[EF] Arbeitswagen (Bilder)

Hier gehts rund um das Thema Arbeitsfahrzeuge
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

[EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von #853 »

Ich nutze meinen ersten Beitrag mal, um einen neuen Fred zu eröffnen.
Neulich ist mir der erfurter ATw 1 vor die Linse gefahren, und ich möchte das als Anlass nehmen, einen Bilder(?)Fred zu eröffnen, welchen jeder, der Bilder von erfurter ATw besitzt, gerne erweitern kann.

Das Bild entstand Mitte März ´11 in der Nordhäuser Straße, Höhe Thüringenpark. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser der einzige erfurter KT4D, welcher auf Choppersteuerung umgebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Bild
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Sithis »

Da hast du aber Glück, ich habe in Erfurt nie einen Arbeitswagen erwischt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von #853 »

Gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu. Die 430 wurde gerade frisch umgebaut. Matrixanzeigen, welche manchen Combino vor Neid ergrünen lassen, zwei Stromabnehmer, Choppersteuerung und, wenn mein Kumpel Recht hat (Ich bitte um Richtigstellung), Thyristorsteuerung. Dazu getönte Fenster. Fertig ist ATw 1.

Jetzt ist er kein unmodernisierter KT4D mehr, welcher zur Schienenschmierung nicht mehr gebraucht wird - das übernehmen jetzt einige Combinos - sondern der modernste KT4D der erfurter Flotte. Der soll ja auch bewegt werden :wink:
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von koneggS »

Gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu. Die 430 wurde gerade frisch umgebaut. Matrixanzeigen, welche manchen Combino vor Neid ergrünen lassen, zwei Stromabnehmer, Choppersteuerung und, wenn mein Kumpel Recht hat (Ich bitte um Richtigstellung), Thyristorsteuerung. Dazu getönte Fenster. Fertig ist ATw 1.
Na was denn nun? Choppersteuerung oder Thyristorsteuerung? Beides geht schlecht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Sithis »

Chopper scheint wahrscheinlicher, da effektiver und verbreiteter(könnte ja der Typ sein, den auch Gotha verwendet).
Warum man gleich die Türen modernisiert hat, ist mir aber unklar. Lagen wohl noch welche ungenutzt herum.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von koneggS »

Letztendlich kommt es nur auf den Hersteller an, prinziell ist der Unterschied nicht groß.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von #853 »

401 hat geschrieben:...
(Ich bitte um Richtigstellung)
...

Ohne Worte
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Sithis »

Was heißt hier "ohne Worte"? Wir wollten dir nur klarmachen, daß eine Bahn entweder eine Thyristor- oder eine Choppersteuerung haben kann, aber nicht beides. Wir sind leider auch nicht allwissend, aber zumindest kennen wir den Unterschied zwischen den Steuerungen und was sie bewirken. Selbst auf der meistens recht aktuellen Seite erfurter-strassenbahn.de erwähnt man zwar eine neue Antriebssteuerung, aber man verrät nicht, was für eine.
Wir gehen also einfach von einer Choppersteuerung aus...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Matze »

Ich habe mich mal bei der EVAG schlau gemacht, Atw 1 besitzt eine Choppersteuerung.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von #853 »

koneggS hat geschrieben: Na was denn nun? Choppersteuerung oder Thyristorsteuerung? Beides geht schlecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chopper-Steuerung hat geschrieben:
"Die Chopper-Steuerung, auch Impulssteuerung, ist eine verlustarme Steuermethode überwiegend für Elektromotoren. Hierbei wird deren Betriebsspannung durch elektronische Schalter (Thyristor-Pulssteller, Gleichstromsteller, Transistor- oder IGBT-Schalter) zerhackt und der Mittelwert der Spannung wird wie bei einer Pulsweitenmodulation mittels des Tastgrades variiert. Um die gewünschten Werte (Tastgrad, Spannung, Geschwindigkeit oder Leistung) zu erreichen, wird entweder die Taktfrequenz oder die Einschaltdauer verändert.
[...]"
Heißt für mich Tyristor gleich Chopper, aber Chopper nicht zwangsläufig Thyristor. Wenn´s jemand besser weiß, kann er sich ja melden.
Sithis hat geschrieben:Wir sind leider auch nicht allwissend, aber zumindest kennen wir den Unterschied zwischen den Steuerungen und was sie bewirken
Ich wollte Euch auch keine Allwissendheit unterstellen, dachte nur, dass es hier vielleicht einen gibt, der mehr Ahnung hat als ich, mit meiner gerade wiederentdeckten Straßenbahnleidenschaft.
Sollte dieses Forum nicht dem Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Wissen dienen, habe ich wohl was falsch verstanden.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Sithis »

