Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von fahrmidda13 »

Insgesamt wirkt der Bahnhof wie ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten
Das ist wahr, wobei man ehrlicherweise auch sagen muß, daß das heutige Schreckensbeispiel Würzburg noch vor zehn Jahren auch in den alten Bundesländern durchaus üblicher Standard war. Da zeigt sich mal wieder, daß die Unterschiede an diversen Punkten gar nicht so groß waren.
Am schlimmsten finde ich in Würzburg aber die langen Wege. Ein elendlich langer Gang verbindet das Empfangsgebäude mit dem völlig abgelegenen Verteilertunnel. Durch diesen Gang quetschen sich zu Spitzenzeiten unglaubliche Menschenmengen, sodaß man gut und gerne fünf Minuten innerhalb des Bahnhofs verbringt, nur um den Bahnsteig zu erreichen und das, obwohl der Bahnhof an sich nicht übermäßig groß ist.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Ok, um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Aktuell sind in Gotha wohl nur noch drei GT6 einsatzfähig. Die Abstellung ist absehbar. Im August gibt es daher nochmal eine inoffizielle Abschiedsfahrt mit zwei Wagen.

Laut einem gewissen Magazin ist der Einsatz in Innsbruck nun leider Geschichte.
Die Linzer Wagen sind wohl schon vor einigen Monaten zerlegt worden. Da sie ja auch vergleichsweise "exotisch" waren(Thyristorsteuerung, 900mm), gab es wohl keinen potenziellen Käufer. So kann die moderne Technik sich auch ein Bein stellen. Interessanterweise ist auch das der Grund, warum in Düsseldorf die GT8(Einrichter) nebst Beiwagen noch eine Weile fahren werden, hingegen die technisch aufwendigeren GT8S vorher verschwinden dürften.

Immerhin darf man nun davon ausgehen, daß die nach Rumänien verkauften Wagen nun noch einige Jahre fahren werden.
Ich denke, ich werde da mal Rumänien als potenzielles Reiseziel auf die Liste setzen.

In Dessau werden die GT8 wohl nur noch als Notreserve vorgehalten, da derzeit wohl die Niederflurwagen für den Gesamtauslauf ausreichen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Anbei noch zwei Bilder von einem zwar nicht so ganz rundem DÜWAG, aber dennoch ist dieser Wagen mittlerweile eine Rarität geworden. Der alte Lack noch mit DÜWAG-Raute(haben die "subaru-vista-blue"-Wagen nicht mehr). Der klassische DÜWAG als Ableger für "Mainhattan", der bis auf die Front und die "Blumenbretter" durchaus auch zu den klassischen Wagen gehört. Der Sound ist auch der klassische und nicht etwa der der M/N-Wagen, die zeitgleich entstanden.

Ostbahnhof
frankfurtalt.JPG
Konstablerwache
frankfurtalt2.JPG
Frankfurt hat übrigens durchaus einige fotogene Plätze zu bieten, hier auf der recht idyllisch gelegenen U5 am Marbachweg ;-) .
frankfurtptb.JPG
Zum Glück liegen diese Plätze auch außerhalb der "Ghettos"...

Wer Lust hat, mal nach FAM zu fahren, dem sei es durchaus zu empfehlen. Wer weiß, wie lange die älteren U-Straßenbahnen noch fahren. Die "normale" Straßenbahn selber kann ich aber nicht empfehlen, wird nur mit langweiligen modernen Niederflurwagen betrieben, von denen die eine Hälfte(Typ R) wirklich nervig ist. Lediglich am Wochenende wäre es sicher interessant, mal mit dem "Ebbelwoi"-Expreß mitzufahren.
Empfehlen kann ich die U5, U6 und U7(PtB-Einsätze), für die "breiteren" Wagen ist die U1/2/3 überirdisch auch empfehlenswert, Treffer garantiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Baertram »

Sithis hat geschrieben:Anbei noch zwei Bilder von einem zwar nicht so ganz rundem DÜWAG, aber dennoch ist dieser Wagen mittlerweile eine Rarität geworden. Der alte Lack noch mit DÜWAG-Raute(haben die "subaru-vista-blue"-Wagen nicht mehr). Der klassische DÜWAG als Ableger für "Mainhattan", der bis auf die Front und die "Blumenbretter" durchaus auch zu den klassischen Wagen gehört. Der Sound ist auch der klassische und nicht etwa der der M/N-Wagen, die zeitgleich entstanden.

Ostbahnhof
frankfurtalt.JPG
Konstablerwache
frankfurtalt2.JPG
Frankfurt hat übrigens durchaus einige fotogene Plätze zu bieten, hier auf der recht idyllisch gelegenen U5 am Marbachweg ;-) .
frankfurtptb.JPG
Zum Glück liegen diese Plätze auch außerhalb der "Ghettos"...

Wer Lust hat, mal nach FAM zu fahren, dem sei es durchaus zu empfehlen. Wer weiß, wie lange die älteren U-Straßenbahnen noch fahren. Die "normale" Straßenbahn selber kann ich aber nicht empfehlen, wird nur mit langweiligen modernen Niederflurwagen betrieben, von denen die eine Hälfte(Typ R) wirklich nervig ist. Lediglich am Wochenende wäre es sicher interessant, mal mit dem "Ebbelwoi"-Expreß mitzufahren.
Empfehlen kann ich die U5, U6 und U7(PtB-Einsätze), für die "breiteren" Wagen ist die U1/2/3 überirdisch auch empfehlenswert, Treffer garantiert.
Leider muß ich Dich korigieren. Die zweite Aufnahme kann nicht von der Konstablerwache sein. Die Haltestellenanlagen ist dreistöckig. Oben (im Freien=Straßenniveau) ist die Straßenbahnlinie 12 (In Nord-Süd-Richtung), ein Stockwerk tiefer die U-Bahn-Linien U4 und U5 (ebenfalls Nord-Süd-Richtung) und ein weiterer Stock tiefer die U-Bahn-Linien U6 und U7 auf den Außengleisen und die S-Bahn-Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9 auf den Innengleisen (alle in Ost-West-Richtung). Es kann sein, das ich die beiden U-(und damit auch die S-)Bahn-Ebene verwechselt habe. Aber dies Aufnahme ist ja im Freien entstanden. Also bleibt nur der Ast Industriehof - Heerstraße im Westen übrig. Und da tippe ich auf die Haltstelle Industriehof.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Ja, ich glaube, es ist Industriehof. Es ist die erste überirdische Station. Ich hatte zur Bestimmung des Ortes nur mal schnell einen Blick auf den Netzplan geworfen, wo ich auf die Konstablerwache tippte. Da ich die Bilder sowieso noch am großen Rechner entwickeln muß, werde ich später auch noch einige davon auf meine Homepage stellen. Die Haltestellennamen habe ich abfotografiert und hoffe mal, daß ich sie dann auch passend zuordne.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Manni
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007 21:15
Wohnort: Innsbruck-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Manni »

Hier in Innsbruck ist diese Woche der letzte DÜWAG aus dem Plandienst verschwunden.

Man muss sagen, dass der Innsbrucker Schienennahverkehr durch die Fuhrpark-Kompletterneuerungen bei Tram und S-Bahn eine kräftige Image-Aufwertung erfahren hat, die durch den bevorstehenden Baubeginn der Straßenbahn-Erweiterungen noch weiteren Aufschwung erhält.

Die alten Kisten wurden nicht nur, wie weiter oben von jemandem erwähnt, nach Arad verfrachtet, vier davon gingen auch nach Lodz (zwei sind schon dort, die restlichen zwei folgen im August). Detailinformation, Bilder etc. auf meiner Website.

Zwei DÜWAGs (39, 83) und zwei DÜWAG-Lizenzbauten (61, 72) werden auch in Zukunft noch in Innsbruck für Sonderfahrten zur Verfügung stehen, was den Abschiedsschmerz der lokalen Straßenbahnfans etwas abmildert.
Fühlelschein elsetzen nicht Augen, Ohlen, Velstand.
(Mr Miyagi in "Karate Kid")

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Aus Fahrgastsicht ist es sicher eine Verbesserung, aber dennoch, schade ist es schon. Immerhin werden die Wagen ja noch weiterhin im Einsatz stehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Wie sieht es eigentlich mit den DWA-Wagen in Karlsruhe aus? Die Linie 5 soll ja noch deren exklusives Einsatzgebiet sein. Ist dem noch so? Vielleicht weiß ja jemand mehr(Richtung Jörg schielend *g* ).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den DWA-Wagen in Karlsruhe aus? Die Linie 5 soll ja noch deren exklusives Einsatzgebiet sein. Ist dem noch so? Vielleicht weiß ja jemand mehr(Richtung Jörg schielend *g* ).
Kannst das schielen wieder abstellen :P

