Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Was den Zustand angeht: Die Dänen haben auch schon einen ehemaligen Kopenhagener GT6 aus Alexandria zurückgeholt. Der Zustand dürfte sicher noch schlechter sein als der in Rumänien ;-) ...
... weshalb man auch gleich noch einen Ersatzteilspender von der Rheinbahn übernommen hat.

Natürlich ist es erstmal schade, dass kein betriebsfähiger GT8 in Krefeld bleiben wird, aber für viele Fahrgäste sind die Dinger eben noch nicht historisch, wenn die bis ins Jahr 2010 im Linienverkehr liefen (selbige Diskussion führten wir ja bereits zu Tatra KT4/T6). Und wenn es keinen Verein gibt der sich ehrenamtlich um die alten Wagen kümmert, wird sich kaum ein Betrieb selbst die alten Wagen hinstellen und diese unterhalten. Denn das Fazit aus der obigen Erkenntnis, dass der Wagen als HTw zu jung ist wäre, dass Leute die einen historischen Wagen mieten möchten bei Verfügbarkeit lieber richtig alte Fahrzeuge nehmen und der GT8 auf diese Weise mehr kostet (Wartung) als einbringt (Vermietung).

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Markuskrefeld »

Es gibt in Krefeld einen Verein, der sich auch um den historischen Tw93 "Blauer Enzian" kümmert und sehr gerne einen 8GTW in Krefeld gehalten hätte. Leider konnten die vorhandenen 8GTW alle verkauft werden und das Optionsversprechen der SWK an Linie1 kam nicht zustande.
Und was man mit einem Stand-Restaurant-Wagen will, soll nicht das Problem von Ortsfremden Usern sein. Noch liegt seitens der Stadt zur Aufstellung des Wagens keine Genehmigung vor, aber sie wird kommen.
Es bleibt immerhin der Z6GTW 626, als Fahrschul und Schleppwagen und späterer historischer Wagen in Krefeld erhalten. Er wird an die Duewag-Epoche auch auf Strecken wie Uerdingen und durch Gartenstadt erinnern können. Das Problem ist zudem die künftige Streckengestaltungen und fehlende Endschleifen in Hüls, in absehbarer Zeit an Tackheide, die künftige Haltestelle Rheinstraße - die ab Sommer 2011 als Mittelbahnsteighaltestelle für alle 5 Schienengebundenen (041-044 und U76/U70) eröffnet wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Sithis »

Und was man mit einem Stand-Restaurant-Wagen will, soll nicht das Problem von Ortsfremden Usern sein. Noch liegt seitens der Stadt zur Aufstellung des Wagens keine Genehmigung vor, aber sie wird kommen.
LOL. Was hat das damit zu tun, ob man da wohnt oder nicht? Schienenfahrzeuge als Restaurant sind meistens einfach zu klein, vergammeln schnell und irgendwann landen sie eh auf dem Schrott, wenn sie nicht mehr gebraucht werden(oder umgezogen wird), abgesehen davon bleibt meistens eh nur die Hülle übrig, und selbst die ist am Ende meistens in einem schlechten Zustand.

Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, ein fahrendes Restaurant daraus zu machen - so wurde schon manches Fahrzeug erhalten, zwar meistens mit verbauter Inneneinrichtung, aber besser als gar nichts. Das hätten die SWK auch vermieten können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von B8001 »

@koneggS

Naja man kann auch aus Rumänien die Wagen wieder zurück holen. Und von der Pflege tun sich da einige Betriebe in Polen nicht mit denen in Rumänien. Wenn man sich die Fahrzeuge der Überlandlinie in Lodz ansieht, versteht sofort was ich meine.

Die Ostbetriebe benötigen die Wagen ja meist auch nur für eine Übergangszeit und da investiert man auch nur noch das nötigste in die Wagen. In Polen kann man Krakau als Ausnahme hinstellen, die leisten wirklich Toparbeit beim Umbau von Altfahrzeugen.

In Rumänien ist aktuell Iasi dabei sich einen guten Namen zu machen. Die haben ja schon auch einige Fahrzeuge für einige Vereine Restauriert und das war vorbildlich.

In Bukarest ist und war man dafür bekannt seine Straßenbahnen selber zu bauen, da hat man ja sich sogar nun einen eigenen Niederflurprototyp erstellt.

Aber zu Krefeld wieder.

Schon schade das man da keinen Altwagen aufhebt, aber scheinbar ist der Betrieb nicht wirklich an seine Wurzeln interessiert oder will auf seiner Schiene keine erlebbare Geschichte sehen. Mag sein das der Tw 93 mit Beiwagen da eine Ausnahme ist, aber den wollte man ja auch schon los werden. Da muss man schon froh sein das der Verein der Linie 1 gegründet wurde. Wäre das nicht passiert, wäre der Tw 93 vermutlich heute nicht mehr auf Krefelds Gleisen.

Okay in Augsburg gibt es z.B. auch recht viele Museumswagen, aber aktiv sind gerade mal zwei Wagen. In Dortmund hat man recht schnell einen recht großen Museumsfuhrpark von jetzt auf gleich auf Null zurück gefahren. Sicherlich die Fahrzeuge sind zum Teil noch vorhanden, aber wer weis wie lange das der Fall ist.

Gibt da noch viele andere Beispiele.

Wie auch immer am 29.08.10 kann man ja zumindest nochmal mit einen GT8 oder 8GTW in Krefeld fahren. Ich werde wohl mir das antun.

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Abschiedstag in Krefeld

Beitrag von Markuskrefeld »

:cry: Bild

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Krefelder 8GTW werden verschrottet

Beitrag von SST »


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Sithis »

Und wieso gleich in den Schrott? Ich meine, manche Fahrzeuge stehen eh ne Weile herum, bis sie verkauft werden, klingt für mich unlogisch, daß man wegen eines gescheiterten Verkaufs nun gleich zur Entsorgung schreitet. Ist ja nicht so, daß sich nach einiger Suche keine Interessenten finden würden, und der Verkauf ist sicher immer noch gewinnbringender als der Erlös aus dem Stahl.
Eigentlich würde sich hier auch noch die allerletzte Chance bieten, einen Wagen historisch zu sichern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten