Berlin: Gefährliches Ereignis

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Berlin: Gefährliches Ereignis

Beitrag von Manitou »

Am Sonntag, dem 05.01.gegen 18.00 h kam es zu einer Gegenfahrt auf der Bösebrücke (Bornholmer Str., ehem. Grenzübergang). Je ein Zug der Linien M13 und 50 standen sich in entgegengesetzter Fahrtrichtung in kurzem Abstand gegenüber. Ob wohl ein solches Ereignis zumindestens bei der Eisenbahn rechtlich einem Unfall gleich gestellt ist (Nach DV 423 der DR galt eine Zuggefährdung wie ein BBU II. Grades), gab es keine Meldung in den regionalen Fernsehnachrichten (Abendschau des RBB).
Wer kann estwas zu den ursachen und der rechtlichen Bewertung nach BO Strab sagen?

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

Beitrag von M73 »

So weit ich weiß, wird im Münchner Bereich allen Beteiligten (Fahrer, Stellwerker, evt. sonstiges Personal) sowohl bei Tram, als auch bei U-Bahn ein Fragebogen ausgehändigt, sofern der Vorfall irgendwo in den entsprechenden Kreisen publik wird.
Egal ob Beinahebegegnungen, (teil-)verpasste Bahnsteige und sonstige Vorfälle, die mit unter zu Schaden an Zug, Strecke und Personen führen hätten können...bzw. auch haben.
Es wird dann entsprechend ermittelt; in Einzelfällen ist es auch schon vorgekommen, daß Fahrpersonal durch den dazu gerufenen Verkehrsmeister an Ort uns Stelle in den Urlaub geschickt wurden (mutmaßlich wegen verdacht der Fahruntauglichkeit)
Vor einigen Jahren ging ein Fall durch die Presse, wo ein U-Bahn-Fahrer, weil er sich elend fühlte, sich mit ein paar Schnäpsen selbst "medikamentierte" - dieser Fahrer wurde nach ein paar Fahrfehlern, die auch dem Stellwerk nicht verborgen blieben, an der Endstation schon vom Verkehrsmeister erwartet und sofort aus dem Fahrdienst entlassen.

Recht Häufig sind Vorfälle an Größeren Weichenanlagen im Trambereich - dort kommt es immer wieder zu Vorfällen -zumeist nur mit einem ordentlichen Schreck für alle Beteiligten - In München werden die Weichen ja durch das Fahrpersonal gestellt; wenn dann ein Fahrer die Weiche z.B. auf Gerade stellt und dann aus Gedankenlosigkeit aufgrund des Fahrtsignals für Rechts los fährt, kommt es schon mal zu der einen oder anderen Schrecksekunde...

In den 80gern waren die Weichen noch nicht verriegelt, sondern die Zungen nur angelegt - da musste der Spitzbefahrende Zug auch warten, um eine eventuelle Flankenfahrt zu vermeiden..

In den 80gern waren aufgrund des überalterten Netzes viele Tram-Kurven mit Begegnungsverboten belegt; nicht selten wurde darauf nicht so geachtet und es kam zu Schäden an den Fahrzeugen - zumeist allerdings Geringfügige...

Frontalbegegnungen kommen in München mangels Gegenverkehr im Trambereich nicht vor.
Soweit mir bekannt, sind im Münchner U-Bahn-Netzt "lediglich" klassisches Bahnsteigvorfälle und Rangierschäden und zwei mal durch Unachtsamkeit an benachbarten Gleisbaustellen vorgefallen. O.K. Ein "Massives Einwirken auf eine Außentüre durch Fahrgast" endete auch mal Tödlich.

Die Öffentlichkeit bekommt im Regelfall garnix davon mit...

Könnte es sich bei dem Berliner "Vorfall" um eine Abschleppfahrt nach Fahrzeugschaden gehandelt haben? - da müsste ein Wagen auch längere Zeit Entgegen fahren - wenn ich mich nicht irre, müssen auch bei reinem Richtungsverkehr Rückwärtsfahren mit 3-Licht-Signal-A angezeigt werden...
In München ist es schon vorgekommen, daß ein folgender Linienwagen eine Schadtram bis zur nächsten Ausweiche geschoben hat, um in der HVZ die Einschränkung zu minimieren... Dazu gibt es auch ein Filmdokument - ich suche mal.....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

Beitrag von Manitou »

Die beiden Züge waren als Linienzüge mit entgegengesetzten Fahrtzielen geschildert, hatten den Stromabnehmer oben und waren voll beleuchtet. Rückwärtsfahren auf der Strecke zum Abschleppen ist in Berlin unüblich, es wird bis zur nächsten Überholmöglichkeit (Wendeschleife mit Überholgleis) durch den Folgezug abgeschoben, wenn keine Notfahrt möglich ist. Bei Traktionen konnt meist der schadhafte führende Wagen im Steuerwagenmodus den schiebenden 2. Wagen noch ansteuern, so daß ein Schadzug durch den Fahrer allein von der Strecke gebracht werden. Seit einigen Jahren wird auch mit Unimog (Zweiwege) abgeschleppt
Da ein Verkehrsmeister noch nicht vor Ort war, spricht auch dieses gegen einen Abschleppversuch.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

Beitrag von Tobias Walter »

In Leipzig stehen sich im Zuge der Linie 3 zwischen Großzschocher und ... (der nächsten Ausweiche in Richtung Knautkleeberg) "gerne" mal zwei Züge gegenüber.

Das scheint an der dortigen Signalanlage zu liegen. Derartiges in der Häufung ist mir von anderen eingleisigen Abschnitten nicht bekannt.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

Beitrag von Möckern-Peter »

"Gegenüberstellung" heißt das korrekt. Hat entweder signaltechnische* oder menschliche** Ursachen.
* = die Anlage hat (warum auch immer) beide fahren lassen. (Hatte ich in den 80ern mal in Stahmeln.) ** = jemand ist gegen Gesperrt gefahren.
Nahezu überall gibt es auch Zwischensignale, die bei Gegenfahrt für beide(!) auf Gesperrt gehen. Die sind eh zu beobachten - und bei deren Gesperrt-Stellung ist durch beide sofort anzuhalten.
Die Schaltschränke sind einsehbar, d.h. die Schaltungen der Anlage durch den Verkehrsmeister feststellbar: er hat den Schlüssel.
Im Unklarheitsfall kann er beide, im Klarheitsfall den Beschuldigten, vom Wagen nehmen - bis zur Klärung. Was dann geschieht, obliegt dem Betriebsleiter.
Grundhaft ist aber eine Gegenüberstellung also berührungslos, also kein Unfall.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

Beitrag von Manitou »

Im Bereich der Bösebrücke (Bornholmer Straße, ehemals Grenzübergang) ist der eingleisige Abschnitt ca. 200 m lang, jedoch nicht einsehbar, da die Brücke eine starke Wölbung aufweist. Für Zwischensignale zu kurz.

Antworten