Seite 1 von 3

Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 08.10.2009 20:47
von Spike_HH
Wie lange wird denn der schöne Dresdner noch im Einsatz sein?

Wird er denn noch HU´s bekommen und wenn ja, wird er denn dann auch optisch ein wenig aufgefrischt (z.B. neue Blinkerschalen, neue Rücklichter (siehe T4D mod.) und evtl auch nen neuen Einholmstromabnehmer bekommen? Ich mein, muss ja kein neuer sein, kann ja auch nen gebrauchter von einem der abgestellten T4D sein... ;)

Anschliesend noch ein Bild von diesem

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 09.10.2009 21:26
von koneggS
Der bleibt noch erhalten. Zu Modernisierungen kann ich nichts sagen, kann aber durchaus noch passieren, sollte man die Werkstattkapazitäten haben (Ist aber denke ich eher unwahrscheinlich). Da er im Winter die Oberleitungen mit Frostschutz einschmiert und die nicht besonders Einsatzstabile Wasserkuh regelmäßig ersetzen muss, hat er eigentlich eine recht gesicherte Zukunft.

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 09.10.2009 22:00
von Sithis
Wasserkuh? :shock:

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 09.10.2009 23:30
von koneggS
Windhoff-Schienenschleifwagen.

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 09.10.2009 23:53
von Sithis

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 12.10.2009 20:03
von Spike_HH
koneggS hat geschrieben:Der bleibt noch erhalten. Zu Modernisierungen kann ich nichts sagen, kann aber durchaus noch passieren, sollte man die Werkstattkapazitäten haben (Ist aber denke ich eher unwahrscheinlich). Da er im Winter die Oberleitungen mit Frostschutz einschmiert und die nicht besonders Einsatzstabile Wasserkuh regelmäßig ersetzen muss, hat er eigentlich eine recht gesicherte Zukunft.

Ja eben deswegen ja, wäre doch super wenn man Ihn vor seinem nächsten Wintereinsatz nochmal flott macht. Nicht auszudenken was passiert wenn der im Winter abkackt...

Vllt kann man Ihm ja auch so ein Farbkleid wie dem Oberleitungsrevisionswagen verpassen würde...

Dann genau solche Heckleuchten, Klappfenster, etc...

Ach ja auf den Zielfilmkasten klebt man dann auch so einen flotten "Sticker" wie bei dem Fahrschul- u. Oberleitungstatti

;)

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 15.10.2009 00:51
von fahrmidda13
Ja eben deswegen ja, wäre doch super wenn man Ihn vor seinem nächsten Wintereinsatz nochmal flott macht. Nicht auszudenken was passiert wenn der im Winter abkackt...
Keine Sorge, der ist abgehärtet :D . Sein Zustand ist seit Jahren "stabil", daran wird vermutlich auch der bevorstehende Winter nichts ändern (falls es denn überhaupt ein Winter wird, der den Namen verdient).
Vllt kann man Ihm ja auch so ein Farbkleid wie dem Oberleitungsrevisionswagen verpassen würde...

Dann genau solche Heckleuchten, Klappfenster, etc...

Ach ja auf den Zielfilmkasten klebt man dann auch so einen flotten "Sticker" wie bei dem Fahrschul- u. Oberleitungstatti
Ehrlich gesagt fände ich das gar nicht mal so prickelnd. Der 201 002 sieht zwar (nicht nur außen) nicht mehr besonders modern aus, aber genau deshalb hat er meiner Meinung nach einen besonderen Charme. Zielfilmkasten, Seitenblinker und einige weitere Details gibt es sonst in dieser Form inzwischen nur noch an den historischen T4D (und natürlich 201 008 / 009). Insofern halte ich den Schleifwagen im Ist-Zustand für durchaus erhaltenswert. Es ist schon beeindruckend, wenn er einem so in einer kalten Winternacht entgegenkommt. Und da im Herbst ja traditionell viel geschliffen wird, freue ich mich schon, ihn bald wieder zu beobachten, wenn er an meinem Balkon vorbeiklackert (ja, er fährt sogar noch mit Beschleuniger :wink: ).

