[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von T3D-Fan »

Nachdem sich mit den 2007 gelieferten NGT8 in Braunschweig der Wagenpark etwas verjüngt hat, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Übersicht über die noch vorhandenen GT6 und B4 geben:

Stand 09/2008:

1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Alle noch vorhandenen Triebwagen sind inzwischen im Betriebshof Altewiek wie auch zum Teil im Betriebshof an der Hamburger Straße abgestellt und warten auf ihre Verschrottung. Einzigst Tw 7356 wurde seit Anfang 2008 aufgearbeitet und konnte im Juli 2008 als historischer Triebwagen 41 präsentiert werden.

2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Ursprünglich existierten folgende Zugpaarungen aus GT6 und B4:
7551/7472, 7552/7471, 7553/7474, 7554/7473, 7555/7475 und 7556/7476.

Seitdem sich die Beiwagen 7476, 7475 und 7472 für den Einsatz mit den NGT8 im Umbau befinden/befanden, sind die Triebwagen 7551 und 7556 abgestellt. Der Wagen 7555 (noch immer mit Langenfeldt-Werbung) kommt gelegentlich neben dem Tw 7755 als Fahrschulwagen zum Einsatz.

Der Zug 7552/7471 besitzt noch immer seine alte (blaue) EN|BS-Werbung und wurde zuletzt im August 2008 auf der Straba-Linie 1 gesichtet, ist jedoch regulär nicht mehr im Einsatz. Bw 7471 sollte ursprünglich auch im Jahre 2008 für die NGT8 angepasst werden, wird jedoch vermutlich erst im neuen Betriebshof ab 2009 folgen.

Die beiden Züge 7553/7474 und 7554/7473 dienen momentan als Reserve für die HVZ und können noch regelmäßig im Liniennetz gesichtet werden. Dafür wurden diese Wagen Anfang 2008 noch mit neuen LED-Matrix-Ziel- und -Linienanzeigen nachgerüstet. Während der erste Zug schon seit längerem im BSVAG-typischen weißen Lack mit roter Bauchbinde verkehrt, erhielt der zweite Zug dieses Design erst Anfang September 2008. Bis in das zweite Quartal 2008 trug der Tw 7554 noch Werbung für das "Braunschweiger Classix Festival". Danach verkehrte der Zug bis Ende August 2008 im weißen "Kleid".

3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Die ursprünglich vorhandene Zugpaarung ist mir bei diesen Zügen nicht bekannt. Zur Zeit sind die Züge jedoch wie folgt gekuppelt:
7751/7771 - 7751 trägt noch immer Werbung für die "Nord/LB Open 2008"; 7771 BSVAG-Schema
7752/7774 - BSVAG-Schema
7756/7776 - BSVAG-Schema
7757/7772 - Blaue Vollwerbung für den Verbundtarif der Region Braunschweig
7759/7775 - 7759 trägt die neue Werbung für das "Braunschweiger Classix Festival" seit Anfang 2008; 7775 ist im BSVAG-Schema
7761/7773 - Neue (silberne) EN|BS-Werbung mit wechselnden Ergänzungen
Bei allen im Einsatz befindlichen Wagen wurden wie auch die beiden 1975/1974er Reserve-Zügen die Linien- und Richtungsanzeigen Ende 2007 / Anfang 2008 mit LED-Matrix nachgerüstet. Die Triebwagen 7756 und 7759 wurden 2006/2007 modernisiert und verkehrten zunächst solo auf allen Linien in der NVZ. Die Beiwagen erhielten sie im Rahmen der Umstrukturierung der Reserve-Wagen zum Beginn des Jahres 2008.

Die Triebwagen 7753, 7755 und 7758 dienen heute als Reserve und besitzen das BSVAG-Farbschema. Tw 7755 wird nebenbei auch als Fahrschulwagen genutzt. Tw 7755 wie auch Wagen 7753 waren ursprünglich mit Beiwagen gekuppelt.

Tw 7754 ist seit einem Unfall Anfang 2008 im Betriebshof Altewiek zusammen mit dem B4-BS 8180 abgestellt. Auch er war ursprünglich mit einem Beiwagen behangen.

Tw 7760 ist seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Zur Zeit steht er auf einem Stumpfgleis im Betriebshof Hamburger Straße. Als Besonderheit besitzt er als einzigster 1977er Wagen noch das orange-beige Farbschema aus den 1980er Jahren.

Der letzte Triebwagen des Baujahres 1977 - 7762 - wurde im Jahre 2000 zum "Hängebauchschwein" 0051 umgebaut.

Einige Bilder von den Wagen 0051 und 7756 finden sich :arrow: hier!

