Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2009 21:11
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von addy-b »

Hi,

Da schon lange von einem realistischen Fahrsimulater Träume suche ich schon jetzt in der gröbsten Planung Originalteile eines Führerstandes. Voltmeter & Tachmeter habe ich schon. Aaaaber nun kommt das schwierigste: die Schalter...

Ich suche diese Drucktaster / Schalter die u.a. in der M8C und N8C Serie verbaut wurden.
Ich weiß zwar von welchem Hersteller die sind, nur werden die schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert :cry:

Da diese Schalter frei von Länge und Funktion kombinierbar sind, ist es egal, aus welchem Fahrzeugtyp sie stammen.
Damit Ihr bescheit wisst, was ich genau suche hier ein paar Bilder:

Bild
Bild

Ich wäre wirklich total happy, wenn jemand sowas irgendwo rumfliegen hat, und es abgeben will. Evtl. arbeitet auch einer von euch in einer Werkstatt, wo noch solche Schalter irgendwo gelagert sind ?.

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir da weiterhelfen kann :-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von Tatra-Fan »

Evtl. arbeitet auch einer von euch in einer Werkstatt, wo noch solche Schalter irgendwo gelagert sind ?
Wenn derjenige sich daraus bedient ist er seinen Job gleich los, denn hier geht es ja nicht um "ein paar Cent", sondern um Teile die dann z.B. bei einer HU fehlen. Frag doch auch hier mal bei den Betrieben an, die Verkaufen bestimmt was (verschenkt wird i.d.R. nix). Ich machs mit meinen Tatrateilen ja auch so.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2009 21:11
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von addy-b »

Ja, Anfragen sind schon an div. Betriebe raus.
Ich will auch nix geschenkt haben, bin ja bereit was dafür zu bezahen.

Doof ist nur immer, dass ich das Gefühl habe, dass solche Anfragen lieber ignoriert werden, nie bekomme ich in der Richtung eine Antwort von den Betrieben.
In der Firma wo ich arbeite, wird auch lieber alles weggeschmissen, als das es an Mitarbeiter verkauft wird :evil:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von Sithis »

Sollen 2011 oder 2012 nicht die Kasseler N8C rausfliegen? Eventuell fällt ja was für dich ab :mrgreen: . Dauert dann zwar noch etwas, aber besser spät als nie.

Alternativ kannst du es ja mal in Bochum versuchen. Dort werden ja schon M-Wagen zerlegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von B8001 »

Die sollen ab 2012 wohl ersetzt werden. Noch läuft die Ausschreibung, wobei da bald mal ein Ergebniss zu erwarten sein muss. Die N-Wagen gehen ja dann alle nach Polen, sind ja schon fest Gorzów (Landsberg) versprochen worden. Die dann damit den kompletten alten Wagenpark ersetzen wollen.

Die BOGESTRA hat bislang nur einige wenige M-Wagen verschrottet, um selber an Ersatzteile zu kommen. Die hier gezeigten Rafi Taster, werden die Betriebe auch erstmal noch behalten, da selbige nicht mehr hergestellt werden und man da selber die Ersatzteile zu brauch.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von Sithis »

Die sollen ab 2012 wohl ersetzt werden. Noch läuft die Ausschreibung, wobei da bald mal ein Ergebniss zu erwarten sein muss. Die N-Wagen gehen ja dann alle nach Polen, sind ja schon fest Gorzów (Landsberg) versprochen worden. Die dann damit den kompletten alten Wagenpark ersetzen wollen.
Also die Kasseler N-Wagen gehen nach Gorzow? Ok, da fahren ja schon Kasseler Wagen. Da muß ich ja sehen, vorher nochmal nach Gorzow zu kommen.

So gesehen aber eine gewisse Verschwendung: Ich hätte als N-Wagen-Abnehmer lieber Krakau oder Danzig favorisiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von TW 334 »

Sithis hat geschrieben:
Die sollen ab 2012 wohl ersetzt werden. Noch läuft die Ausschreibung, wobei da bald mal ein Ergebniss zu erwarten sein muss. Die N-Wagen gehen ja dann alle nach Polen, sind ja schon fest Gorzów (Landsberg) versprochen worden. Die dann damit den kompletten alten Wagenpark ersetzen wollen.
Also die Kasseler N-Wagen gehen nach Gorzow? Ok, da fahren ja schon Kasseler Wagen. Da muß ich ja sehen, vorher nochmal nach Gorzow zu kommen.

So gesehen aber eine gewisse Verschwendung: Ich hätte als N-Wagen-Abnehmer lieber Krakau oder Danzig favorisiert.
Krakau bekommt unsere Nürnberger. Die sollen (zumindest bis nächstes Jahr Pfingsten) nur nicht zu viele Gebrauchtwagen bekommen, sonst sehe ich für meinen Besuch bei den 300ern schwarz...
Ne, im Ernst, anscheinend hat jeder Betrieb seine Stammabnehmer
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von Sithis »

Ja, die ex-Nürnberger Wagen sollen ruhig noch eine Weile fahren, da ich da auch mal hinwollte.

Nach meinen Infos ist Krakau aber recht stark am Aufstocken. Man kauft sich verschiedene GTx aus allen Betrieben zusammen. So sollen etwa die Düsseldorfer GT8S nach Krakau gehen. Auch Wiener E6 hat man wohl schon beschafft. Scheinbar möchte man sich mit Zweirichtern eindecken, für den Bedarfsfall.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von B8001 »

Für Gorzow ist das eine super Sache. Denn mit den 22 N-Wagen kann man den kompletten Fuhrpark erneuern. Vermutlich wird man aber sicherlich die N-Wagen wie die in Danzig dann sanieren lassen.

Und in Krakau will man die polnischen Einheitskisten los werden. Dennoch die Umbauwagen aus den E6 und den dazu gehörigen Beiwagen, sollen leider die alten MAN Gelenkzüge ersetzen.
Die ersten E6 werden ja derzeit zu Einrichtern mit Niederflurmittelteil umgebaut. Mal sehen was aus den GT8S der Rheinbahn in Krakau gemacht wird, die haben ja nun alle 29 Stück gekauft.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von Sithis »

Modernisierung für Gorzow? Mit welchem Geld? Ich denke, dort ist man froh, wenn die Dinger rollen.

Na ja, wird wohl nächstes Jahr auch mal mindestens ein Abstecher nach Polen angesagt sein...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2008 20:21

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von cruiser »

Hallo,
also es ist so ziemlich aussichtslos sowas noch irgendwoher zu bekommen.
Die wenigen noch existierenden Teile isnd nun mal Ersatzteile und zeimlich rar - leider waren die teile nicht sooo haltbar.....!
Habe mich mal umgeschut - alles negativ - keiner gibt hier sowas (falls noch existent) ab.


hoffe du hast trotzdem Glück und findest noch einen Spender....

Gruß
Cruiser

Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2009 21:11
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter vom Führertisch der M8C, N8C, 6NGTW ...

Beitrag von addy-b »

HI,

dank für deine Bemühungen.

Naja, wenn ich evtl. bald ne neue Ausbildung anfange, habe ich für solche Spielchen eh kein Geld mehr :mrgreen:

Und sollte ich doch einmal einen Führerstand nachbauen kann ich auch Schalter der Baureihe 03 von EAO verwenden. Die sind von der Größe her ähnlich.

Viele Grüße
Addy

Antworten