Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Markuskrefeld »

:( In Krefeld verabschieden sich nach langer Zeit nun nach und nach die bewährten 8GTW aus dem aktiven Dienst und aus der Stadt Krefeld.
Bereits 3 Wagen sind nach Graudenz in Polen abgereist und stehen wegen Probleme mit den einfacheren Bremsen zur Zeit abgestellt.
Weitere 7 Wagen werden in den kommenden Wochen noch folgen.
9 Wagen gehen auf die Reise nach Sofia.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
8GTW 830 verlässt für immer den Krefelder Betriebshof Weeserweg
Bild

Uploaded with ImageShack.us
8GTW 828 verlässt am 21.04 den Krefelder Betriebshof
In der kommenden Woche wird vorraussichtlich der bereits abgestellte Tw 826 die Fahrt nach Polen antreten.
Zum Sommer, wenn der letzte FOC im Liniendienst rollt, werden die 8GTW in Krefeld Geschiuchte sein.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von SST »

Und hier ein Bericht und Bilder von der Ankunft in Polen :wink:

http://infotram.pl/text.php?id=32178

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von koneggS »

Ist eigentlich schon etwas wegen einer Abnahme bekannt? Die Polen haben doch Bedenken wegen zu schwach ausgelegter Bremsen gehabt...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Ist eigentlich schon etwas wegen einer Abnahme bekannt? Die Polen haben doch Bedenken wegen zu schwach ausgelegter Bremsen gehabt...
Wegen dem Fahrstil der Autofahrer, die öfters schnelle Bremsungen erforderlich machen, oder was? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Markuskrefeld »

Die Wagen erhalten in Graudenz stärkere Bremsanlagen. Die Delegation hat die Krefelder Wagen in Krefeld besichtigt und scheinbar nicht berücksichtigt, dass die Baugleichen - schon in Graudenz vorhandenen Wagen aus Mannheim aufgrund der Steigungen im Mannheimer Streckennetz stärkere Bremsanlagen besitzen, während Krefeld - da dort die Wagen nur Flache Strecken ohne nennswerte Steigungen befahren schwächere Bremsanlagen besitzen.
Kommende woche Mittwoch wird der nächste Wagen Krefeld verlassen :(

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von koneggS »

Wegen dem Fahrstil der Autofahrer, die öfters schnelle Bremsungen erforderlich machen, oder was? :lol:
Wahrscheinlich auch wegen dem Fahrstil der dortigen Kutscher, sonst wird die Haltestelle unfreiwillig durchfahren... :wink:

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von SST »

Markuskrefeld hat geschrieben:Kommende woche Mittwoch wird der nächste Wagen Krefeld verlassen :(
Ist Dir eine ungefähre Uhrzeit bekannt? Vermutlich am späten Abend? Der Schwertransport wird vmtl. nicht im Berufsverkehr durchgeführt?

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Markuskrefeld »

Tw 824 wird gegen Spätvormittag verladen werden, ist vom Schluff-Gleis gut zu beobachten und ca 21:55h den Betriebshof verlassen.
Die Fahrt geht bis St.Tönis Nordring, dort links in den Ostring , links in die Willicher Straße/Hückelsmaystraße bis Krefeld Hückelsmay, links in Gladbacher Straße - vorbei am Edelstahlwerk bis zur Obergath und dort recht über Ober und Untergath bis zur Autobahnauffahrt Krefeld-Oppum.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von SST »

Herzlichen Dank für die genauen Infos. Werde mal versuchen, dem Tw auch eine gute Reise zu wünschen.

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Markuskrefeld »

Gestern auf der 044 in KR-Oppum:
8GTW Richtung Rheinhafen bei Einfahrt hst. Rembertstraße
http://yfrog.com/j3dsci0075z
8GTW 817 Rembertstraße Richtung Innenstadt
http://yfrog.com/49dsci0072z
8GTW 818 Bahnübergang Glindholzstraße Richtung Rheinhafen
Bild
8GTW 810 Hstl. Sandberg Richtung Rheinhafen
Bild
8GTW 818 in Hstl. Sanberg Richtung Friedrichsplatz
Bild
8GTW 809 neim verlassen der Hstl. Großmarkt Richtung Rheinhafen
Bild
8GTW 815 zwischen Großmarkt und Florastraße Richtung Innenstadt
Bild
Es war heute ein sehr schöner Ausflug entlang der Linie 044 mit sehr netten Bekanntschaften und grüße von hier Spotter, den wir bei dieser kleinen Exkursion zufällig trafen und
möchte zum Abschluß eine andere Bahn der SWK Mobil, den Schluff, setzen:
http://yfrog.com/5bdsci0119z
Gruß und an alle User Frohe Pfingsten
Markus

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von koneggS »

Schöne Bilder!

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von SST »

Schön war's heute und auf der 044 fast vollständig 8GTWs im Einsatz.

Bild

@Markuskrefeld: Leider werde ich es morgen Abend nicht schaffen, dabei zu sein. Wäre aber klasse, wenn Du weitere Verladetermine - falls Dir bekannt - hier teilen könntest. Merci!

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von SST »

Bitte noch einmal einsteigen.... :wink:

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von Sithis »

Ich wußte ja schon, warum ich 2008 zu Besuch in Krefeld war 8) . Im Vergleich zu den "Brüdern" aus Düsseldorf wirkten die Krefelder Wagen aber schon damals klapprig. Die elektrische Ausrüstung scheint auch anders zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:Im Vergleich zu den "Brüdern" aus Düsseldorf wirkten die Krefelder Wagen aber schon damals klapprig.
No, Sir!

Die Krefelder Wagen sind ihrem Alter entsprechend in einem wirklich guten Zustand! Ich kenne hier in der Umgebung Straßenbahnen, die deutlich jüngeren Alters sind und wesentlich mehr runtergerockt sind (will aber mal aus Solidarität kein Unternehmen "ankreiden").

Krefeld hat einen wirklich schönen, liebenswerten Straßenbahnbetrieb und hat seine GT8er immer über das "erforderliche Maß" hinaus gepflegt!

Bild

Antworten