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4 - Veränderungen

Beitrag von T3D-Fan »

Stand 12/2008:

1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Abgesehen vom historischen Tw 41 ist nicht mehr so viel davon vorhanden. Die Verschrottung der Wagen schreitet still und leise voran.

2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Von den ursprünglichen Zugpaaren verkehren derzeit nur noch 7553/7474 und 7554/7473 ständig im regulären Linienverkehr. Alle vier Wagen weisen inzwischen kleinere (Unfall-)Schäden auf, die aber nicht mehr repariert werden.

Die Beiwagen 7471, 7472 und 7475 befinden sich noch immer im Umbau (Anpassung an die NGT8D), während B4 7476 seit Mitte Oktober im Einsatz mit NGT8D 0754 ist.

Die Triebwagen 7551, 7552 und 7556 wurden zuletzt im Oktober 2008 im Betriebshof Altewiek gesichtet. Triebwagen 7555 konnte dort Anfang Dezember 2008 im demontierten Zustand beobachtet werden. An dem Wagen fehlten bereits der Stromabnehmer, Teile der Dachkanten, die Türen sowie fast alle Seitenscheiben und die Rückleuchten. Auch hier ist also die Verschrottung bereits im Gange.

3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Größere Neuigkeiten gibt es zu diesen Wagen momentan nicht. Jedoch ist für die nächsten Jahre eine Modernisierung der Triebwagen vorgesehen. Zeitpunkt und Umfang sind aber nicht bekannt.
Tw 7753 (noch mit Rollband-Anzeigen) verkehrt seit einigen Tagen mit Bw 7773. Das ungleiche Gespann wurde sowohl auf der Linie M5 als auch der M4 gesichtet. Aufgrund der fehlenden Matrix-Anzeigen wurde am Tw die Linie 5 bzw. 4 angezeigt und die seitlichen Richtungsanzeigen nicht benutzt.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4 - Veränderungen

Beitrag von T3D-Fan »

Stand 03/2009:

1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Abgesehen vom historischen Tw 41 ist nun nichts mehr vorhanden. Die Verschrottung dieser Bauserie wurde mit den Wagen 7354 und 7355 beendet. GT6 7358 ist als Übungsobjekt an die Berufsfeuerwehr abgegeben worden.

2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Von den letzten beiden Zugpaaren verkehrt nur noch 7554/7473 im regulären Linienverkehr. Der zweite Zug 7553/7474 ist nach Brand im Bereich des vorderen Drehgestells von Tw 7553 abgestellt.

Nachdem Triebwagen 7556 bereits im Januar 2009 verschrottet wurde, folgten seinem Schicksal nun auch die Wagen 7551, 7552 und 7555 (Ende Februar / Anfang März 2009).

Die Beiwagen 7471 und 7472 befinden sich noch im Umbau (Anpassung an die NGT8D), während die B4 7476 und 7475 seit Mitte Oktober bzw. Dezember 2008 im Einsatz mit den NGT8D 0754 bzw. 0755 sind.

3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Zum Modernisierungsvorhaben der 1977er Triebwagen ist noch nichts bekannt geworden.
Tw 7753 (noch mit Rollband-Anzeigen) verkehrt wegen Unfallschadens an Tw 7761 nun schon seit fast drei Monaten mit Bw 7773. Das ungleiche Gespann wurde inzwischen auf allen Linien gesichtet.

Tw 7760, der seit über drei Jahren im Betriebshof Hamburger Straße abgestellt war, wurde Anfang März 2009 verschrottet. Tw 7754, welcher mit einem Unfallschaden abgestellt war, sollte ebenfalls verschrottet werden, wird jedoch wahrscheinlich wieder aufgearbeitet.

Umzug zum neuen Betriebshof am Hauptgüterbahnhof:
Letzter Zug, der am 12.02.2009 den alten Betriebshof Altewiek verließ, war GT6/B4 7553/7474. Erster Zug, der in den neuen Betriebshof einrückte, war GT6/B4 7757/7772.
Die historischen Fahrzeuge wurden bereits am 08.02.2009 allesamt in den Betriebshof Hamburger Straße überführt.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4 - Veränderungen

Beitrag von T3D-Fan »

Stand 06/2009:

1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Der historische Tw 41 ist zusammen mit weiteren historischen Wagen ohne HU im Betriebshof an der Hamburger Straße (Bth. Hasenwinkel) abgestellt worden. Der Bth. war zunächst an die BS-Energy verkauft und inzwischen zur Hälfte wieder zurückgemietet worden.
Vom selben Betriebshof aus wurde am 03.06.2009 GT6 7358 durch die Berufsfeuerwehr abgeholt und auf das Gelände an der Feuerwehrwache Hallestraße gebracht.

2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Zur Zeit verkehren die beiden verbliebenen Zugpaare 7553/7474 und 7554/7473 wieder im regulären Linienverkehr. Für mehrere Wochen im April und Mai verkehrte Bw 7474 mit Tw 7758, während Tw 7553 repariert wurde. Alle Wagen haben Lackausbesserungen erhalten.

Die Beiwagen 7471 und 7472 befinden sich weiterhin im Umbau (Anpassung an die NGT8D). Zum Tag der offenen Tür am 19.04.2009 hatte Bw 7472 bereits seine Türen, die komplette Verglasung sowie die zweite Außenlackierung erhalten. Bw 7471 hatte zum damaligen Zeitpunkt die Grundlackierung sowie die ersten Seitenscheiben.
Anfang Juni weilten die Bw 7476 und 7475 für eine Woche im Betriebshof. Seitdem verkehrt B4 7476 zusammen mit NGT8D 0755 und B4 7475 mit NGT8D 0754.

3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Die 77er Triebwagen mit Rollband-Anzeigen verkehrten bis vergangenen Freitag (10.07.2009) noch als Verstärkerfahrten auf den Linien M3 und M1 als 3/3E bzw. 1. Da ab 12.07.2009 der Streckenast der M3 vom Hagenmarkt bis nach Volkmarode wegen eines Brückenneubaus für voraussichtlich 13 Monate im SEV betrieben wird, sollen diese Wagen jedoch abgestellt werden und nur noch als Reserve dienen.

Der Tw 7761 verkehrt seit Ende Mai wieder mit seinem Stamm-Bw 7773. Tw 7754 ist weiterhin abgestellt. Sollte er wirklich wieder instandgesetzt werden, könnte er als eine Art Prototyp für die geplante Modernisierung dienen.

"Hängebauch" 0051 (ex. 7762) hat in Vertretung für die entgleiste GT6N-S 9562 jetzt die aktuelle CINEMAXX-Werbung für "Fast & Furious" (auf schwarz) erhalten.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4 - Veränderungen

Beitrag von T3D-Fan »

Stand 09/2009:

1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Der historische Tw 41 (ex. 7356) befindet sich nach wie vor im Betriebshof Hasenwinkel an der Hamburger Straße. Interessanter Weise darf aber die BiN selbst den Bth. nicht ohne weiteres betreten bzw. neben dem Abstellen der historischen Fahrzeuge für bspw. Vereinsabende nutzen.
Der seit 03.06.2009 auf dem Gelände der Feuerwehrwache Hallestraße beheimatete Tw 7358 befindet sich (noch) in fast unversehrtem Zustand auf einem extra dafür verlegtem Gleisstück. Er scheint für Schulungszwecke zu dienen. Neben der originalen Bestuhlung sind nun ein Andreaskreuz sowie mehrere Schautafeln darin. (Bilder vom 24.09.2009)

Bild
An der Front ist der Wagen als Linie A - der ehemaligen Straßenbahn zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel - beschildert.

Bild
Am Heck ist keine Linie eingestellt.

Bild
Dafür ist er an der Seite als Fahrschul-Wagen ausgeschildert, wofür er zum Schluss bei der BSVAG auch wirklich noch genutzt wurde.

Bild
An der Front ...

Bild
... wie auch an der Seite hat er vom Transport ein paar Schrammen abbekommen.

Bild
Am Heck fehlt die Kupplung.

2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Die beiden verbliebenen Zugpaare 7553/7474 und 7554/7473 verkehren weiterhin im regulären Linienverkehr und sind auch noch in der aktuellen Wagenpark-Statistik der BSVAG enthalten.

Wie bereits beim letzten Mal geschrieben, verkehrten noch bis Anfang August 2009 die B4 7476 und 7475 entgegen der ursprünglichen Reihung mit den NGT8D 0755 bzw. 0754. Im August war dann jedoch NGT8D 0754 erstmals seit der Indienststellung für längere Zeit solo unterwegs, während Bw 7476 in die Werkstatt für die Anpassungsarbeiten gelangte. Gleichzeitig verkehrte Bw 7475 im August wieder mit NGT8D 0755.
Mit dem Beginn des Septembers 2009 kam nun endlich auch B4 7472 hinter NGT8D 0754 zum Einsatz. Dafür verschwand aber B4 7475 wieder von der Strecke und 0755 verkehrt somit momentan solo. Vom Bw 7471 war bisher noch nichts zu sehen.

Vom "neuen" Zug, bestehend aus NGT8D 0754 und B4 7472, hier nun noch ein paar Bilder vom 05.09.2009, die mir aber nur zufällig (mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen) gelangen, da in diesem Moment meine Bahn auch schon kam. Die Qualität sei deshalb bitte zu entschuldigen!

Bild
NGT8D 0754 und B4 7472 auf dem Heinrich-Büssing-Ring.

Bild

Bild
Bw 7472 von der Seite ...

Bild
... und von hinten.

Weitere Bilder gibt es dann hier.

3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Zu den 77er Bahnen gibt es keine Neuigkeiten. Interessanter Weise sind aber in der aktuellen Wagenpark-Statistik der BSVAG nur noch 6+3 Tw sowie 6 Bw aufgeführt. D.h. 2 Tw werden bereits nicht mehr zum Bestand gerechnet.
(Oder man modernisiert bereits 2 Wagen und entsorgt dafür später die beiden noch verbliebenen 75er Tw.)
Eine Änderung gab es dann aber doch noch: "Hängebauchschwein" 0051 (ex. 7762) hat inzwischen neue CINEMAXX-Werbung für den PIXAR-Film "Oben" erhalten. Deshalb an dieser Stelle auch noch zwei Bilder vom 18.08.2009 dazu.

Bild
Front ...

Bild
... und Heck des Wagens 0051. Hier am Hauptbahnhof auf der Linie M5 nach Broitzem.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4 - Stand 06/2010

Beitrag von T3D-Fan »

Stand 06/2010:

1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Keine Veränderungen. Der historische Tw 41 (ex. 7356) befindet sich nach wie vor im Betriebshof Hasenwinkel, der Tw 7358 (ex. 43) weiterhin auf dem Gelände der Feuerwehrwache Hallestraße.

2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Die beiden verbliebenen Zugpaare 7553/7474 und 7554/7473 verkehren wie bisher im regulären Linienverkehr.

Bei den modernisierten Beiwagen sieht es wie folgt aus:
Neben Bw 7476 kam ebenfalls Bw 7475 im Oktober/November 2009 zwecks Anpassungen an der Bremssteuerung wieder in die Werkstatt, so dass Bw 7472 bis März 2010 der einzigste im Einsatz befindliche B4-MOD war. Danach kehrten im April 2010 beide Bw 7476 und 7475 wieder in den regulären Liniendienst mit NGT8D 0754 bzw. 0755 zurück. Bw 7472 verschwand daraufhin bis Anfang Mai 2010, während der dazugehörige NGT8D Vollwerbung für die PSD-Bank erhielt. Seit Anfang Mai ist aber das nun eher ungleiche Gespann wieder zusammen unterwegs, so dass momentan ständig drei Züge aus NGT8D und B4-MOD zumeist wochentags auf der Linie M1 unterwegs sind.

Hier ein aktuelles Bild vom Zug 0758/7472 an der Haltestelle Hauptbahnhof:
Bild

Zum Bw 7471 gibt es noch immer nichts zu vermelden. Zuletzt war in der BIN*info 4/2009 ein Bild des Wagens von Ende Oktober 2009 zu sehen, wo dieser bereits von außen fertig lackiert und verglast war. Die Inneneinrichtung fehlte jedoch noch komplett. Im Einsatz ist dieser Wagen bis heute noch nicht.

3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Die 77er Beiwagen haben in den letzten Monaten "HUs" erhalten. Dabei wurden teilweise die Kupplungen erneuert. Bei zwei Wagen wurden die Drehgestelle komplett aufgearbeitet (inkl. neuer Lackierung, etc.). Bw 7774 hat in diesem Zusammenhang als einzigster neue Trittstufen an allen drei Türen erhalten. Bw 7773 ist momentan noch in der "HU".

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von Sithis »

Also bei meinem heutigen Besuch fand ich die Logik der Kursbestückung teils etwas seltsam. Es waren auffällig viele GT6 ohne Beiwagen unterwegs. Auf der M2 sogar noch einer mit Rollbandanzeige, worauf mich ein Hobbykollege an der Endhaltestelle Heideblick aufmerksam machte(wenn er das zufälligerweise hier liest, mal einen schönen Gruß :mrgreen: - auch wenn er wohl nicht im Netz aktiv ist, wie er meinte).

Auf der M1 konnte ich jedenfalls neben solo fahrenden GT6 auch Niederflurwagen ohne Hänger und welche mit Hänger beobachten. Das heißt also, daß sowohl die kleinstmöglichste als auch die längstmöglichste Zugversion dort unterwegs war. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn und Zweck der Sache, da die NGT8 mit Beiwagen ja eigentlich besonders aufkommensstarke Linien bedienen sollen, zu denen die M1 zu Spitzenzeiten sicher zählt. Dann kommen im Wechsel aber einzelne GT6 angefahren...hm?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Also bei meinem heutigen Besuch fand ich die Logik der Kursbestückung teils etwas seltsam. Es waren auffällig viele GT6 ohne Beiwagen unterwegs. Auf der M2 sogar noch einer mit Rollbandanzeige, worauf mich ein Hobbykollege an der Endhaltestelle Heideblick aufmerksam machte(wenn er das zufälligerweise hier liest, mal einen schönen Gruß :mrgreen: - auch wenn er wohl nicht im Netz aktiv ist, wie er meinte).

Auf der M1 konnte ich jedenfalls neben solo fahrenden GT6 auch Niederflurwagen ohne Hänger und welche mit Hänger beobachten. Das heißt also, daß sowohl die kleinstmöglichste als auch die längstmöglichste Zugversion dort unterwegs war. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn und Zweck der Sache, da die NGT8 mit Beiwagen ja eigentlich besonders aufkommensstarke Linien bedienen sollen, zu denen die M1 zu Spitzenzeiten sicher zählt. Dann kommen im Wechsel aber einzelne GT6 angefahren...hm?
Hallo Sithis,
das ist das "Chaos" bei den derzeitig anstehenden HUs der 77er Bahnen. Wie schon beschrieben waren erst die Beiwagen dran, wovon 7771 und 7776 dann in den letzten beiden Wochen nochmals gleichzeitig in der Werkstatt waren. (7776 hat dabei ein neu lackiertes Dach bekommen. Am Rest wurde aber nichts erneuert.) Und nun sind die 77er Triebwagen dran, weshalb die Reserve-Wagen 7753 und 7755 (mit Rollbändern) wieder im Einsatz sind. Außerdem ist seit Monatsanfang auch der Bw 7476 wieder in der Werkstatt. Und da die BSVAG auch mit ihren Kursen an allen Ecken und Enden spart (seit ein paar Monaten fahren bspw. nur noch 5 statt 6 Kurse auf der M2 trotz Takt-Beibehaltung) kommt es dann zu solchem Chaos auf dem Liniennetz. Denn die Solo-Wagen wechseln zwischendurch (und abends) die Kurse.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von Sithis »

Ok, das erklärt ja alles. Ich steuer einfach mal ein paar Bilder zum Thema hinzu ;-) .

Nahe Stadion.
gt6-bs1.jpg
Gesundheitsamt
gt6-bs2.jpg
Zwischen Schloß und Rathaus
gt6-bs3.jpg
Trakehner Straße
gt6-bs4.jpg
Hier mal eines der NGT8-B4-Gespanne, kommend aus der Wendeschleife Heideblick
b4-bs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von koneggS »

Die GT6 mt zwei Frontscheinwerfern und einer Vordertür sind praktisch modernisiert?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Die GT6 mt zwei Frontscheinwerfern und einer Vordertür sind praktisch modernisiert?
Ja. Das hatten wir ja schon mal vor ner Weile besprochen. Der eine Wagen(unmodernisiert) ist ja auch noch ein 75er, einer der letzten "echten" DÜWAGs.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo Sithis,

da hast Du aber schöne Aufnahmen gemacht und warst ja fast bei mir zu Hause. :wink:
Das letzte Bild ist das NGT8D-/B4m-Gespann 0758/7472, das einzigste, welches vom Anfang an ohne Probleme lief.
Und hinter der 7554 läuft übrigens der DUEWAG-Beiwagen 7473, der älteste original erhaltene Bw im Liniendienst.

@koneggS: Neben der 7759 gibt es nur noch die 7756 als modernisierten DUEWAG-Lizenz-GT6. Im Normalfall wäre die 7759 mit dem Bw 7775 gekuppelt gewesen.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von Zoni01 »

Wieviele Beiwagen sind den nun insgesamt im Einsatz bei den NGT8D? Sind es vielleicht genauso 11 Beiwagen, wie dann in Magdeburg?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von koneggS »

Nein, viel weniger.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:Nein, viel weniger.
Um genau zu sein: Im Moment wieder mal nur einer - die 7472 hinter 0758. Insgesamt gibt es aber vier umgebaute Beiwagen. 7476 ist seit Mitte Juni nicht mehr im Einsatz. Ich hoffe, der bekommt nun endlich seine Anpassung. 0755 hatte gestern einen Defekt an den Bremsen der Kleinraddrehgestelle, weswegen 7475 aktuell auch nicht mehr fährt. Und 7471 ist zwar wohl schon fertig, aber noch nie im Einsatz gewesen .

Antworten