Halberstadt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Halberstadt

Beitrag von koneggS »

Wie man vor kurzem in der Volksstimme zu lesen war, wird man sich bei der Straßenbahn in Halberstadt auf einen 20 Minutentakt beschränken. Vor etwa 10 Jahren gab es in dieser Stadt noch einen 10 Minutentakt. Der momentanige 15 Minutentakt ist in Halberstadt oberste Grenze, denn innerhalb von 20 Minuten ist man in Halberstadt auch zu Fuß am Ziel. Zum Fahrplanwechsel im August, wenn man dann aler 20 Minuten fährt, wird die Linie 1 mit der Linie 2 verknüpft, womit man sich die Pausenzeit am Bahnhof spart und somit Wendezeit amFriedhof übers Gleisdreieck gewinnt. So kann man dann auch auf Linie 1 mit Leolinern fahren. Bei demgeplanten Takt reichen die 5 Leos vollkommen aus, den Betriebsablauf abzudecken, die GT4 brauch man nur noch als Reserve. Da sieht man man mal, dass auch wiederaufblühende Betriebe vom Rotstift nicht verschont bleiben. Die Fahrgastzahlen werden sicherlich erneut einbrechen, und dann hat man wieder mal einen Grund, die Bimmel stillzulegen.
Übrigens wurden in dieser Woche die Einrichtungs-GT4 155 und 160 sowie der ZR-GT4 163 verschrottet...Bilder von ihnen (auch in Fart) befinden sich auf meiner Internetseite http://kirnitzschtalbahn.de.vu^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Oh je, dann werd ich mal noch schnell dahin, wegen der GT4!
Immerhin soll dort ja auch noch ein Ikarus im Plandienst sein Unwesen treiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Mit den ER-GT4 isses dort allerdings schon vorbei, bis auf den 156, der imMGB modernisiert wurde und alsMuseumsfahrzeug vorgesehen ist, sind alle Stuttgarter GT4 bereits im Schredder gelandet. ImOktober bin ich ja noch zig Runden im 155 durch Halberstadt mitgefahren, das Fahrzeug war überraschenderweise in einem doch recht überzeugenden Zustand und die ganzen Gerätschaften hatten auch einen Touch Wirtschaftswunder. Allerdings eben wenig zeitgemäß...
Aber man kann halt nicht alles haben...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Zweirichter sind ja noch unterwegs. Braucht man die eigentlich tatsächlich als solche?
Denn wenn man nur mit den Leolinern fahren will, dürften nirgens mehr Stumpfendstellen vorhanden sein.

Welche GT4 sind derzeit noch unterwegs? Wie viele?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Hallo, die Endstelle Friedhof der Linie 1 besitzt ein Gleisdreieck, welches allerdings über den Betriebshof führt und mit einem Tor verschlossen ist. Momentan ist da die Wendezeit zu kurz,um da mit nem Einrichter zu wenden, darum fahren momentan auf der 1 ausschließlich GT4-ZR. Außerdem wird die nur am Wochenende befahrene Line 3 mit einem Zweirichter gefahren, da sie an einer Haltestelle ohne Wendemöglichkeit bzw. nur über ein durch Anschlussgewährleistung mit 2 anderen Fahrzeugen zugestelltes Gleisdreieck verfügt.
Die Linie 2 Wird momentan im Normalfall nur mit Leolinern befahren, auf der 1 sind in der Woche 2 und am WE 1 GT4 anzutreffen.

€dit:
Es fahren noch die GT4 161,162,164,167 und 168 (alle ex Freiburg, 167 und 168 waren bis 2003 in Nordhausen im Einsatz). Es ist also sehr ungewiss, was dir bei 2 GT4-Kursen für Fahrzeuge begegnen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm, also bei 5 Fahrzeugen sollte man doch mehr antreffen, oder?

2 Kurse, wie genau meinst du das nun?

Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach ja in der Woche hinfahren. Vielleicht kennst du ja genauere Angaben, was da fährt?
Die Verkehrsgesellschaft wird doch wahrscheinlich mit den tollen neuen behindertengerechten Kursen werben. Oder nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Linie 1: 2 (oder 3?) Zweirichtungskurse (GT4)
Linie 2: 3 (oder 4?) Kurse, meistens Leoliner, gelegentlich der 156

Der Rest (also sehr viel) steht im Depot.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Gute Neuigkeiten!
Der20-Minutentakt wird nun plötzlich doch nicht dauerhaft eingeführt, nur während der Sommermonate.
Der Fahrplan wird aber so gestrafft, dass trotzdem 5 Leoliner ausreichen, allerdings dürfen die nicht ausfallen,sonst kommen wieder GT4. Linie 1 und 2 werden wie geplant verknüpft.
Außerdemsollen dann auch LZA-Vorrangschaltungen zum Einsatz kommen.
Die am Wochenende verkehrende Linie 3 wird eingestellt, die Linie 2 bedient den Abschnitt zum Kluß dann mit.
Mal schauen,wie lange die Leoliner dieses Fahren auf Verschleiß durchhalten, immerhin kann dann die Wartung nur am WE oder eben nachts erfolgen, was sehr unwahrscheinlich für Halberstadt wäre;-)

Die Reserve (GT4) soll wohl auf 3 Fahrzeuge schrumpfen. Ich weiß nicht,ob da der Stuttgarter GT4 156 (bei MGB modernisiert) mit dazuzähltoder ob er dann schon zu den historischen Fahrzeugen zählt. Sicherlich werden die GT4 167 und 168 (2003 ex Nordhausen, ex Freiburg) erhalten bleiben. Falls 156 HTw ist, tippe ich darauf, den 162 zu erhalten,er ist das jüngste Fahrzeug (BJ 1966) von den weiteren GT4. Somit würden dann die GT4 161 und 164 noch ausgesondert werden. Allerdings hat der 164den Halberstädter Lack, was wiederum für die Aussonderung des noch im Freiburger Lack fahrenden 162 spräche. Also kann man sich nur überraschen lassen, ob 161, 162 oder 164 erhalten bleiben....Oder der 156 bleibt doch noch imLinienverkehr, dann würden alle drei ausgesondert werden...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Und ab wann soll das eingeführt werden? Ab August oder ist das nun schon gültig?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

die 20-Minuten am 19. Juli (glaube ich), der gestraffte Fahrplan mit 5 Kursen, aber 15-Minuten dann mit Ende der Sommerferien in Sachsen-Anhalt...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

mit Ende der Sommerferien in Sachsen-Anhalt...
... also wenn's in Bitterfeld wieder dauerhaft neblig-trübe wird. :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Halberstadt

Beitrag von Trolley691 »

Hallo nach Halberstadt.

Ich habe grade erfahren, dass der Straßenbahnbetrieb in Halberstadt weiter eingeschränlt wurde? Die Linie 1 soll jetzt nur noch Mo-Sa fahren? Stimmt das?

Das ist ein Sterben auf Raten... :cry: :cry: :cry:

Mag ja sein, wenn man nur die Zahlen betrachtet, dass die Tram nicht wirtschaftlich erscheint. Aber bei der Umstellung auf Bus, werden noch mehr Fahrgäste weg brechen. Das war bei uns in Potsdam auch so, als man den O-Bus eingestellt hat. Die ehemalige Linie 691 wurde auf Dieselbus umgestellt (gleicher Takt, gleicher Fahrweg, gleiche Betriebszeit) und es bescherte innerhalb kürzester Zeit einen Fahrgastrückgfang von ca. 20%.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halberstadt

Beitrag von Incentro »

Trolley691 hat geschrieben:Mag ja sein, wenn man nur die Zahlen betrachtet, dass die Tram nicht wirtschaftlich erscheint. Aber bei der Umstellung auf Bus, werden noch mehr Fahrgäste weg brechen. Das war bei uns in Potsdam auch so, als man den O-Bus eingestellt hat. Die ehemalige Linie 691 wurde auf Dieselbus umgestellt (gleicher Takt, gleicher Fahrweg, gleiche Betriebszeit) und es bescherte innerhalb kürzester Zeit einen Fahrgastrückgfang von ca. 20%.
Wurde der Potsdamer Obus nicht um 1991/92 stillgelegt, als den Verkehrsbetrieben ohnehin die Fahrgäste wegrannten, nachdem man auch in Ostdeutschland endlich einen eigenen fahrbaren Untersatz kaufen konnte, wenn man es wollte? Dementsprechend zweifle ich an, dass der Fahrgastrückgang ausschließlich auf die Umstellung von Trolley- auf Dieselbus zurückzuführen ist.

Und wer schonmal in Halberstadt war: Das Verkehrsaufkommen könnte dort größtenteils von Bussen der Mercedes Sprinter-Größe bewältigt werden (das mag im Schülerverkehr anders aussehen). Wenn schon trotz Schienenbonus keiner mit dem Nahverkehr fährt, dann reicht nach Einstellung der Straßenbahn ein Anruf-Sammeltaxi aus ...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Halberstadt

Beitrag von Sithis »

Das ist ein Sterben auf Raten... :cry: :cry: :cry:
Man könnte auch sagen, daß die Bahn eigentlich schon tot ist, aber durch lebenserhaltende Maßnahmen quasi im Zombie-Status erhalten bleibt. Das gilt auch für andere kleinere Betriebe, wenn man es mal nüchtern betrachtet. Ich hatte schon mal darauf verwiesen, ausnahmsweise mal ein vernünftiger Beitrag bei DSO: "Warum erhält man diesen Betrieb eigentlich überhaupt künstlich am Leben?"
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Halberstadt

Beitrag von Trolley691 »

Incentro hat geschrieben: Wurde der Potsdamer Obus nicht um 1991/92 stillgelegt, als den Verkehrsbetrieben ohnehin die Fahrgäste wegrannten, nachdem man auch in Ostdeutschland endlich einen eigenen fahrbaren Untersatz kaufen konnte, wenn man es wollte? Dementsprechend zweifle ich an, dass der Fahrgastrückgang ausschließlich auf die Umstellung von Trolley- auf Dieselbus zurückzuführen ist.

Und wer schonmal in Halberstadt war: Das Verkehrsaufkommen könnte dort größtenteils von Bussen der Mercedes Sprinter-Größe bewältigt werden (das mag im Schülerverkehr anders aussehen). Wenn schon trotz Schienenbonus keiner mit dem Nahverkehr fährt, dann reicht nach Einstellung der Straßenbahn ein Anruf-Sammeltaxi aus ...
Da muss ich dich verbessern. Der O-Bus wurde im Februar 1995 endgültig eingestellt. Die Stadt war nicht bereit Geld locker zu machen für neue Fahrzeuge. Komisch nur, dass man 1993 noch 2 Duobusse von Daimler-Benz angeschafft hat.

Die Fahrgastzahlen hatten sich ab 1993/94 wieder stabilisiert, daher kann man das Argument mit dem Fahrgastrückgang hier nicht auf den allgemeinen Rückgang nach der Wende zurück führen.

Wie gesagt, vom Zahlenwerk hast du recht und scheinbar "zieht" der Schienenbonus in Halberstadt nicht so, wie in anderen Städten. Ich kenne die Gegebenheiten rund um Halberstadt nicht. Aber eine Stadt wie Nordhausen zeigt doch auch, dass es geht.

Ich finde halt die Umstellung so einfach von Tram auf Bus ein wenig kurzsichtig.

Antworten