Momentan ist das noch so, da bisher die Wendeschleife der Linie 5 in Rintheim nicht für Niederflurfahrzeuge befahrbar ist. Das wird sich aber ändern, da die Schleife diesen Sommer erneuert wird. Inwiefern sich dann was am Fahrzeugeinsatz ändert, weiß ich allerdings nicht, aber es sind auf keinen Fall genug neue Bahnen da, um ganz auf die Wagen zu verzichten. Zudem werden die Schüler-Linien 16, 17 und 18 wohl auch noch eine Weile festes Einsatzgebiet bleiben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Ok, dann werde ich da sicher mal alsbald vorbeischauen, bevor die Niederflur-Drohung wahrgemacht wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:DWA-Wagen
Rein der Form halber (und um Mißverständnissen vorzubeugen, DWA gab es ja wirklich) mache ich hiermit mal DWM-Wagen draus :wink: .

Interessant finde ich dabei, daß Karlsruhe seit fast 11 Jahren der einzige Betrieb in Deutschland ist, der noch ein paar Düwag-Klone aus Berlin (west) einsetzt und offenbar kurzfristig noch immer nicht vollständig auf sie verzichten kann. Andererseits habe ich natürlich nichts dagegen :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Na ja, aber wie es aussieht, wird natürlich ausgerechnet jetzt in den Ferienzeiten gebaut...na sowas aber auch...

Leider ist dem auch so in Heidelberg, wo zwei Linien Richtung Leimen und Rohrbach nun gekürzt sind. Somit sind statt der sechs GT6-Paare heute leider nur zwei unterwegs gewesen(so wie ich es gezählt habe). Immerhin drehen die GT8 noch fleißig ihre Runden und werden das auch noch die nächsten Jahre tun.

Aber Himmel, die GT6-Doppel sind für den Stadtverkehr eigentlich viel besser geeignet als die OEG-GT8 mit nur drei Türen und vielen Sitzen(Überlandausführung), die auf der Linie 21 in meinen Augen recht deplaziert ihr Unwesen treiben, aber anscheinend fährt man dennoch lieber mit den OEG-Kisten als mit den GT6. Wobei ich die Überlandwagen durchaus ansprechend finde, das Innere ist sehr gemütlich(rote Sitze und braunes Holzimitat - wenn man drauf steht), aber deren Einsatz ist dann doch besser auf den Überlandlinien. Nur sind sie da durch die ollen Variobahnen vermutlich teils "arbeitslos" geworden...immerhin gibt es sie noch. Rein von der Formgestaltung her sind sie(die OEG-GT8) natürlich nicht so elegant wie die Stadt-DÜWAGs.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von koneggS »

Rein von der Formgestaltung her sind sie(die OEG-GT8) natürlich nicht so elegant wie die Stadt-DÜWAGs.
Um es mal realistisch zu formulieren: Sie sind von außen potthässlich ;-)

Bei den (mehr oder weniger) klassischen DUEWAGs finde ich den Typ Mannheim immer noch am ansprechensten, am besten noch mit 2 Frontscheinwerfern ;-),

Gleich danach folgen die DUEWAGs mit Panorama-Frontscheibe wie z.B. in Heidelberg (bzw. Jena/Schöneiche).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Potthäßlich find ich sie nicht(wieder mal die Geschmacksfrage...), aber etwas plump. Was die "Häßlichkeit" angeht, so mag das vor 30 Jahren sicher noch so gewesen sein, aber einige moderne Bahnen haben die Meßlatte in Sachen Häßlichkeit arg hochgesetzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Einsatz "runder" DÜWAG-Triebwagen - wie lange noch?

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Na ja, aber wie es aussieht, wird natürlich ausgerechnet jetzt in den Ferienzeiten gebaut...na sowas aber auch...
Keine Sorge, sie sind trotz Bauarbeiten im Einsatz :), wenn auch auf verkürztem Linienweg.

Antworten