Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Hier gehts rund um das Thema Arbeitsfahrzeuge
Antworten
Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Wie ich gerade in DSO, ja ich weiß es ist nicht erwünscht diese Quelle hier zu nennen, lesen konnte ist in Magdeburg jetzt der Dessauer Schleifwagen angekommen.
Wird es dort ein neuer Schleifwagen oder was wird aus diesem Wagen?

Gruss GVP

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von Matze »

Dieser zweiachsige Schleifwagen wurde 1936 von der Firma Schörling gebaut. Er war von 1936 bis 1979 in Magdeburg im Einsatz (bis 1960 als Wagen 506, ab 1960 als Wagen 706) im Einsatz. 1979 kam er nach Dessau und erhielt dort die Wagennummer G2. Jetzt wurde er, durch seine Rückkehr nach Magdeburg, vor der drohenden Verschrottung gerettet und wird hoffentlich eines Tages, als historisches Fahrzeug, wieder seine Runden durch Magdeburg drehen.


Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Wie sieht der Wagen überhaupt aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von Matze »

Hier ein Bild von diesem Wagen:

http://www.historische-strassenbahn-des ... d/G2-1.jpg


Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Erinnert ein wenig an diverse E-Loks wie die "Bullen". Ein Einsatz als Schleifwagen wäre doch eigentlich abwegig, oder? Inzwischen dürfte es da doch moderneres Gerät geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von #298 »

so hier nun ein neues Foto

Bild

ich bitte darum den oberen Beitrag von mir zu löschen

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Dessauer Schleifwagen jetzt in Magdeburg

Beitrag von #298 »

Sithis hat geschrieben:Erinnert ein wenig an diverse E-Loks wie die "Bullen". Ein Einsatz als Schleifwagen wäre doch eigentlich abwegig, oder? Inzwischen dürfte es da doch moderneres Gerät geben.
jupp der T4D 708 ex MD 1106

Antworten