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 15.10.2009 21:04
von Sithis
falls es denn überhaupt ein Winter wird, der den Namen verdient
Also du meinst ein Winter, wo auch mal -10 ° C und weniger sind, der Schnee eine Weile liegen bleibt, Schnee auch Schnee ist und nicht nur matschiger Regen und wo man auch mal nen blauen Himmel hat? :mrgreen:

Und nicht solch ein Winter, der eher ein Herbst mit Harsch ist, wo mal nachts Schnee fällt, der am nächsten Tag durch die Temperaturen zwischen -1 und +2 ° C wechselweise eine graubraune Matschmasse oder eine spiegelnde Eisfläche ist?

Na aber ;-) .

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 16.10.2009 00:35
von fahrmidda13
Sithis hat geschrieben:
falls es denn überhaupt ein Winter wird, der den Namen verdient
Also du meinst ein Winter, wo auch mal -10 ° C und weniger sind, der Schnee eine Weile liegen bleibt, Schnee auch Schnee ist und nicht nur matschiger Regen und wo man auch mal nen blauen Himmel hat? :mrgreen:

Und nicht solch ein Winter, der eher ein Herbst mit Harsch ist, wo mal nachts Schnee fällt, der am nächsten Tag durch die Temperaturen zwischen -1 und +2 ° C wechselweise eine graubraune Matschmasse oder eine spiegelnde Eisfläche ist?

Na aber ;-) .
Genau so war das gemeint :wink: .

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 16.10.2009 18:50
von koneggS
Also in der Oberpfalz gabs diese Woche schon reichlich Schnee :lol:

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 16.10.2009 19:26
von Sithis
koneggS hat geschrieben:Also in der Oberpfalz gabs diese Woche schon reichlich Schnee :lol:
Also doch Camping mit (eventuell defekten) Öfen in den Bergen bei der Säuferwehr? ;-)

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 16.10.2009 22:39
von fahrmidda13
koneggS hat geschrieben:Also in der Oberpfalz gabs diese Woche schon reichlich Schnee :lol:
Hier gestern auch, war allerdings schon im Laufe des Vormittags wieder weggetaut.

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 04.11.2009 17:17
von Ingolf
Habe heute 201 002 nach HU gesehen. Folgende Änderungen erhielt er:
- Lackierung ist "Zitronen"-gelb, analog der 224 265, mit schwarzer Schürze (wie alte schwarze Lackierung), Türen sind grau,
-Fenster analog der MS/ MT-Wagen , Zielfilm entfällt (analog Fahrschul-T4D)
-Mitteltür durch Rollo (analog 201 011) ersetzt,
-hat seine alten Stromabnehmer hat er wieder,
-schwarzer Schriftzug "Schleifwagen" im vorderen drittel des Wagenkastens.
mehr habe ich in der kürze und durch die Entfernung nicht erkennen können. Foto konnte ich deshalb nicht schießen.
Ingolf

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 04.11.2009 18:23
von Spike_HH
Na das klingt doch sehr interessant...

Und wie schauts mit den Blink- u. Schlussleuchten aus??? Sind die ebenfalls "alt" wie bei dem Fahrschultatti geblieben oder hat er neue bekommen???

Aber schön zu wissen das er nochmals eine HU bekommen hat und nun auch ein neues Design erhalten hat...

Ich hoffe einer von euch bekommt den mal zu Gesicht und hat auch zufällig nen Cam dabei... Auf die Bilder bin ich wirklich gespannt...

Frag mich aber grad warum er keinen "neuen" Stromabnehmer (Einholm) bekommen hat...

Naja, aber besser als nix bzw ihn ganz abzustellen und die Sumpf ä... Wasserkuh allein die Dresdner Schienen schleifen zu lassen...;)

Re: Frage zu Dresdner Tatra-Schienenschleifwagen 201 002

Verfasst: 04.11.2009 22:39
von fahrmidda13
Spike_HH hat geschrieben:Frag mich aber grad warum er keinen "neuen" Stromabnehmer (Einholm) bekommen hat...
Haben die ATw (außer Schlepptrakte) alle nicht. Auch der zweite Stromabnehmer, der einzig zum Schmieren der Oberleitung dient, ist eine Schere.
Woran genau das liegt, weiß ich allerdings auch nicht.