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Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland

Verfasst: 08.12.2008 11:19
von Michael
Das ist ein Umgebauter . Den Seitenwänden nach ist es jedenfalls ein LOWA, da sie gekrümmt sind.
In Leipzig sind meines Wissens nach auch einige Beiwagen auf 3-Fenster umgebaut wurden.Ich wusste gar nicht, daß es anderswo auch sowas gibt.
Warum -weshalb - wieso brauch mich auch keiner Fragen. ( vielleicht Ersatzteilrationalisierung- gleiche Fenster wie Gothawagen ? )

Michael

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland

Verfasst: 08.12.2008 18:13
von rainer
Vom neuen KT4D-Schienenschleifwagen in Zwickau, die 200, kann ich selbst leider kein Bild liefern. Vielleicht hat jemand das gute Stück schon mal mit der Kamera festgehalten und kanns hier zeigen.
Bis jetzt ist er noch ohne Werbung, im schönen Verkehrsorange.

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland

Verfasst: 09.12.2008 00:29
von Manitou
An 3-Fenster-Lowas aus Rostock kann ich mich auch noch erinnern. Aber in Leipzig habe ich nie welche gesehen. Auch Potsdam und Dresden haben meines Wissens die Wagen bei der Generalreparatur nicht verändert (lassen).

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland

Verfasst: 09.12.2008 17:29
von koneggS
Nö. in Dresden wurden die Dinger zwar ziemlich umfangreich modernisiert (und großteils zu Einrichtern umgebaut), aber ihre 4 Fenster behielten alle.

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 15.06.2010 14:51
von AMA
Ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. Leider wurden viele Bilder inzwischen gelöscht. Hat vielleicht noch irgendwer diese Bilder?

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 15.06.2010 16:32
von Sithis
Etliche der Bilder dürften sich auf der Seite des Fotografen befinden. Schau hier: http://tram-bilder.de/

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 15.06.2010 19:19
von Jörg
Leider befinden sich da nur die wenigsten der hier ursprünglich gezeigten Bilder. Vielleicht kann paul71 sie ja nochmal hochladen?

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 15.06.2010 21:06
von Sithis
Ja, am besten gleich auf seine Seite. In letzter Zeit macht er sich ja relativ rar hier ;-) .

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 16.06.2010 00:10
von fahrmidda13
Jörg hat geschrieben:Vielleicht kann paul71 sie ja nochmal hochladen?
Fänd ich auch mehr als nur erfreulich, ob nun auf die eigene Seite oder wohin auch immer; Hauptsache, wir können die Bilder mal wieder ansehen. Die hier entstandenen Lücken sehe ich jedenfalls als bedauernswerten Verlust.

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 16.06.2010 00:20
von Sithis
Also entweder hat er einen Abload-Account und die Bilder gelöscht oder Abload hält sich nicht an die eigenen Prinzipien, nach denen Bilder nicht gelöscht werden. ( http://www.abload.de/hilfe.php Punkt 16)

Hey Paul/Steffen, komm mal wieder vorbei :mrgreen: .

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 09.04.2011 14:13
von Matze
Nordhausen, 1959, Atw 3:

Bild

Foto: Georg Conradi.

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 09.04.2011 14:19
von Matze
Halberstadt, 1958, Atw 22:

Bild

Foto: Georg Conradi.

Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschla

Verfasst: 13.04.2011 04:11
von Möckern-Peter
Matze, die sind ja fast aus der "Frühzeit"... 8)

Also die Hw der LVB fertigte, bevor sie Tatras bekam und vor Schäden nicht mehr aus den Augen gucken konnte, auch GR. Diese waren sehr ordentlich, wie man an den Stahl-GR der Pullman-22-Tw. und -56-Bw. sah. Dort wurden auf die bisherigen Bodenrahmen völlig neue Stahlprofil-Wagenkästen erbaut und anschließend das vorher abgenommen Haubendach wieder aufgesetzt.
In den 60ern waren auch einige Wagen anderer VB in HwH, u.a. aus Rostock. Die Rostocker waren - völlig richtig - LOWA-Wg. Wenn ich jetzt keinen Gedächtnisfehler begehe (ich habe keine Unterlagen grad parallel), waren das die Tw. 48, 51 u. 53 und die Bw. 132 u. 136. Und diese gingen mit 3(!) Seitenfenster aus Leipzig "heim"! Die spätere RAW-GR der 50, 140 u. 141 geschah sicher, weil Leipzig in den 70ern nicht mehr verfügbar war. Die Bw. 128 - 131 waren ja Berliner, wo man sicher die Chance gleich nutzte.
Manitou kennt keine Leipziger 3-Fenster-Bw.? Ab 1969 arbeitete Hw die EB54 auf und diese kamen bis 1973 alle mit 3 Fenstern wieder. Es handelt sich um die Bw. 838 - 865. Die Bw. 832 - 837 entstanden aus den LOWA-ET54 1310 - 1315. Da durch Nummernverschiebungen nun die Nr. 798 - 800 u. 887 - 889 mitgenutzt wurden, gab es also 92 LOWA-Bw., obwohl nur 86 geliefert wurden. Die EB50 wurden als zu schlecht für eine GR erachtet: Dafür kamen die BE70 831 - 820 (1971) bzw. 819 - 794 (1972) = 4 mehr. (Womöglich hat man die Achsen der nie wieder besetzten 866 - 868 mitgeschickt, aber auch das wären nur 3.) Als nicht-GR-EB54 verblieben die 869 - 889, wo man von einer GR Abstand nahm: Sowohl das Tun der Hw sollte aus Kapazitätsgründen auslaufen und bei der DR bekam man sie auch nicht mehr unter (oder wollte es nicht). Eher letzteres, denn sie liefen an 22c, und die Albert-Kupplung war nebst dieser Tw. auch am Auslaufen. So setzte man die "originalen" - übrigens in einem jämmerlichen Zustand (außen rostig, innen trauerbraun gestrichen, an Fenstern und sonstwo klappernd und dröhnend) - auf die "Abschussliste" und sortierte sie 1979 aus; da waren die 1977 ausgesonderten Pullmanbw.56 substanziell oft durchaus umm einiges besser erhalten. 1981 gingen dann auch die 3-Fenster-GR-Bw. ihrer Wege, leider und auch zu früh: Man hatte keine Verwendung mehr für sie, da die 22c-Tw. immer weniger wurden. Tatras kamen und der Umbau weiterer Holz-22c zu Stahl, der Stahl-22c zu 22S und der EB54GR von Albert auf SchaKu war unnötig (das wäre der "Masterplan" bei Nichtzuführung von Tatras gewesen). Zum Schluss standen für die letzten GR-EB54 nur noch die Stahl-Tw. 1401 (heute Dessau), 1402, 1403, 1406, 1407 u. 1409 und die Holz-Tw. 1500 u. 1501 zur Verfügung.
Ein Verkauf nach Rostock ohne bzw. Gera mit Umspurung scheiterte, da eine Türschließung weder installiert noch vorgerüstet war. Allerdings waren die Wagen von Beginn an wohl für SchaKu-Verkabelung vorbereitet; man hatte die Eventualität also in Betracht gezogen.
Originale und GR-Bw. wurden eine Zeit lang gemischt in Zügen verwendet, was angesichts der Niveauunterschiede der Erhaltung besonders verheerend aussah.
Angemerkt sei noch, dass es auch innerhalb der LOWA-Bw. Umnummerierungen gegeben hat.