Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Das ist ja dumm...na ja, ich war wenigstens nochmal da. Es wurde ja vorher lange genug angekündigt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

fmm_de
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008 08:55

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von fmm_de »

Heinz Heider hat geschrieben:Von einer Wiederinbetriebnahme ist keine Rede mehr, auf die Befragung der Anrainer hat man geflissentlich vergessen, der Ausbau der Gleise und der Abbau der Fahrleitung hat schon begonnen.
Heinz aus Wien
Hallo, bin neu hier in diesem Strab-Forum.

Betr.: alte Bim-Linie 21. Hieß es nicht, daß zumindest in der Taborstr, die neue Diagonallinie 1 als Ersatz für SL N und 21 fährt?
Hatte in den letzten Sommern (außer diesem) im Augarten zu tun ("Kino unter Sternen"), und hatte so etwas in der Prater/Augartengegend gesehen.

fmm_de

#391
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2008 06:54

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von #391 »

Hi.

Zu Mannheim:
Anfang der Sommerferien 2008 wurden alle betriebsfähigen GT8 mit Nf-Teil abgestellt (501, 516, 518, 520, 521, 522). Für Sonderverkehre wurden jedoch 4 wieder reaktiviert. (501, 516 (auch Fahrschule), 518 und 521) Aber im täglichen Einsatz sieht man sie nicht mehr. Da mss schon Hoffenheim im Carl Benz Stadion an einem Samstag spielen, dann sieht man 2 auf der Linie 2, ihrem alten Einsatzgebiet.
Ansonsten gibt es noch den Schleifwagen 1302, ex HD.

Zu Ludwigshafen:
Es gibt noch 6 GT8 in Betrieb: 153, 154, 155, 156, 157, 159. Diese kommen hauptsächlich auf der Linie 12 zum Einsatz und bei größerem Wagenmangel auch mal auf der 3 oder 6. (was jedoch sehr selten ist) Wie es nach Einstellung der Linie 12 aussieht mss man schauen. Eine kleine Reserve wird wohl bleiben. Außerdem gibt es noch 2 GT6: 125 und 152. 125 ist der letzte für den Fahrgastbetrieb zugelassene GT6 und kam in letzter Zeit relativ häufig nachmittags als E-Wagen zum Einsatz, da es an Nf-Wagen fehlte. 152 ist der Fahrschulwagen und der letzte ER-Wagen mit der alten Front (Einlicht statt Doppellampen). Vor Kurzem ging ein Kurs zu Ende und es ist noch ungewiss ob der 152 nochmal fahren wird. Der 125 wird mit Ende der Linie 12 wahrscheinlich abgestellt.
Ansonsten gibt es noch den Schleifwagen 1301, ex HD.

Zu Heidelberg.
Es gibt noch 3 GT8: 201, 202 und 204. An einem normalen Werktag trifft man alle in Betrieb an. Meistens auf der Linie 21, manchmal ach auf der 24. Selten auf der 22 und 26. Die GT8 haben alle erst kürzlich eine HU erhalten und werden auch über die Lieferung der Nefahrzeuge hinaus im Einsatz bleiben.
Es gibt noch 4 Doppeltraktionen aus 2 GT6: 291, 293, 297, 299. Haupteinsatzgebiet ist die Linie 24. Man findet täglich 2-4 DoTras auf Linie. Mit Lieferung der Neufahrzeuge werden diese wohl als erstes abgestellt.
Ansonsten gibt es noch einen Solo-GT6 zu Fahrschulzwecken, den 241 und den Schleifwagen 200.

Zur OEG:
Es gibt bei der OEG noch folgende GT8 in Betrieb: 82,85 (Beide als Linie 21 in HD) 96, 98-116. Langfristig bleiben davon nur die GT8 mit Klimaanlage erhalten, 111-116. Mit Lieferung der Neufahrzeuge werden hier sicherlich auch noch ein paar GT8 abgestellt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Danke für die Infos. Wann genau ist denn mit einer Abstellung im Zuge der Lieferung von Neuwagen zu rechnen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#391
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2008 06:54

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von #391 »

Hi.
Die Lieferung der Neufahrzeuge beginnt Ende 2009. Ziemlich zeitgleich mit Inbetriebnahme sollte die Abstellung der Altwagen erfolgen.
Gruß

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Ok, ich wollte nächstes Jahr eh mal nach BaWü.

Was für Neufahrzeuge sollen die Wagen denn ersetzen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#391
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2008 06:54

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von #391 »

Hi.

In Heidelberg werden weitere RNV8 ZR geliefert.
In Mannheim werden 3 weitere RNV8 ER geliefert.
Die OEG bekommt noch weitere RNV6 ZR.

Also keine neuen Typen sondern bereits bekannte Technik.
Gruß

fmm_de
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008 08:55

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von fmm_de »

Markus Alex hat geschrieben:Hi.

In Heidelberg werden weitere RNV8 ZR geliefert.
In Mannheim werden 3 weitere RNV8 ER geliefert.
Die OEG bekommt noch weitere RNV6 ZR.

Also keine neuen Typen sondern bereits bekannte Technik.
Gruß
Wenn die Verkehrsbetriebe im Rhein-Neckar-Raum mit diesen Typen gute Erfahrung gesammelt haben, ist es doch außerdem für die Werkstätten wirtschaftlicher, einen einheitlichen Fuhrpark zu unterhalten.

Es ist halt ein Unterschied, ob z.B "frisch gekaufte" neue Triebwagen, kaum nach Auslieferung aufs Gleis gestellt, von Anfang an zuverlässig laufen (z.B. Darmstadts, Magdeburgs (die ersten Gelieferten sind auch schon über 10 Jahre alt!) u.a. NGT8D von Alstom LHB) oder dagegen das Combino-Desaster und aktuell das Hin- und Her zwischen Herstellerwerk und Betrieb mit Nürnbergs Stadler-Variobahn, die eigentlich seit bald einem Jahr im Fahrgastbetrieb sein sollte.

fmm_de

DÜWAGfan
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2009 11:51

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von DÜWAGfan »

Hallo,
Bei der Würzburger Straßenbahn fahren noch 6 Duewag/BBC GTW-D8. Der Triebwagen WSB 236 wurde generalüberholt und in den neuen Farben der WSB lackiert, innen ist er, soweit erkennbar, unverändert gebleiben. die anderen sollen folgen.
Sie fahren hauptsächlich an Werktagen morgens bis kurz nach 9 Uhr auf der Linie 4 Zellerau - Sanderau.
Damit bleiben die aus den 60er-Jahren stammenden DÜWAGs wohl noch einige Zeit im Dienst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Erstmal willkommen im Forum und endlich mal wieder jemand mit nem vernünftigen Nickname :lol: .

Fahren die Wagen nur in der frühen HVZ oder auch am Nachmittag?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

DÜWAGfan
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2009 11:51

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von DÜWAGfan »

Die DÜWAG-Triebwagen fahren nach Fahrpan nur auf der Linie 4 von 4.34 Uhr bis 9.30 Uhr.
Unter http://www.wvv.de gibt es die Fahrpläne als PDF.
Da sie keine Niederflur-Teile haben, erkennt man die Fahrten im Plan am fehlenden Rollstuhl-Zeichen.
Alle anderen Würzburger Bahnen haben Niederflurabteile.
Ansonsten hab ich sie selbst nie übertags gesehen, bin nicht so oft in WÜ, solche Einsätze sollen aber ab und zu vorkommen.

Tipp für Frühaufsteher: Wenn man auf einem Parkplatz oder in einem Parkhaus des WVV parkt, darf man während der Parkdauer das gesammte Straßenbahnnetz in der Großwabe kostenlos benutzen. Ich parke meist unter der Friedensbrücke (Einfahrt von der Veitshöchheimer Straße oder vom Kranekai).
Kostet vormittags 50 Cent pro Stunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Also bei meinem heutigen Besuch war der Einsatz am frühen Nachmittag(ca. 13:00 Uhr) wirklich sehr kurz. Die Dinger sind für maximal 1-2 Runden ausgerückt, dann ging es schon wieder ab ins Depot. Und sie waren nicht im Fahrplan vermerkt. Einer der Wagen ist sogar noch im recht originalen Zustand mit DÜWAG-Logo usw. und konnte heute auf Werkstattfahrt gesichtet werden(leider gelang mir nur ein Foto von hinten). Ansonsten habe ich immerhin einen bunten sowie einen weißen Wagen aufnehmen können. So oder so - ich kann einen Besuch in Würzburg generell mal empfehlen, da es ein sehr interessanter Betrieb ist. Und die DÜWAGs dürften ja noch einige Jahre fahren. Wenn es mit den Streckenverlängerungen klappt, sowieso.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Hier mal vor Deutschlands (nach einer Umfrage der "BLÖD am Sonntag") häßlichstem Bahnhof :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von koneggS »

Ach da ist Braunschweigs Bahnhof noch viel hässlicher :-P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Ist ja auch eine BILD-Umfrage gewesen...wobei durchaus etwas Wahres dran ist. Kritisiert wurden die Toiletten(die in der Tat ziemlich eklig sind...und das wurde seit meinem Besuch vor 3 Jahren leider nicht geändert, immer noch scheint die "Reinigung" vor allem darin zu bestehen, möglichst viel Duftsteine reinzupfeffern, damit der Geruch übertönt wird...), die enge und dunkle Unterführung(ist in der Tat nicht gerade heimlig...allerdings frage ich mich sowieso, warum irgendwann einmal diese scheußlichen gelben Fliesen angesagt waren, dazu noch in Kombination mit schwarzem Gemäuer...gruselig, hellere und freundlichere Farben wären wirklich besser) und daß es seniorenungerecht sei(na ja, wer nicht mehr so gut sieht, findet sich da in der Tat nicht gut zurecht). Insgesamt wirkt der Bahnhof wie ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten(nur daß Bayern/Franken nicht in der DDR lag).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten