Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Hier gehts rund um das Thema Arbeitsfahrzeuge
Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von begrenzer »

Hallo,

hat jemand eine aktuelle Aufstellung der Arbeitsfahrzeuge von Magdeburg ? Mich würde sowohl die Vergangenheit, als auch der aktuelle Stand interessieren.
==ZR==

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Wie in jedem Betrieb git und gab es eigentlich sehr viele Arbeitswagen.
Als beste Literatur ist hier das Straßenbahnarchiv 7 aus dem Transpress-Verlag von 1989, das gibt es auch für einen geringen Betrag sehr oft bei EBAY.
Allerdings iist hier 1989 Schluß mit der Aufzeichnung.
Aktuell dürften in MAgdeburg wohl mindestens ein Gothawagen und vier oder fünf Tatrawagen als Arbeitswagen vorhanden sein.
Neben Leipzig ist Magdeburg wohl auch noch ein Betrieb wo ein Werkstattpendel vorhanden ist.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von fahrmidda13 »

Aktuell dürften in MAgdeburg wohl mindestens ein Gothawagen und vier oder fünf Tatrawagen als Arbeitswagen vorhanden sein.
Laut http://www.tram-info.de sieht's mit Arbeitswagen in Magdeburg so aus:
T57: 702.
T4D: 706, 708", 713, 756, 774.

Nicht mehr im Rennen sind demnach
T4D 718, 725, 730, 708.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von Michael »

Eine Auflistung der Arbeitswagen gibt es auf der MVB-Seite:
http://www.mvbnet.de/verkehr/Fahrzeugpa ... wagen.html

Mfg. Michael

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von begrenzer »

danke für den Tip, da gibt es ja noch mehr arbeitsfahrzeuge, wie Schneepflug (mmm winter gabs ja schon lange nicht mehr) und Transportloren. Toll :-)
==ZR==

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von 365 »

Leider werden bei den Arbeitsfahrzeugen gerne die seltenen Geräte übersehen. Dabei haben die auch ihren Reiz. Nicht zu vergessen, daß diese Fahrzeuge einen ordnungsgemäßen Betriebsablauf überhaupt erst ermöglichen.

Diese beiden historischen Geräte [hist.Depot MD] gefallen mir am besten:

Bild

Bild

Und auch sowas zähle ich zu den "Arbeitsfahrzeugen", die Sandpumpe:

Bild

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von Matze »

begrenzer hat geschrieben:Hallo,

hat jemand eine aktuelle Aufstellung der Arbeitsfahrzeuge von Magdeburg ? Mich würde sowohl die Vergangenheit, als auch der aktuelle Stand interessieren.
Brauchst Du noch eine Auflistung?
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von begrenzer »

Ja da bin ich noch interessiert an eine Liste der Arbeitsfahrzeuge.
==ZR==

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von tatra 1206 »

Hier mal eine Auflistung der Arbeitstriebwagen

Atw 702 ex Tw 404, Rangiertw in der Hauptwerkstatt

Dieser Wagen ist der einzigste Gothawagen der MVB der nur hier Dienst tat und tut.
(Bauj. 1960 Typ T57)

Atw 706 ex Tw 1006, Atw. des Btf. Südost
Atw 708"ex Tw 1106, Schienenschleifwagen ( Btf. Nord )
Atw 713 ex Tw 1213, Atw. des Btf. Nord
Atw 756 ex Tw 1156, Transporttw. Btf. Nord
Atw 774 ex Tw 1274, Fahrschulwagen (Btf. Nord)

Die folgenden Wagen gibts leider nicht mehr, sie wurden alle verschrottet.
Genaues Jahr hab ich jetzt noch nicht parat.

Atw 708 ex Tw 1208, Schienenschleifwagen ( Btf. Nord )
Atw 718 ex Tw 1018, Fahrschulwagen
Atw 725 ex Tw 1025, Atw. des Btf. Südost
Atw 730 ex Tw 1030, Atw. des Btf. Nord,

Tatra 1206

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von Matze »

708 = 2003 verschrottet, 718 = 1996 verschrottet (1993 a), 725 = 1999 verschrottet, 730 = 2005 verschrottet
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Der alte Fahrschulwagen 718II kam doch 1996 nochmals in der Hauptwerkstatt als Verschubwagen zum Einsatz ( Irgendwo im Keller liegt auch noch ein Bild davon ) und wurde dann im Juli 1997 erst verschrottet.
Möchte sagen das war eine größer Aktion auf dem Betriebshof Norden.

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von begrenzer »

Matze hat geschrieben:708 = 2003 verschrottet, 718 = 1996 verschrottet (1993 a), 725 = 1999 verschrottet, 730 = 2005 verschrottet
Also wenn ich richtig gesehen habe, fährt der Schienenarbeitswagen 708 noch, wie kann er da 2003 verschrottet worden sein ?
==ZR==

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von begrenzer »

365 hat geschrieben:...

Und auch sowas zähle ich zu den "Arbeitsfahrzeugen", die Sandpumpe:

Bild
Sandpumpe ? wo ist da eine Sandpumpe zu sehen und wozu benötigt man eine Sandpumpe ?

Gibt es da in Südost vierschienen Gleise ? oder was ist das dort auf dem Bild ?
==ZR==

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Um den Bremssand ohne Eimer in die Fahrzeuge zu befördern. Geht einfach viel schneller und sauberer. Darum haben Neufahrzeuge an den Seiten über (manchmal nur einigen) Drehgestellen kleine Klappen. Wurde auch bei vielen Tatras nachgerüstet.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Arbeitsfahrzeuge Magdeburg

Beitrag von tatra 1206 »

Zitat:

Also wenn ich richtig gesehen habe, fährt der Schienenarbeitswagen 708 noch, wie kann er da 2003 verschrottet worden sein ?


Antwort:
Der Atw 708 ist 2003 zerlegt worden, er war der T4D Nr. 1208 Erstbesetzung!
An seiner stelle baute man den T4D 1106 zum neuen Schienenschleifwagen 708"um.
Und darum gibts noch einen Atw 708.

Tatra 1206

Antworten