Seite 1 von 3

Fahrschulwagen ?

Verfasst: 16.05.2008 22:34
von cruiser
Hallo,
gibt`s irgendwo Fotos von Fahrschulwagen (also richtige FAhrschulwagen, keine "normalen" Fahrzeuge im Fahrschuleinsatz)
und welche Verkehrsunternehmen leisten sich noch solche Fahrzeuge? :?:

Hier in Essen fährt die StrabFahrschule u.a. mit einem komplett umgebauten DÜWAG - 4 - Achser (Bj. 1953/54) mit Kurbel und zweitem (zusätzlich engebautem) Fahrschalter im Heck. Hier wurde ein voll ausgestatteter "Fahrlerherplatz"mit Kurbel und diversen techn. Möglichkeiten in erhöhter Position hinter dem Fahrer eingebaut.
Auf deiesem Fahrzeug ( Wagen 640) findet die sog. Grundausbildung der Fahrer statt - bevor dann die intensive Einweisung auf die neueren Fahrzeugtypen (Düwag M-Wagen und Bombadier NF) stattfindet.


Gruss

cruiser - ruhrgebiet :D

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 16.05.2008 23:09
von Sithis
Fotos findest du mit Google auf den bekannten Seiten. In Prag gibt es speziell angepaßte T3 für die Fahrschule, ansonsten sind dezidierte Fahrschulwagen inzwischen eher Mangelware, da es oftmals auch Einzelstücke sind. In Berlin hat man z.B. bis in die 80er einen Gothawagen(damals also schon ein Exot im Wagenpark) als Fahrschulfahrzeug gehabt. In Potsdam gibt es einen KT4D, der zweier Türen beraubt wurde und auch als Arbeitswagen dient.

Richtig von Anfang an als Fahrschulwagen gedachte Wagen gibt es recht selten. So einen Vierachser dürfte es ja auch in Bochum geben. Es macht in der heutigen Zeit halt keinen Sinn mehr. "Trockenübungen" gibt es meistens am Simulator und für alles andere sind Wagen, die bei Bedarf als Fahrschule verwendet werden oder umgebaute Linienwagen eben wirtschaftlicher. Mit dem Verschwinden älterer Straßenbahntypen dürften ja auch die Probleme, die man mit einem Fahrschulwagen simulieren kann und die eben meistens nur die älteren Fahrzeuge betreffen, langsam aber sicher Vergangenheit sein.

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 17.05.2008 01:08
von Manitou
Berlin (KT4D 219 001 u. 002), sowie Leipzig und Dresden (je mehrere T4D) hatten Tatra-Fahrschulwagen. Später wurde ein Zusatzpult entwickelt, welches die zeitweilige Umrüstung von Tatras für Fahrschulzwecke (u.a. Störfall-Simulation) auch für kleinere Betriebe ermöglichte. Der Gotha-Fahrschulwagen soll je einen Führerstand mit Schaltrad (TE) bzw. Kurbel (TZ) besessen haben.

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 17.05.2008 18:04
von koneggS
In Leipzig sind noch vorhanden 5001 (modernisiert) und 5002 (unmodernisiert), in Dresden ist 201 204 (unmodernisiert, aber Dank frischer HU frisch vorgerichtet) vorhanden.
Mit dem Verschwinden älterer Straßenbahntypen dürften ja auch die Probleme, die man mit einem Fahrschulwagen simulieren kann und die eben meistens nur die älteren Fahrzeuge betreffen, langsam aber sicher Vergangenheit sein.
Eigentlich schon, aber für ausgebildete Fahrer kann man das Bedienen älterer Fahrzeuge bzw. das technische Verständnis für das Grundprinzip Straßenbahn schon vorraussetzen. Somit ist es nciht ganz falsch, Fahrer auch mal auf Wagen auszubilden, wo man halt wirklich ein Fahrgefühl benötigt. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 19.05.2008 19:51
von cruiser
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, das eine "Ausbilung am Simulator" ein echtes Fahrertraining niemals ersetzen kann.
Eine Strassenbahn ist kein Flugzeug (wirklich nicht!) und eine Vermittlung der technischen Zusammenhänge mag am Simulator durchaus vielversprechend sein - es ist aber nun mal so, daß "draußen, im Verkehr" Situationen entstehen, die k e i n
Simulator rüberbringen kann. Jeder Autofahrer weiß, das es unvorhersehbare Situationen gibt - sowas kann man nicht berechnen.
Mein Fazit: Simulator ja - aber nur als Ergänzung zum eigentlichen Fahrertraining auf dem Fahrschulwagen oder anderen geeigneten Fahrzeugen.

Gruß

cruiser - ruhrgebiet

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 20.05.2008 08:38
von Incentro
Auch Gera hatte von 1988 bis 2004 einen Fahrschuhl-KT4D (Wagen-Nr. 105). Dieser wurde zusammen mit Schleif- und Schmierwagen 104 nach Liberec abgegeben.

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 20.05.2008 19:36
von cruiser
Hallo,
danke schön - von dem Wagen in Gera wußte ich bisher nichts.

Rostock

Verfasst: 20.05.2008 20:31
von T6A5.3
Hallo,

auch Rostock leistet sich noch den Luxus eines Fahrschulwagens. Es handelt sich hierbei um einen LOWA ET54 (Bj.1955) mit der Nummer 554. Er besitzt auf der einen Seite die Ratschenbremse und auf der anderen Seite die "Kurbelbremse". Er ist für die Ausbildung des Fahrpersonals für die Arbeitswagen und historischen Wagen bis heute unabdingbar und soll vsl. bis 2015 im Einsatz stehen. Es können zwar keine Störungen simuliert werden, dafür gibt es aber an beiden Fahrerständen einen Sitz für den Fahrlehrer von dem aus der Wagen ebenfalls zu fahren ist.

Bild müsste bei DSO noch zu finden sein, im Sommer ist der Wagen überwiegend nicht im Einsatz.

Viele Grüße
Martin

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 20.05.2008 20:52
von Sithis
Poste das Bild doch bitte hier - wir sind schließlich ein eigenständiges und vollwertiges Forum und kein DSO-Ableger, abgesehen davon habe ich keine Lust mich durch diese Zumutung von Forensoftware da zu wühlen.

Dein Wunsch ist mir Befehl

Verfasst: 20.05.2008 21:07
von T6A5.3
Hallo,

dann stelle ich das Bild mal hier ein:

Bild


Bevor Fragen kommen: Selbstfahren ist in Rostock nicht möglich!


Martin

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 13.07.2008 14:35
von paul71
Hier mal zwei Bilder des Potsdamer Fahrschulwagens 301.

Bild

Bild

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 13.07.2008 14:39
von Sithis
Wann kann man den Eimer auf der Strecke sehen?

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 13.07.2008 15:00
von paul71
Zum Beispiel, wenn man Sie sich zum Selberfahren mietet :D

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 13.07.2008 15:01
von Sithis
Ja schön. Aber ich dachte, es gäbe spezielle Fahrpläne bei Ausbildungen.

Re: Fahrschulwagen ?

Verfasst: 13.07.2008 15:08
von paul71
Na die gibt es bei uns nicht wirklich,
aber in der Woche von Mo-Do ist er doch relativ regelmäßig unterwegs!