Wien - Type E

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Wien - Type E

Beitrag von SST »

Zwischen 1959 und 1962 wurden für die Wiener Stadtwerke von LOHNER bzw. SGP rund 90 DUEWAG-Lizenzbauten hergestellt. Das Bild (Aufnahme August 1984) zeigt den Wagen 4626.

Dieser Wagen wurde von SGP hergestellt und am 30.07.1962 in Dienst gestellt und war bis zum 01.09.1964 als Wagen 4466 im Betrieb. Seit dem 05.08.1976 verkehrte der Wagen "Schaffnerlos" und wurde am 16.06.2001 in Wien außer Dienst gestellt.

Im Gegensatz zu vielen seiner "Brüder" war das aber noch nicht das Ende seiner Dienstzeit, sondern er wurde nach Rotterdam verkauft. Dort war er bis zum Jahr 2004 im Einsatz. Und auch danach fand der Wagen noch einen neuen Einsatzort: er wurde nach Craiova in Rumänien verkauft, wo er vermutlich noch immer seine Runden dreht. Das dortige Verkehrsunternehmen hat diesen Wagentyp zumindest immer noch in seinem Logo. Weitere Bilder zu Craiova gibt es übrigens hier

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type E

Beitrag von Sithis »

Der Typ E(ohne Zusatz) soll allerdings auch eher schwache Motoren haben, so daß er meistens auch ohne Beiwagen eingesetzt wurde. Wie stark sind die Motoren und wie viel stärker sind E1 und E2? Welche Hersteller lieferten die Motoren? Die SGP-Wagen, die ich in Graz erlebte(müßten baugleich sein), sind vergleichsweise auch relativ laut.

Mehr Bilder auch hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... E/pix.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type E

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:
Mehr Bilder auch hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... E/pix.html
ui, :shock: doch schon ein bisschen alt geworden, die guten Bahnen, oder? :)

Ja, die Grazer Wagen stammen auch aus Wien und hier aus Duisburg. Über die Motorenstärke kann ich "aus dem Hut" nix Konkretes sagen.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type E

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:Der Typ E(ohne Zusatz) soll allerdings auch eher schwache Motoren haben, so daß er meistens auch ohne Beiwagen eingesetzt wurde. Wie stark sind die Motoren und wie viel stärker sind E1 und E2? Welche Hersteller lieferten die Motoren?
Beim Wagen 4626 lag/liegt die Motorleistung vmtl. ca. zwischen 100 und 110 kW und wurde von Siemens gebaut.

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Wien - Type E

Beitrag von AMA »

Sithis hat geschrieben:Der Typ E(ohne Zusatz) soll allerdings auch eher schwache Motoren haben, so daß er meistens auch ohne Beiwagen eingesetzt wurde. Wie stark sind die Motoren und wie viel stärker sind E1 und E2? Welche Hersteller lieferten die Motoren?
Die von SGP gebauten E (in der letzten Nummerierung 46xx) haben 2x95 kW von Siemens, die von Lohner gebauten E (44xx) 2x110 kW von Elin. Die E1 und E2 haben unabhängig vom Hersteller 2x150 kW (wenn ich mich recht erinnere, auch von Siemens).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type E

Beitrag von Sithis »

Sag ich ja, die schwächeren Wagen sind ja später meistens auch ohne Beiwagen gefahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Wien - Type E

Beitrag von Möckern-Peter »

Wobei ich nicht sagen kann, ob die Beiwagenlosigkeit bloße Vernunftsentscheidung ("ungeschriebenes Gesetz") war oder eine Betriebliche Festlegung. Gehandhabt wurde es jedenfalls so. Unterschiede sind allerdings nicht zu erkennen: ohne Kenntnis der Nummernreihen würde man kaum weit kommen. Aber das ist ja alles schriftlich zugängig und somit bekannt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Wien - Type E

Beitrag von AMA »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wobei ich nicht sagen kann, ob die Beiwagenlosigkeit bloße Vernunftsentscheidung ("ungeschriebenes Gesetz") war oder eine Betriebliche Festlegung. Gehandhabt wurde es jedenfalls so. Unterschiede sind allerdings nicht zu erkennen: ohne Kenntnis der Nummernreihen würde man kaum weit kommen. Aber das ist ja alles schriftlich zugängig und somit bekannt.
Da es selten auch zu Einsätzen von E mit Beiwagen kam, als eigentlich genug E1 vorhanden waren, war es wohl nur ein ungeschriebenes Gesetz.

Tram-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2010 14:37

Re: Wien - Type E

Beitrag von Tram-Fan »

SST hat geschrieben:Zwischen 1959 und 1962 wurden für die Wiener Stadtwerke von LOHNER bzw. SGP rund 90 DUEWAG-Lizenzbauten hergestellt. Das Bild (Aufnahme August 1984) zeigt den Wagen 4626.

Dieser Wagen wurde von SGP hergestellt und am 30.07.1962 in Dienst gestellt und war bis zum 01.09.1964 als Wagen 4466 im Betrieb. Seit dem 05.08.1976 verkehrte der Wagen "Schaffnerlos" und wurde am 16.06.2001 in Wien außer Dienst gestellt.

Im Gegensatz zu vielen seiner "Brüder" war das aber noch nicht das Ende seiner Dienstzeit, sondern er wurde nach Rotterdam verkauft. Dort war er bis zum Jahr 2004 im Einsatz. Und auch danach fand der Wagen noch einen neuen Einsatzort: er wurde nach Craiova in Rumänien verkauft, wo er vermutlich noch immer seine Runden dreht. Das dortige Verkehrsunternehmen hat diesen Wagentyp zumindest immer noch in seinem Logo. Weitere Bilder zu Craiova gibt es übrigens hier

Bild

Tram-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2010 14:37

Re: Wien - Type E

Beitrag von Tram-Fan »

SST hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:
Mehr Bilder auch hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... E/pix.html
ui, :shock: doch schon ein bisschen alt geworden, die guten Bahnen, oder? :)

Ja, die Grazer Wagen stammen auch aus Wien und hier aus Duisburg. Über die Motorenstärke kann ich "aus dem Hut" nix Konkretes sagen.

Tram-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2010 14:37

Re: Wien - Type E

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo !

Sorry bitte, wollte direkt auf Beiträge antworten, hat aber nicht funktioniert !

So fasse ich jetzt zusammen:

Soweit ich aus verschiedenen Foren und Listen (http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/ ... 59-2007%29) herauskristallisieren konnte, wurden von Wien 10 Triebwagen der Type E1 (4751,4753,4754,4758,4759,4760,4764,4765,4766,4767) und in der Rotterdamer Nummerngruppe 651-660 zusammengefaßt wurden, sowie 2 Triebwagen der Type E (4626,4629) nach Rotterdam verkauft.
Die beiden E waren aber nie im Linieneinsatz, sondern dienten nur als Ersatzteilspender, in Rotterdam.

Von den 10 E1 verunfallte der Wagen 656 (ex 4760), noch in Rotterdam und wurde ausgemustert und verschrottet, da eine Reparatur unmöglich gewesen wäre.
Daher wurden nur 9 ex E1 nach Craiova weiterverkauft, wo sie die Nummern aus Rotterdam beibehielten.

Ob die beiden ex E auch weiterverkauft oder auch verschrottet wurden, entzieht sich, noch, meiner Kenntnis, jedoch befinden sich im Linienbetrieb, in Craiova, nur die 9 ex Rotterdam, ex Wiener E1.

Was die ex Wiener E1 in Graz betrifft - es wurden nur 3 Wagen nach Graz verkauft (4654,4677,4706), die in Graz die Nummern 291-293 erhielten.

Vielleicht konnte ich einen kleinen Beitrag zu den ex Wiener E1 in Craiova und Graz leisten, was mich freuen würde !

netten Gruss, Stefan

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: Wien - Type E

Beitrag von Type E6 »

Nicht nur nach Craiova und nach Rotterdamm weurden E1 verkauft sondern auch nach Krakau und Braila.

Antworten