Sollte dieses Forum nicht dem Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Wissen dienen, habe ich wohl was falsch verstanden.
Hast du nicht, allerdings solltest du nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Mal ´nen Spruch wirst du ja wohl abkönnen und hier kam ja nicht mal einer. Und etwas Eigeninitiative ist ja nun auch nicht so viel verlangt. Oder was hat dich davon abgehalten, bei Wikipedia auch gleich mal nach dem "Thyristor" zu suchen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Jörg »

401 hat geschrieben:Sollte dieses Forum nicht dem Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Wissen dienen, habe ich wohl was falsch verstanden.
Du hast nichts falsch verstanden ;)
Sithis hat geschrieben:Und etwas Eigeninitiative ist ja nun auch nicht so viel verlangt. Oder was hat dich davon abgehalten, bei Wikipedia auch gleich mal nach dem "Thyristor" zu suchen?
Spricht ja nichts dagegen, hier zu fragen, zumal in Wikipedia ja nun nicht unbedingt steht, was der 401 für ne Steuerung hat und zum anderen der Thyristor-Wikipedia-Artikel in diesem Fall nicht unbedingt weiterhilft ;) (OK, ich geb zu, ich hab ihn auch nicht ganz gelesen :mrgreen:)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Sithis »

Spricht ja nichts dagegen, hier zu fragen, zumal in Wikipedia ja nun nicht unbedingt steht, was der 401 für ne Steuerung hat und zum anderen der Thyristor-Wikipedia-Artikel in diesem Fall nicht unbedingt weiterhilft ;) (
Na ja, abgesehen davon, daß die Frage ja weiter oben nun beantwortet wurde, bin ich einfach davon ausgegangen, daß der Absatz in dem Wikipedia-Artikel, daß Thyristoren von Choppern verdrängt werden, den entscheidenden Hinweis gibt...und die Tatsache, daß man vermutlich gemeinsam mit Gotha auf die gleiche Steuerung zurückgreifen möchte...daher auch das mit der Eigeninitiative...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von #853 »

Perspektivisch sollte das mal ein Bilderfred werden...

Ich war und bin nicht beleidigt, kann es nur nicht leiden, wenn jemand, der vor ein paar Jahren noch genauso dumm gefragt hat, wie ich, hier technische Delails als Grundwissen hinstellt.

Der Thyristorartikel hat mit Straßenbahn etwa soviel zu tun, wie der über die Glühbirnen. Und Letztere sind nun auch reichlich verbaut...
Jörg hat geschrieben:was der 401 für ne Steuerung hat
Falls Du mich meinst, Kohlenstoffverbrennungsmotor :wink:
Die erfurter 401 hat ´nen Beschleuniger und ist seit 2006 abgestellt. Wenn ich mich nicht irre, hatte die zum Schluss auch neue Türen, könnte also der Spender für dieses Fahrzeug gewesen sein. Ich hoffe nur, dass er kein Totalspender gewurden ist...
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [EF] Arbeitswagen (Bilder)

Beitrag von Jörg »

401 hat geschrieben:Perspektivisch sollte das mal ein Bilderfred werden...
Gewöhn dich schon mal dran, dass die Themen hier immer in ne andere Richtung laufen als ursprünglich gedacht :lol:
401 hat geschrieben:Ich war und bin nicht beleidigt, kann es nur nicht leiden, wenn jemand, der vor ein paar Jahren noch genauso dumm gefragt hat, wie ich, hier technische Delails als Grundwissen hinstellt.
Ich denke, damit wäre das auch geklärt (bevor jetzt hier eine große Grundsatzdiskussion anfängt: Jede weitere Äußerung dazu in diesem Thema wird gelöscht) ... jeder fängt mal klein an und darf somit auch "dumme Fragen" stellen bzw. die Suchfunktion nutzen ;)
401 hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:was der 401 für ne Steuerung hat
Falls Du mich meinst, Kohlenstoffverbrennungsmotor :wink:
Die erfurter 401 hat ´nen Beschleuniger und ist seit 2006 abgestellt. Wenn ich mich nicht irre, hatte die zum Schluss auch neue Türen, könnte also der Spender für dieses Fahrzeug gewesen sein. Ich hoffe nur, dass er kein Totalspender gewurden ist...
Öhm, ja :mrgreen: ... sollte natürlich 1 heißen. Sollte 401 nicht mal HTw werden?

Antworten