Hecht als ATW

Hier gehts rund um das Thema Arbeitsfahrzeuge
Manitou
Beiträge: 899
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Hecht als ATW

Beitrag von Manitou »

Als historisches Thema interessiert es mich, was man mit den beiden Wagen wollte, auch wenn es vor ca. 40 Jahren war. Wenn es sich dabei um heimliche "private" Museumswagen handelte, wäre es genau so interessant, wie ein aufwändiger Umbau (kürzen der Plattformen, ggf. in eine Art Lok umbauen).

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Hecht als ATW

Beitrag von helgotram_44 »

Und dann? Eine Rangierlok mit Schaltwerk was auf bloße Beschleunigung ausgelegt ist? Mein Gott, Du haßt eine Fantasie. Ein Tipp, zeichne doch Dir solch ein Freelance-Modell...

Manitou
Beiträge: 899
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Hecht als ATW

Beitrag von Manitou »

Weniger zum rangieren auf dem Hof, als zum Schleppen auf der Strecke, als großer Schleifwagen (wie die Windhoff-Schleifloks), geräumiger und schwerer (Bremsgewicht) Hilfsgerätewagen (der nur Rahmen, Drehgestelle und Elektrik weiterverwendet) hätte man viel daraus machen können. Wie fortschrittlich einige Mitarbeiter waren, die große Pläne hatten und wer was verhindert hat, sollte wenn möglich der Nachwelt überliefert werden.

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Hecht als ATW

Beitrag von helgotram_44 »

Du gibts nicht auf. Beschäftige Dich mit der Konstruktion des GROSSEN HECHT und dann wirst Du endlich verstehen, warum diese Schiffe nicht als Atw taugten.
Was Du für Ideen hast. Schleifwagen, hahaha, nee...

Tobias Walter
Beiträge: 109
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Hecht als ATW

Beitrag von Tobias Walter »

Die Bände 1 - 7 stehen in meiner Schrankwand und jeder weiß um die Fehler in eben diesen Bänden ;-).

In Leipzig gab es auch Htw./ Hbw. mit Atw./ Abw.-Nr., nur wurden diese eben nicht als solche genutzt (Verwendungszweck als "Museumswagen" mal außer vor gelassen).
"Mit dem wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Hecht als ATW

Beitrag von helgotram_44 »

Es waren tatsächlich zwei Hechte unter 720 001 und 720 002 als Atw inventarisiert. Aber standen bis zur Verschrottung abgestellt.

Antworten