Seite 1 von 2
Frage zu Geraer ATW 106
Verfasst: 29.01.2007 02:29
von fahrmidda13
Hallo,
eben bin ich beim Stöbern auf diesen seltsamen Wagen gestoßen:
http://www.tram-plauen.de/Gera/20030822 ... .08.03.jpg
Also ein auf Zweirichter gequälter T4D, na schön. Aber irgendwas ist komisch an dem Ding (ich meine es wäre zu kurz?).
Wer weiß etwas über diesen Wagen, wo er ursprünglich herkommt und wie er in den jetzigen Zustand gebracht wurde?
Verfasst: 29.01.2007 12:43
von Sithis
Der Wagen wurde 1989 aus Dresden abgegeben. Dort hatte er die Nummer 222 168.
1992 wurde er umgebaut.
Stand übrigens auch bei der Bildinfo auf deiner Seite...du hast wohl nicht richtig gestöbert
.
Was mich aber wundert:
ATw 106 II (09/89 ex Dresden Tw 222 173, Dgst. ex Halle), der bei den Prager Verkehrs-
betrieben in der Mitte durchgesägt, um 5 Meter verkürzt, und zum Hilfsgerätewagen umgebaut wurde.
...die Nummer ist laut
http://www.tram-info.de/wagenp/gera.htm anders.
Verfasst: 29.01.2007 20:35
von koneggS
hallo, 1989 übernahm man 3 T4Ds aus Dresden (allesamt Unfallfahrzeuge). Einen baute man zum Schienenschleifwagen um (2004 nach Liberec), den anderen zum Werkstattwagen und der andere sollte auch noch ne aufgabe bekommen. Das hat man dann aber sein gelassen und hat ihn evrschrottet, allerdings wurden von ihm Einzelteile im 106 verbaut.
222 173 wurde meines wissens verschrottet. Inzwischen übernahm man noch den T4D MT 224 212 (104 II) und den B4D MS 274 065 aus Dresden, der zu nem ulkig aussehenden Rasengleisgießwagen umgebaut wurde (hab da irgendwo noch ein Bildchen auf meinem Rechner
)
Verfasst: 31.01.2007 02:16
von fahrmidda13
Verfasst: 31.01.2007 06:10
von as65
Verfasst: 31.01.2007 14:42
von koneggS
genau das Teil....sieht jedenfalls sehr lustig aus und ist eigentlich überflüssig...
Rasengleisgießwagen
Verfasst: 31.01.2007 16:23
von fahrmidda13
Erstmal Danke für den Link zum Bild! Neben dem Bild steht u. a. zu lesen:
Finanziert wurde das Fahrzeug aus Fördermitteln im Rahmen des Stadtbahnprogramms.
Na kein Wunder, daß die Fördermittel gedrosselt werden. Wenn man damit so einen Quatsch finanzieren kann (Sorry für das harte Urteil
), scheint der Etat doch etwas überdimensioniert
Verfasst: 31.01.2007 18:08
von Sithis
Nun fließt halt statt Geld Wasser, ist doch auch was.
Mir ist grundsätzlich auch nicht der Sinn eines Schienenschleiffahrzeuges klar...in Berlin ist eines dauernd unterwegs(sieht ein bißchen aus wie ne Mischung aus T6 und E-Lok), aber die Gleise rumpeln hinterher genauso.
Jedenfalls merke ich nichts von dem propagierten "Leisefahren" nach dem Schleifen, wie auf dem Fahrzeug draufsteht.
Verfasst: 31.01.2007 22:33
von koneggS
hallo, wenn man mal bedenkt, wie groß das BErliner Gleisnetz is und dann der eine Schleifwagen....das kann nix werden.
Allerdings hat ein Schleifwagen schon seinen Sinn. Schau dir doch einfach mal die Gleise in Städten an, die keinen Schleifwagen ham (Frankfurt (Oder))...die Gleise sind dort nicht sehr alt, aber wie Du bereits festgestellt hast etwas ungleichmäßig abgenutzt mit Flachstellen etc....dieses Problem haben Städte mit Schleifwagen nicht.
Verfasst: 01.02.2007 15:29
von Sithis
Der Sinn und Zweck ist an und für sich klar, nur sehe ich ihn eher in der Technik an sich. Richtig "leise" wird davon nichts. Zumal Tatra KT4D und GT6N auch nicht gerade die leisesten Fahrzeuge sind.
Verfasst: 16.02.2007 01:48
von koneggS
Verfasst: 16.02.2007 14:21
von Tatra-Fan
Unmodern hat geschrieben: Zumal Tatra KT4D und GT6N auch nicht gerade die leisesten Fahrzeuge sind.
Was verstöpselt ?? Unser Hist. KT4D ist der leiseste von allen Leipziger Fahrzeugen .... noch nichtmal den Beschleuniger hört man, hatte ja schonmal jemanden gefragt ob das ding nen Beschleuniger hat weil man ihn nicht/kaum hört
Verfasst: 16.02.2007 14:32
von Sithis
Nun, wenn das so ist, sind wohl die meisten Leipziger schon halb taub.
Verfasst: 16.02.2007 14:41
von koneggS
Im Vergleich zum BEschleuniger des T4D hört man den des KT4D wirklich kaum. Du hast mir selber gesagt, dass du in Frankfurt/ODer kaum was vom BEschleuniger gehört hast, und dort haben noch alle KT4D nen BEschleuniger.
Verfasst: 16.02.2007 14:50
von Sithis
Es geht nicht nur um die Motorengeräusche, sondern auch das Geräusch der Räder, wenn sie auf der Schiene rollen. Und das ist relativ laut.
In FFO waren die Fahrzeuge ungeachtet dessen ziemliche Krachbüchsen, sicher auch wegen der Gleise, die man eigentlich gleich rausreißen könnte und die Bahn auf dem Stein fahren lassen. Wäre fast das Gleiche.