = Paunsdorf, 4 = DSF, 5 = Leutzsch, 6 = Wittenberger Str., 7 = Möckern, 8 = Probstheida (Bus), 9 = Lindenau (Bus)
Die 2.,3. Stelle gab den Wert der Linie an:
01... Stammlinien
um50 E-Wagen und öffentliche Personalwagen des Bf.
61... Tageslinien
81... Berufsverkehrslinien
99 unöffentliche Personalwagen HwH
Dabei waren die Linien je Gruppe nacheinander gesetzt, ggf. mit Nachtwagen dahinter, aber ggf. auch mit Freinumern zw. Linien.
Bf.Mö.:
6 701 - 703, Nwg.704
11 705 - 708, Nwg.712,713
28 714 - 716
29 717 - 726, Nwg.727
E 751
7 761 - 768
10 769 - 771
11E 781 - 784
MMrot 785 - 787 (eigtl. falsch; eigtl. hätten die 772 - 774 heißen müssen)
S 799
Je nachdem, wieviel Umläufe dem Bf.X in einem neuen Fahrplan "zugeschanzt" wurden*, schob sich das ggf. mit jedem Fpl.-wechsel!
(*abhängig von Platz, Wagenbestand und Personallage)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten