Seite 1 von 1

Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 18.07.2019 13:23
von joschie99
Hat es im ausgehenden 19. und beginnenden 20.Jahrhundert auch Pläne gegeben in den beiden Hansestädten Greifswald und Wismar ebenso wie in Rostock und Stralsund (1966 eingestellt) Straßenbahnen einzuführen?

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 18.07.2019 14:57
von Manitou
Aus der Literatur ist mir nichts dazu bekannt. Wen sich im Internet nicht findet, dann könnten Anfragen bei eisenbahn- und Heimatmuseen, Stadtarchiven oder Vereinen, die sich mit dem Verkehrswesen der betreffenden Städte bzw. deren Umgebung beschäftigen, weiterhelfen. Wenn du was herausfindest, teile dies hier bitte mit.

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 18.07.2019 16:06
von Sithis
Ich hab mal kurz Google angeschmissen und siehe da, ja, Greifswald sollte mal eine Straßenbahn bekommen:

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommer ... rassenbahn

Und angeblich gibt es ja wieder Pläne für eine neue Bahn, auch eine Stadtbahn ist im Gespräch...

Ich wüßte jetzt allerdings wirklich nicht, wozu eigentlich. Als jemand, der mal zeitweilig in Greifswald gewohnt hat und dort täglich den ÖPNV nutzte, der damals aus Solo-Citaros(und Citos :kotz: ) bestand, mit Linien im ungefähren 20-Minutentakt(mit etwas anderen Verläufen), würde ich eine Straßenbahn bei der Stadtgröße für überzogen halten. Ich hab mal kurz wieder geschaut, wie der Stadtverkehr aktuell ist: Der Erwerb von zwei Gelenkbussen wird als Fortschritt in der Kapazitätssteigerung für den Schülerverkehr beschrieben, ansonsten verkehren wohl Erdgas-Busse von MAN, auch wieder solo. Das sagt ja eigentlich auch schon alles.

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 19.07.2019 23:00
von Tobias Walter
Köthen hätte wie Dessau eine Straßenbahn mit Gasantrieb bekommen sollen, wenn es nach einem der Geldgeber gegangen wäre.

Es kam jedoch ganz anders.

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 20.07.2019 02:33
von Sithis
Köthen ist aber nicht an der Ostsee :wink: .

Zu Wismar fand man eh nur Suchtreffer bezüglich des lokalen Fahrzeugbaus...Straßenbahnpläne sind bislang nicht bekannt.

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 20.07.2019 02:59
von Tobias Walter
Stimmt :lol:

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Verfasst: 23.09.2020 15:29
von Möckern-Peter
Köthen ist zumindest von der Ostsee aus nicht mit Straßenbahn erreichbar, gröhl!
Und nein, so weit fahren auch Überlandbahnen i.d.R. nicht, grins!