Bremsansteuerung Arbeitsloren

Hier gehts rund um das Thema Arbeitsfahrzeuge
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Bremsansteuerung Arbeitsloren

Beitrag von Manitou »

Auf Fotos aus Leipzig und Dresden sind zweiachsige Loren mit Scharfenberg-/ESW-Kupplung hinter T4D's zu sehen. Mußten diese eine veränderte Bremssteuerung erhalten oder läßt sich die Bremssteuerung und Kontaktbelegung einer Lore so gestalten, daß diese sowohl hinter einem T4D, als auch hinter einem Gotha-Wagen (bzw. Vorkriegs-ATW mit Kontaktbelegung der Gotha-Wagen) genutzt werden kann?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bremsansteuerung Arbeitsloren

Beitrag von koneggS »

Hallo, meines Wissens geht das nicht ohne weiteres. Entweder sind die Loren mit ET kuppelbar oder mit Tatra. In Dresden gab es beim Güterverkehr spezielle Loren, die hinter die T4D gehängt wurden (die waren noch von vor 1945), während man die ET mit speziell umgebauten EB behängte.

Die aktuell noch in Leipzig eingesetzten Loren können soweit ich weiß auch nur mit T4D gekuppelt werden.

(Ja, ich weiß, mechanisch kuppeln kann man alles, aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Ansteuerung auch funktioniert)

Benutzeravatar
Bimmelkutscher
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2008 15:29

Re: Bremsansteuerung Arbeitsloren

Beitrag von Bimmelkutscher »

Also in Leipzig gibt es als Arbeitswagen schon seit mehr als 10 Jahren nur noch altbau T4D von den beiden Sandmännchenzügen abgesehen, welche seit ca. 3 Jahrn auch abgestellt sind.
Deswegen hat man alle Loren E-technisch und Bremstechnisch umgebaut, so das diese an die T4D´s gekoppelt werden können!

Antworten