Fahrschulwagen ?

Hier gehts rund um das Thema Arbeitsfahrzeuge
paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von paul71 »

Und hier noch mal Wagen 5001 aus Leipzig,
beim Selberfahrn :D :D :D

Bild
MfG

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von Großverbundplatte »

Es gibt doch auch noch in Magdeburg einen Fahrschulwagen 774.
Wobei ich auch schon T4D Großzüge, T6 und NGT als Fahrschule beschildert gesehen habe.

Gruss GVP

cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2008 20:21

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von cruiser »

Hallo,
danke für die schönen Bilder. :lol:
da kommt ja doch eine Menge zusammen - eigentlich schade, das immer mehr Unternehmen die Fahrschulwagen abschaffen.
Hat jemand mal eine Innenansicht von so einem Fahrschulwagen (Fahrschalter etc.) ? Wäre mal interessant zu wissen wie gerade die Fahrzeuge ohne die mir bekannten Fahrschalter (Kiepe) so aussehen.
Werde mal bei Gelegenheit den Essener Wagen 640 ablichten und hier einstellen.

Schöne Ferien und einen trockenen Fotosommer an alle im Forum. :D

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von paul71 »

Heute machen wir mal mit den Fahrschulwagen von Jena und Halle weiter :D



Bild
Hier Wagen 145 am 19.07.1999


Bild
Und hier als Fahrschulzug am 12.07.2003


Bild
Und weiter gehts mit Halle, hier der Fahrschulwagen 945 als Traktion am 30.04.2001


Bild
Und da steht er auf dem Betriebshof Freiimfelderstraße, am 16.08.2003


Bild
Am 24.09.1994 trug er noch die Arbeitswagennummer 091, aufgenommen beim Tag der offen Tür


Bild
Und am 28.06.1991 sah er noch so aus, aufgenommen ebenfalls auf dem Betriebshof Freiimfelderstraße


WIRD FORTGESETZT :wink:
Zuletzt geändert von paul71 am 15.07.2008 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von Matze »

In Halle gibt es auch noch einen weiteren Fahrschul-Tw: den historischen Triebwagen 158.


Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Historischer Fahrschul-Tw 158

Beitrag von paul71 »

Genau, nämlich diesen hier

Bild
28.06.1992 Betriebshof Freiimfelderstraße

Bild

Bild
beide Bilder vom 21.04.2002 am Riebeckplatz
MfG

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Und noch zwei Schmankerl aus Magdeburg und Rostock

Beitrag von paul71 »

Bild
Magdeburgs Fahrschulwagen 718 am 08.07.1992


Bild

Bild
und Rostocks alter Fahrschulwagen 551 am 01.08.1992 an der Endhaltestelle Kurt Schuhmacher Ring
MfG

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von Maiko »

Hallo Paul ,

SUPER Bilder die du reinstellst :P .
Aber eine Frage habe ich : Hast du noch ein paar Fotos aus Cottbus .



Viele Grüsse aus Cottbus

Von Maiko
Bild
Bild

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von paul71 »

Maiko hat geschrieben:Hallo Paul ,

SUPER Bilder die du reinstellst :P .
Aber eine Frage habe ich : Hast du noch ein paar Fotos aus Cottbus .



Viele Grüsse aus Cottbus

Von Maiko
Hallo Maiko,

hab ich natürlich auch,
werde die nächsten Tage mal was reinstellen :wink:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von Sithis »

Schöner Bilderbericht über Fahrschulwagen. Stell doch mal welche davon dem Jörg zur Verfügung, dann könnte man da auch mal ausmisten und Qualität einstellen. Allerdings würde mich auch interessieren, welche Wagen davon überhaupt noch existieren? Noch eine OT-Frage: Fotografierst du noch analog und welche Filme hast du verwendet?(daß die älteren Bilder Film sind, ist klar)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von koneggS »

Von den gezeigten Fahrschulwagen sind ncoh alle existent. Nur der 2. Hallenser Triebwagen dürfte nicht mehr im Einsatz sein. da ich keine Lust habe, nachzugucken, würde ich auf Iasi, Arad oder Schrott tippen ;-)

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von paul71 »

koneggS hat geschrieben:Von den gezeigten Fahrschulwagen sind ncoh alle existent. Nur der 2. Hallenser Triebwagen dürfte nicht mehr im Einsatz sein. da ich keine Lust habe, nachzugucken, würde ich auf Iasi, Arad oder Schrott tippen ;-)
Falsch, Wagen 091 entstand 1976 aus Wagen 985 und wurde irgendwann Ende der 90er wieder in 985 umgenummert!
Als nur ein Fahrschulwagen + den HTW 158 der ja mal für paar Jahre in Brandenburg war!
MfG

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Schöner Bilderbericht über Fahrschulwagen. Stell doch mal welche davon dem Jörg zur Verfügung, dann könnte man da auch mal ausmisten und Qualität einstellen. Allerdings würde mich auch interessieren, welche Wagen davon überhaupt noch existieren? Noch eine OT-Frage: Fotografierst du noch analog und welche Filme hast du verwendet?(daß die älteren Bilder Film sind, ist klar)
Hallo Sithis,
noch fotografiere ich immer noch analog (umstieg aber geplant) und immer mit DIA-Filmen von Fuji,
die Bilder sind nur digitaliesiert und leicht nachbearbeitet mit den Infram View!
Viel Qualität bring schon das qualitätsgerechte Fotografieren,
d.h. nicht einfach drauf los knipsen, sondern auf den Stand der Sonne achten und es bei nicht genügender Helligkeit, es auch mal sein lassen (kein Sonnenschein->kein Bild).
Das muß man aber erstmal bekreifen, was viele nicht können :wink:
will aber damit auch sagen, auch ich habe Lehrgeld bezahlt und war nicht gleich perfekt, bis solche Bilder heraus kammen.
Zuletzt geändert von paul71 am 17.07.2008 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2008 20:21

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von cruiser »

Hallo,
das sehe ich genauso - leider wird (man kann ja die Fotos gleich wieder löschen...) viel zu viel "drauf gehalten" .
Aber bei 20 Versuchen kann auch mal ein gelungenes Foto dabei herauskommen :roll: .

Aber viele Bilder wären ohne Digicam gar nicht entstanden, also jedem sein Hobby.
Auch ich werde in nächster Zeit "umsteigen" - ist einfach praktischer als das ständige digitalisieren von DIAS.

Schöne Ferien noch... :P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen ?

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:Schöner Bilderbericht über Fahrschulwagen. Stell doch mal welche davon dem Jörg zur Verfügung, dann könnte man da auch mal ausmisten und Qualität einstellen. Allerdings würde mich auch interessieren, welche Wagen davon überhaupt noch existieren? Noch eine OT-Frage: Fotografierst du noch analog und welche Filme hast du verwendet?(daß die älteren Bilder Film sind, ist klar)
Hallo Sithis,
noch fotografiere ich immer noch analog (umstieg aber geplant) und immer mit DIA-Filmen von Fuji,
die Bilder sind nur digitaliesiert und leicht nachbearbeitet mit den Infram View!
Viel Qualität bring schon das qualitätsgerechte Fotografieren,
d.h. nicht einfach drauf los knipsen, sondern auf den Stand der Sonne achten und es bei nicht genügender Helligkeit, es auch mal sein lassen (kein Sonnenschein->kein Bild).
Das muß man aber erstmal bekreifen, was viele nicht können :wink:
will aber damit auch sagen, auch ich habe lehrgeld bezahlt und war nicht gleich perfekt, bis solche Bilder heraus kammen.
Fujifilm...hatte ich mir gleich gedacht, die Farben kamen mir von meinen Scans so bekannt vor. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, bei dem was du schreibst. Sehen ja leider einige nicht ein ;-) .Kannst ja mal irgendwann über deine Umsteige-Pläne berichten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten