Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Die Nürnberger N-Wagen sind übrigens baulich nicht verändert wurden, nur der Lack betrügt das Auge etwas ;)
... womit der Vergleich natürlich schon etwas hinkt, denn einen schwarzen Bogen unter die Scheibe zu ziehen ist erstens keine neue Idee (vgl. modernisierte KT8D5 in Prag) und zweitens wird damit die Gesamterscheinung des Wagens allenfalls periphär verändert.
Krakau scheint da - für polnische Verhältnisse - in der Tat eine wohltuende Ausnahme zu sein. Auch die dortigen Niederflurwagen haben ein für die regionalen Verhältnisse äußerst "sachliches" Design.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von lemtry »

koneggS hat geschrieben:Dümmlich sehen die Urbinos aus, aber potthässlich ist in meinen Augen etwas anderes. Okay, mit gelungen habe ich etwas übertrieben, aber zumindest die Urbino 2 sehen nicht andeutungsweise so verboten aus wie die polnischen N-Wagenkreationen, aber der Lion's City ist trotzdem besser...

Die Nürnberger N-Wagen sind übrigens baulich nicht verändert wurden, nur der Lack betrügt das Auge etwas ;)
Zumindest ist es derzeit egal ob ich Solaris oder MAN kaufe, den seit einiger Zeit werden die MAN Busse auch fast nur noch in Polen hergestellt, wobei die Qualität der Solaris Fahrzeuge dabei um längen besser ist. Beim Design kann man sich immer schlagen, denn man wird wohl eh nie alle Geschmäcker befriedigen können.

Zu den N-Wagen in Krakau, dort wurde recht viel gemacht. So wurden die Wagen von innen komplett auseinander genommen und mit neuen Boden und auch Sitzen versehen.
Man investiert da schon recht viel Geld in die Fahrzeuge, damit die noch länger dort im Einsatz sein können. Derzeit kauf Krakau aber eh recht viel. Wie vor kurzen einige E6 der U6,Wien. Man benötigt derzeit recht viele Zweirichter, da man das Gleisnetz in den kommenden Jahren weiter sanieren will und dabei oft Stumpfendstelle im Netz haben wird. Und bis vor einigen Jahren war der Betrieb ja ausschließlich für Einrichter gedacht.

Und wenn Danzig die Fahrzeuge auch optisch auf werten will warum nicht. Beim M/N-Wagen ist ja schon länger bekannt, das die Wagen im Bereich der Fronten leider gut rosten. Und es ist ja auch Danzig überlassen, was die nun aus ihren Fahrzeugen machen. Die müssen ja wirtschaftlich denken und, wenn ein total Umbau besser ist als nur eine einfache Modernisierung, dann kann ich gut verstehen, wenn man auch die Köpfe dort umgestaltet.

Grüße
Zuletzt geändert von lemtry am 05.09.2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von koneggS »

Zumindest ist es derzeit egal ob ich Solaris oder MAN kaufe, den seit einiger Zeit werden die MAN Busse auch fast nur noch in Polen hergestellt, wobei die Qualität der Solaris Fahrzeuge dabei um längen besser ist. Beim Design kann man sich immer schlagen, denn man wird wohl eh nie alle Geschmäcker befriedigen können.
Also mir wäre neu, dass die Solaris qualitativ hochwertiger sind als die MAN. Wenn ich mir in Dresden die Urbino 12 und die unwesentlich jüngeren Lion's City mal so angucke, liegen da schon Welten dazwischen.

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von lemtry »

Hi,

wobei ich das jetzt nur von unseren Betrieben hier kenne. Da überzeugen derzeit die Solaris mehr als die MAN LC's
Aus eigenen Erfahrungen kommt es aber auch auf den jeweiligen Betrieb an, der eine pflegt die Fahrzeuge mehr als der andere.

Weiter kommt hinzu, das jeder seine Lieblingsfahrzeuge anders bewertet;)

Ich selber finde es schön, wenn man einen recht bunten Fuhrpark vorfindet, ist aber aus heutiger Sicht kaum noch wirtschaftlich.

Okay aber hier geht es ja um die M/M-Wagen, nicht das wir nun zuweit abkommen...
Zuletzt geändert von lemtry am 05.09.2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Es geht auch nicht darum, wo ein Wagen gebaut wird, sondern wie. Solaris wird sicher nur Billigmaterial nehmen.

Und wieder kommen nur Behauptungen wie "machen Probeme". Warum nichts Konkretes? Ist wohl wieder zu intern oder wie?

Und zum Abweichen vom Thema: Dazu gibt es hier ein Extraforum ("Sonstige Verkehrssysteme"), wo man die Bus-Diskussion weiterführen kann, wenn der Admin diese hier teilt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#391
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2008 06:54

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von #391 »

Hi.

Zu den M-Wagen in Heidelberg. Es wird gerade massivst in diese Wagen investiert. Alle Wagen erhalten einen neuen Chopper und neue Elektrik. Der erste umgerüstete Wagen (257) fährt bereits erfolgreich im Liniendienst. Nächstes Jahr wird den Wagen ein Nf-Mittelteil statt des Hochflur-Mittelteils eingebaut, was die Zukunft der 8 Wagen (251-258) langfrisitg sichern wird.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Wie sieht es aktuell eigentlich in Nürnberg aus? Derzeit sollen ja nur noch wenige Wagen verkehren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Daß die N-Wagen aus Kassel nur in Gorzow einen Abnehmer finden, wundert mich nicht. Die sind teils echt ungepflegt. Heute ist mir doch tatsächlich ein graffiti-verschmiertes Exemplar begegnet. Und zwar großwandig. Normalerweise wird sowas schnell entfernt. Na ja, vielleicht hat man sich gedacht, daß es nicht so auffällt - die N-Wagen kommen in Kassel eh kaum mehr raus und einige Exemplare drehen lediglich als HVZ-Verstärker ihre Runde, nach der sie gleich wieder einrücken.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Markuskrefeld »

Wenn sich unser 6NGTW bewähren wird in Krefeld 2013 die reine Umstellung von Hochflurwagen auf Niederflurwagen vollzogen und die M8C aus den Dienst scheiden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Gibt es Interessenten für die Wagen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Markuskrefeld »

Die Interessenten der 8GTW haben bereits zusätzliche Interesse an unseren M8C bekundet. Das bedeutet, dass die Wagen nach Ost-Europa weiter gehen :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Markuskrefeld hat geschrieben:Die Interessenten der 8GTW haben bereits zusätzliche Interesse an unseren M8C bekundet. Das bedeutet, dass die Wagen nach Ost-Europa weiter gehen :D
Einerseits natürlich schön, daß die Wagen noch einen Abnehmer finden, und die Verkehrsbetrieb dort profitieren ja auch davon...

Andererseits heißt es nun ranhalten mit Besuch in Rumänien. Nach und nach werden dann ja wohl die alten Gebrauchtwagen verschwinden :? .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von B8001 »

Hi,

das mit den schnellen Besuch in Polen oder Rumänien trifft leider zu. Da z.B. gerade in rumänischen Iasi, die 16 ehem. GT6 aus Darmstadt nun durch die neuen GT4 aus Augsburg bis Ende des Jahres abgestellt werden. In Arad sieht es etwas ähnlich aus. Da geht es den ersten GT4 an den Kragen und auch die Tatras werden da nun verstärkt abgestellt. Dazu soll dort bald der Wagentausch samt Fahrer ein ende haben, so kann man den Wagenpark in Arad deutlich verkleinern. Dazu kommt das Arad 2010 auch die ersten Niederflurwagen, für die fast fertig sanierte Linie 3, ausschreiben wird. Wobei man in Arad noch einige Zeit dennoch auf die Altwagen nicht ganz verzichten kann. Auch Timisoara soll in kürze neue Niederflurwagen ausschreiben. Da die Sanierung des Straßenbahnnetz so gut wie abgeschlossen ist. Von daher in Osteuropa wird man nicht mehr lange auf das alte zeug von Deutschland angewiesen sein. Es ist aber auch gut so. Denn nur so kann man die Wirtschaft wieder fördern.

Und in Polen werden ja mittlerweile auch immer mehr Niederflurwagen bestellt.

Also Osteuropa holt auf und der Gebrauchtwagenmarkt verlagert sich dann noch weiter nach Osten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Mit einer Verlagerung der Wagentypen ist nunmal durchaus zu rechnen. Primär interessieren mich dabei GT4 - mittlerweile in Deutschland ja nun eine absolute Seltenheit geworden. Hingegen sind klassische DÜWAGs vielerorts immer noch erlebbar, wenn auch mit schrumpfender Tendenz. Tatra-Ausmusterung in Rumänien zugunsten gebrauchter westdeutscher Wagen kann ich - auch wenn es einige nicht mögen - nur gutheißen, denn Tatras kann ich mir in Deutschland immer noch genug ansehen, GT4 eher weniger, ältere DÜWAGs in größerer Zahl auch eher weniger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz der M/N-Wagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Sithis hat geschrieben:Daß die N-Wagen aus Kassel nur in Gorzow einen Abnehmer finden, wundert mich nicht. Die sind teils echt ungepflegt. Heute ist mir doch tatsächlich ein graffiti-verschmiertes Exemplar begegnet. Und zwar großwandig. Normalerweise wird sowas schnell entfernt.
Habe mir das Ding nochmal näher angesehen, da es langsam an mir vorbei fuhr. Das ist kein "illegales" Graffiti, sondern wohl sogar nur aufgeklebt und Bestandteil irgendeiner Werbung für "jugendliche Kunst". Na ja, ob man sowas braucht? Ansonsten ist man beim Reinigen schnell hinterher(natürlich zu recht), aber eine Bahn läßt man dann doch mit Absicht so herumfahren. Wenn das nicht mal irgendwelche Schmierfinken animiert...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten