Matze, die sind ja fast aus der "Frühzeit"...
Also die Hw der LVB fertigte, bevor sie Tatras bekam und vor Schäden nicht mehr aus den Augen gucken konnte, auch GR. Diese waren sehr ordentlich, wie man an den Stahl-GR der Pullman-22-Tw. und -56-Bw. sah. Dort wurden auf die bisherigen Bodenrahmen völlig neue Stahlprofil-Wagenkästen erbaut und anschließend das vorher abgenommen Haubendach wieder aufgesetzt.
In den 60ern waren auch einige Wagen anderer VB in HwH, u.a. aus Rostock. Die Rostocker waren - völlig richtig - LOWA-Wg. Wenn ich jetzt keinen Gedächtnisfehler begehe (ich habe keine Unterlagen grad parallel), waren das die Tw. 48, 51 u. 53 und die Bw. 132 u. 136. Und diese gingen mit 3(!) Seitenfenster aus Leipzig "heim"! Die spätere RAW-GR der 50, 140 u. 141 geschah sicher, weil Leipzig in den 70ern nicht mehr verfügbar war. Die Bw. 128 - 131 waren ja Berliner, wo man sicher die Chance gleich nutzte.
Manitou kennt keine Leipziger 3-Fenster-Bw.? Ab 1969 arbeitete Hw die EB54 auf und diese kamen bis 1973 alle mit 3 Fenstern wieder. Es handelt sich um die Bw. 838 - 865. Die Bw. 832 - 837 entstanden aus den LOWA-ET54 1310 - 1315. Da durch Nummernverschiebungen nun die Nr. 798 - 800 u. 887 - 889 mitgenutzt wurden, gab es also 92 LOWA-Bw., obwohl nur 86 geliefert wurden. Die EB50 wurden als zu schlecht für eine GR erachtet: Dafür kamen die BE70 831 - 820 (1971) bzw. 819 - 794 (1972) = 4 mehr. (Womöglich hat man die Achsen der nie wieder besetzten 866 - 868 mitgeschickt, aber auch das wären nur 3.) Als nicht-GR-EB54 verblieben die 869 - 889, wo man von einer GR Abstand nahm: Sowohl das Tun der Hw sollte aus Kapazitätsgründen auslaufen und bei der DR bekam man sie auch nicht mehr unter (oder wollte es nicht). Eher letzteres, denn sie liefen an 22c, und die Albert-Kupplung war nebst dieser Tw. auch am Auslaufen. So setzte man die "originalen" - übrigens in einem jämmerlichen Zustand (außen rostig, innen trauerbraun gestrichen, an Fenstern und sonstwo klappernd und dröhnend) - auf die "Abschussliste" und sortierte sie 1979 aus; da waren die 1977 ausgesonderten Pullmanbw.56 substanziell oft durchaus umm einiges besser erhalten. 1981 gingen dann auch die 3-Fenster-GR-Bw. ihrer Wege, leider und auch zu früh: Man hatte keine Verwendung mehr für sie, da die 22c-Tw. immer weniger wurden. Tatras kamen und der Umbau weiterer Holz-22c zu Stahl, der Stahl-22c zu 22S und der EB54GR von Albert auf SchaKu war unnötig (das wäre der "Masterplan" bei Nichtzuführung von Tatras gewesen). Zum Schluss standen für die letzten GR-EB54 nur noch die Stahl-Tw. 1401 (heute Dessau), 1402, 1403, 1406, 1407 u. 1409 und die Holz-Tw. 1500 u. 1501 zur Verfügung.
Ein Verkauf nach Rostock ohne bzw. Gera mit Umspurung scheiterte, da eine Türschließung weder installiert noch vorgerüstet war. Allerdings waren die Wagen von Beginn an wohl für SchaKu-Verkabelung vorbereitet; man hatte die Eventualität also in Betracht gezogen.
Originale und GR-Bw. wurden eine Zeit lang gemischt in Zügen verwendet, was angesichts der Niveauunterschiede der Erhaltung besonders verheerend aussah.
Angemerkt sei noch, dass es auch innerhalb der LOWA-Bw. Umnummerierungen gegeben hat.