Ich meinte Brandenburg an der Havel. Auch dort kann man die Fahrgäste selbst zur HVZ an einer Hand abzählen, selbst im Schülerverkehr kann man nicht mal annähernd von Auslastung sprechen.
Ich sehe da weniger das Alter der Fahrzeuge als Problem, sondern die allgemeine schwache Auslastung. Die Fahrten könnte man durchweg mit kurzen Citaros abwickeln.
Und daß neue Fahrzeuge einen Betrieb nicht vor Einstellungsplänen retten, sieht man ja auch gut an Halberstadt(auch wenn es die ungeliebten Leos sind
) .
Es ist ein generelles Problem vieler Betriebe in den neuen Bundesländern, wo früher Großbetriebe mit Schichtwechsel die Fahrgäste brachten, ist heute einfach gar nichts mehr.
Es ist überhaupt ein Wunder, daß es einige Betriebe und Strecken überhaupt noch gibt. Das kann man tatsächlich nur mit Bindung an Subventionen, CBL und ähnlichen Maßnahmen erklären.
Machen wir uns nichts vor, viele Regionen sind nun mal quasi tot und auf bessere Zeiten hoffen bringt auch nichts. Man versucht immer krampfhaft, alles schön zu reden und möchte unbedingt an der Bahn festhalten. Nur wozu? Ein Weiterbetrieb zum reinen Selbstzweck bringt es ja nun echt nicht. Was bringt vorhandene Infrastruktur, wenn niemand sie nutzt?
Komisch nur, dass man 1993 noch 2 Duobusse von Daimler-Benz angeschafft hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Potsdam
Diese wurden wohl zur Überbrückung der Netzlücke durch diesen Bahnausbau beschafft. Die Argumente für die Einstellung wirken aber in der Tat recht abenteuerlich - auf einmal sind tragende Teile durchgerostet(was der DEKRA und der Werkstatt nach der Wiedervereinigung wohl einige Jahre nicht auffiel) und Sturmschäden kommen auch noch dazu? Da mangelte es wohl einfach am Willen, das Netz wieder auf Vordermann zu bringen. Und warum sollte es ein Sicherheitsproblem sein, wenn sich O-Bus-Leitung und Eisenbahn-Oberleitung kreuzen? Seltsamerweise gibt es mehr als genug andere Städte, wo das kein Problem ist.
Zusammen mit den vier MGT6D kommt man dann auch noch ohne Neufahrzeuge bis ca. 2025 aus.
Stellt sich die Frage, wer 2025 noch mitfahren soll.
Und ob sich das Langläufer-Programm auf die im Vergleich mit Cottbus ziemlich stümperhaft modernisierten KTNF6 problemlos anwenden läßt, sei mal dahingestellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet