Würzburger Düwags

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wie weit weg vom Gleisnetz steht er denn?
Der Wagen steht direkt neben dem Betriebshof Heuchelhof auf einem Sportplatz. Er ist sehr sichtbar aufgestellt.
Möckern-Peter hat geschrieben: Ach Graudenz fährt lackmäßig so? War ich noch nicht...Zumal Graudenz ja wohl nicht viele Fahrzeuge hat.
Also die Grundfarben sind meines Wissens gleb-rot. Graudenz hat schon interessante Fahrzeuge, z.b auch ex. Würzburger Düwags.
Tramfan1000 hat geschrieben:Aber Würzburg 2011 soll noch abfallen
Solltest du dann in Würzburg sein, und du siehst um die Mittagszeit an der Hauptbahnhofsschleife einen Typen der den dort wartenden Düwag fotografiert, dann weißt du um wen es sich handelt ;) Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich weiß, dass ihr nach Graudenz gabt. Nur viele Wagen wird der eher kleine Betrieb ja nicht benötigen und haben.
Gut den roten kann man dann einplanen.
Und einen Fotografen erspähen, wohl schon. Aber man kann es sich ja auch hier ausmachen, wenn alles soweit klar ist. Auch ggf. Funknr. tauschen. Weil von Dir erführe man ja sicher fast alles, was einem 1,5-Tage-Besucher evtl. einfällt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Möckern-Peter hat geschrieben: Auch ggf. Funknr. tauschen.
Wenns dann soweit ist, dann kann ich dir gerne meine Nummer geben, schreib mir dann nochmal, denn sonst vergesse ich das wieder.

Heute ist mir übrigens endlich der Schnappschuss gelungen, auf den ich schon seit langer Zeit gewartet habe.

Am Betriebshof Sanderau konnte ich mein altes Stamm Ziel bis 2001 fotografieren. Jeden Tag bin ich mit der drei nach Heidingsfeld gefahren, war echt schön.
Bild

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Ok, ich plane nun Konkretes für Würzburg die nächsten Tage. Wo kann man nun konkret DÜWAGs filmen? Die Fahrpläne der WSB geben leider nicht so viel her. Möchte halt gerne wissen, wo ich mich am Besten zeitig positioniere, damit ich nicht überrascht dastehe. Wenn jemand mitkommen möchte, kann er es gerne sagen. Schätze, nächste Woche wird es so weit sein, wenn das Wetter mitspielt 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Ach, wie in Plauen: Linie und Richtung gemeinsam.
(Plauen hat aber auch jede Richtung zusätzlich einzeln, ohne Liniennr.)
Ist das beim Banddurchlauf? Denn als Anzeige scheint es mir etwas tief zu sitzen.
(Waren das noch Zeiten, als beim Hand-leiern teils kuriose Filmstellungen passierten... Hier immerhin bis 2006)

> Tramfan1000: Noch plane ich zeitlich noch garnichts. Jetzt ist erstmal Landsberg, Strausberg und Eberswalde in der näheren Zeit. Würzburg sicher von Kassel aus, mit weiter nach Karlsruhe; ich schätze mal Nov. (Ich weiß, dass da die Lichtstunden weniger sind als jetzt...)
2012 soll dann nach dem Skifliegen Planica im März Linz und Pilsen heimwärts drankommen (so wie dieses Jahr Zagreb und Graz), und dann endlich was in Russland, ggf. mit Posen und Lodz unterwegs.
Und via Prag Brünn - Ostrau - Kattowitz und Krakau - Lwow schwebt mir auch mal noch vor. Aber da sind wir wohl schon bei 2013...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Sithis hat geschrieben:Die Fahrpläne der WSB geben leider nicht so viel her.

Das ist wirklich ein Problem, da die nachmittäglichen E-Kurse auch nicht im Fahrplan stehen.

Am besten du stehst so um c.a. viertel zwei an der Hauptbahnhof Schleife, da wartet der Düwag Richtung Sanderau/Depot immer eine Zeit lang da er einen Kurs der Linie 5 passieren lassen muss. Wartezeit ist so c.a. 5 Minuten, das reicht mir meistens schon aus um gute Fotos zu machen.
Ansonsten kannst du bis c.a. halb 9 in der Früh über all da stehen wo die Linie 4 vorbei fährt, z.b. an der Juliuspromenade oder am Dom. denn zu der Urzeit wird fast jeder Kurs der Linie 4 von Düwags befahren.
Bei Wagenmangel fährt auch mal ein Düwag Nachmittags auf der 4, das kommt allerdings nur noch ganz selten vor.
Die Düwags fahren natürlich nur unter der Woche, da am Wochenende genügend andere Fahrzeuge für den Betrieb vorhanden sind. Allerdings fährt der 244er im Moment als Fahschule auch an Samstagen durch Würzburg, vielleicht hast du ja Glück und erwischst ihn :)
Möckern-Peter hat geschrieben:Aber da sind wir wohl schon bei 2013...
Später sollte es dann aber nicht werden, da 2014 keine Düwags mehr fahren sollen. Darum lieber etwas früher kommen, als dann gar nichts mehr zum fotografieren zu haben :)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Nein, ich meinte mit 2012 und erst recht ~13 die ferneren Unternehmungen.
Kassel, Würzburg und ggf. Karlsruhe sollten schon diesen Nov. werden, trotz wenigerer Lichtstunden.
Wenn es fahrzeit-, übernachtungs- und kostenmäßig zu stemmen ist, alles dreies.

Ich hätte ohnehin auf Werktage zugegriffen: Außer dass Betriebe gern an WE ihr älteres Material im Bf. lassen, ist es ja auch der mengenmäßig größere Auslauf an Werktagen. Dichterer Straßenbahnverkehr ist doch etwas schöneres, als wenn man nur wartet, dass aller "Jubelzeiten" mal eine kommt!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Ich fahre auch lieber werktags eben deshalb...

Danke erstmal für die Hinweise. Aber noch eine Verständnisfrage: Viertel zwei heißt jetzt was? 13:15 Uhr? Oder 13:45 Uhr?
Denk daran, daß es regional anders gehandhabt wird :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

13.15,
13.45 ist viertel VOR 2
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Möckern-Peter hat geschrieben:13.15,
13.45 ist viertel VOR 2
Ja, aber auch in Franken? Daher frage ich ja...du wirst mit Google verschiedene Antworten finden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Mit viertel zwei ist 13:15 gemeint :)

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Marko »

Ich habe 13.45 Uhr oder 14.15 Uhr gedacht. :mrgreen:
Viertel VOR zwei oder viertel NACH zwei. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Tja, da sieht man mal, was so eine Äußerung für Verwirrung auslösen kann :lol: . Jetzt haben wir schon drei potenzielle Uhrzeiten :lol: . Aber wäre ja jetzt geklärt, welche es wirklich ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Schon seltsam, immer wenn ich ne fränkische Uhrzeit schreibe oder sage verstehen es die meisten Leute nicht, ich hab immer gedacht dass man über all viertel zwei sagt, naja man lernt ja nie aus :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Man sagt es ja auch fast überall, aber es hat verschiedene Bedeutungen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten