Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

da ich nun mich nun auch mit dem Thema der "modernen" Pixelei befasse, hier anbei zwei Bilder aus dem Jahr 2003 und eins von 2005. (Es sind Scans von Abzügen und nicht nachbearbeitet.)

1. Hochbetrieb an der alte Schleife vor dem Hauptbahnhof in Gotha. Triebwagen Nr. 401 wurde 2005 verschrottet. Die Drehgestelle spendete er vorher an einen anderen Triebwagen. Triebwagen Nr. 320 steht heute auf einem Privatgrundstück nahe der Waldbahnstrecke in Waltershausen. Im Hintergrund wartet der Triebwagen Nr. 304.

Bild

2. Triebwagen Nr. 443 unterwegs zwischen Boxberg und Leina. Der Tw schied 2005 nach einem Unfall aus.

Bild

3. Triebwagen Nr. 395 wartet auf die Kreuzung in Boxberg. Dieser Wagen ist heute betriebsunfähig abgestellt.

Bild

Ich hoffe, Euch hat der kleine Ausflug nach Thüringen gefallen.

Grüße

Ronny Quaß

Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Standi »

Mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Wagen waren sehr formschön, eben noch "richtige" Strassenbahnen. Muss auch mal wieder nach Gotha, auch wenn jetzt mehr Tatras fahren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Sithis »

ohne düwags macht gotha keinen spaß mehr... :x
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Möckern-Peter »

Schöne Waggons - ich kenne sie aus Innsbruck und Stettin. Zweitere natürllich etwas "abgegriffen"... Bw. hatte Ibk. nicht, und die Stettiner sind wohl 2002 raus und ich war 2003 erstmals dort (von Ahlbeck am WE von der Kur).
Ich will doch mal hoffen, dass GTH was aufhebt. Ob ER oder ZR will ich da mal nicht in den Vordergrund rücken.
Aber solange sie immerhin KT nehmen und sich nicht neumod'sches Zeugs aufhalsen (und vor allem keine "Leo's"!!!!!), bleibt es besuchswürdig. Immerhin haben sie einen funktionalen G4m.Bw., den Proto-Gothazug (wenn auch ohne "Alu") und einen 55er. Schon das sind inzwischen Unikate. Genau wie der selige 47, der immer ein Unikat war und noch heute betriebsintern benutzt wird.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Möckern-Peter »

Ehe hier Missverständnisse und Diskutiererei aufkommen:
"Mannheimer" ist HIER der Ort des Vorbenutzers - nicht der Typ! Es sind die normalen DÜWAGs VOR dem Typ "Mannheim".
Die ZR sind also "Bochumer" vom normalen ZR-Typ.
Wollte ich nur anmerken, da die Herkunft der GT6 nicht jeder zwingend kennen muss. (Die nichtzusammenhängenden, Gotha-unlogischen Wagennummern mit Riesenlücken sind meines Wissens die beibehaltenen Nummern aus MA.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von tatra 1206 »

Möckern-Peter hat geschrieben:Schöne Waggons - ich kenne sie aus Innsbruck und Stettin. Zweitere natürllich etwas "abgegriffen"... Bw. hatte Ibk. nicht, und die Stettiner sind wohl 2002 raus und ich war 2003 erstmals dort (von Ahlbeck am WE von der Kur).
Ich will doch mal hoffen, dass GTH was aufhebt. Ob ER oder ZR will ich da mal nicht in den Vordergrund rücken.
Aber solange sie immerhin KT nehmen und sich nicht neumod'sches Zeugs aufhalsen (und vor allem keine "Leo's"!!!!!), bleibt es besuchswürdig. Immerhin haben sie einen funktionalen G4m.Bw., den Proto-Gothazug (wenn auch ohne "Alu") und einen 55er. Schon das sind inzwischen Unikate. Genau wie der selige 47, der immer ein Unikat war und noch heute betriebsintern benutzt wird.
Die DUEWAGs in Stettin gingen erst Ende 2008 außer Betrieb
Ich war im Februar 2008 dort, da fuhren noch 3 Wagen auf der Linie 6.
Alle 3 waren Wagen des Typs GT6 und stammten aus Düsseldorf.
In Stettin hießen diese Wagen auch Helmut, da der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl an der Vermittlung der Wagen beteiligt war.
Der Wagen 47 in Gotha war der letzte gebaute Gotha T57, er wurde als letzter Wagen seines Typs erst 1963 gefertigt.

Tatra 1206

Tatra 1206

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

in Gotha werden die Wagen oft nach ihrer Herkunft bezeichnet und behielten die alten Nummern.
Von den >>Einrichtungs GT6<< ex Mannheim sind noch die 396 und 442 betriebsfähig und hin und wieder im Einsatz. Die 395 ist defekt abgestellt. Als Leichen sind noch 318 und 324 vorhanden. Der Einsatz der GT6 auf der Waldbahn ist beendet, nur auf den Stadtlinien (wenn, dann die "2") ist damit zu rechnen.
Von den >>Zweirichtungs GT6<< ex Bochum waren zuletzt noch die 528 und 579 vorhanden. Die 528 hat der Verein Hirzbergbahn übernommen, die 579 ist in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Wer nochmal mit GT6 auf der Waldbahn fahren möchte und auch viele Bilder schießen will, sollte an der Sonderfahrt am 16.10.2010 teilnehmen. (Siehe Veranstaltungen-->> Mindestteilnehmerzahl ist erreicht.)

@Möckern-Peter: Ein "Serien Gotha Bw" ist nicht mehr vorhanden. Bei Bedarf wird die 93 an den G 4 gekuppelt.

Grüße

Ronny Quaß
Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha: Kleiner Bilderbogen von "Mannheimern"

Beitrag von Sithis »

die düwags heißen in polen doch eher helmuts, weil die runde front(da gab es bislang ja nichts "rundes") an den ebenso runden altkanzler erinnerte...der ja gerne sachen wie saumagen ist...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten