Würzburger Düwags

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

hier sind ein paar Düwag Bilder aus Würzburg.

Die beiden abgestellten Düwags 248 und 239. Beide Fahrzeuge sind noch abgestellt, ob sie verschrottet werden sollen ist noch unklar.
Bild

Wagen 247 wurde im November 2010 nach langer Standzeit verschrottet, 2009 konnte ich ihn noch in Heuchelhof fotografieren.
Bild

Jetzt geht es weiter mit den betriebsfähigen Fahrzeugen, zu denen leider nur noch 6 gehören, von ehemals 18 Fahrzeugen.
Wagen 236 fährt hier gerade in die Wendeschleife Hauptbahnhof ein, um dann als Linie 1 zurück ins Depot zu fahren.
Bild
Bild
Bild

Dann noch Wagen 244 von 1975.
Bild
Bild

Weiter gehts mit Wagen 246 von 1975
Bild
Bild

Als nächstes kommt der Wagen 238 von 1968, der 1982 vom GTW-D6 zum GTW-D8 umgebaut wurde.
Bild
Bild

Es ist leider sehr schwierig diese Fahrzeuge zu fotografieren, da sie nur noch zu Verstärker Diensten benutzt werden. Diese finden von 5 Uhr früh bis 9 Uhr früh auf der Linie 4 statt. Am Mittag gibt es dann noch zwei Kurse, einmal Betriebshof-Zellerau-Hauptbahnhof-Betriebshof, und dann noch etwas später Betriebshof-Grombühl-Betriebshof. 2010 wurden die ersten GTW-D8er verschrottet, und bis 2014 sollen dann auch die restlichen Fahrzeuge ersetzt werden. Bis dahin sind sie noch von Montag bis Freitag im Einsatz.

Ich hoffe dass euch die Bilder gefallen.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von fahrmidda13 »

Danke für die netten Bilder und interessanten Informationen :) .

Der Würzburger GT8 gehört sicherlich zu den außergewöhnlichsten Fahrzeugen der Düwag-Familie, wenn auch die schmale Front sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Schön, daß sie wenigstens noch einige Zeit erhalten bleiben werden und gleichzeitig schade, daß es nur noch so wenige Einsätze zu ungünstigen Zeiten gibt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Da die Fahrzeuge nicht alleine den Berg hinaufkönnen, ist der Einsatz eben nur sehr beschränkt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

danke erst mal für die schönen Antworten :). Die GTW-D8 könnten aber theoretisch sogar auf der Linie 5 nach Rottenbauer bzw Heuchelhof fahren, nur dürfen sie das nicht, da sie nicht Allrad betrieben sind, darum wurden die überflüssigen GTW-D8 und GT-H Fahrzeuge auch von den GT-N nach Heuchelhof und später wieder in die Sanderau gezogen.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Wenn sie es können, warum dürfen sie es dann nicht? Wieder irgendeine TAB-Auflage?
Oder bezieht sich das nur auf den Fahrgastbetrieb?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

das ist vom Gesetzt so festgelegt worden, dass man für so eine Steil Strecke ein Allrad Fahrzeug braucht. Das bezieht sich nicht nur auf den Fahrgastverkehr sondern auch auf die Werkfahrten. Das war auch der Grund für die Beschaffung der GT-E 1988/89. Der Schleifwagen 295 ist das einzige alt-Fahrzeug das die Heuchelhof Strecke alleine befahren darf, und das auch nur deshalb, weil man ihn für diesen Streckenabschnitt umgebaut hat. Die anderen Düwags wurden wohl wegen der Fahrzeug Neuanschaffung nicht mehr umgebaut. Was ich aber komisch finde ist, dass die GTW-D8 auch die Linie 5, 505 und 504 beschildern können, obwohl sie ja nicht nach Rottenbauer fahren dürfen. Vieleicht war es ja doch kurz mal geplant die Fahrzeuge umzubauen.

Mfg

Tramfan1000

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

hier noch zwei Bilder von GT-H Wagen.

Einmal Wagen 280, der seit 1997 als WVV Sportlerheim neben dem Betriebshof Heuchelhof aufgestellt ist und Ende 2010 einen neuen Lack bekam,
Bild

und dann noch der letzte betriebsfähige GT-H in Würzburg, der Wagen 272. Er ist als historischer Wagen abgestellt. 1996 wurde er aus dem Linienverkehr genommen. Er wurde außerdem zum ER-Wagen umgebaut, und bekam die Scheinwerfer eines Bielefelder GT8. Er ist mit Abstand der umgebauteste GT-H in Würzburg.
Bild
Leider kann man nur sehr schlecht Bilder von den Fahrzeugen im Betriebshof Heuchelhof machen, da sehr viele Sträucher das Fotografieren erheblich erschweren, und auf der anderen Seite ein Privatweg ist, auf dem man nicht laufen darf. Darum haben alle Betriebshof-Bilder Sträucher mit drauf.

Mfg

Tramfan1000

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

hier noch ein paar Bilder des Wagens 244 von innen und außen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Kann man da nicht auch einfach mal nen Fahrer von so nem Einrücker fragen, ob man mit ihm ins Depot fahren darf? Auf mich machten die eigentlich einen den Fans recht aufgeschlossenen Eindruck.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

Also in den Heuchelhofer Betriebshof kommt man sicher nicht, da das die Hauptwerkstatt ist, und man dort nicht reingehen darf, und in den Sanderauer Betriebshof kommt man sicherlich auch nicht so schnell, außer man meldet sich vorher an, oder macht, so wie ich, mal bei ner Führung mit. Die Straßenbahnfahrer zu fragen ist meistens keine so gute Idee, da die meisten auf solche Fragen ziemlich ruppig reagieren, denn schon als ich vorhin die Bilder vom 244 gemacht habe, hat mich der Fahrer auch nicht gerade sehr begeistert angeschaut, darum habe ich erst gar nicht nachgefragt. Es gibt allerdings ein paar Fahrer die sehr nett sind, nur fahren die leider fast nie die Verstärker Kurse zum Depot. Darum ist es so gut wie unmöglich kurzfristig mal ins Depot zu kommen.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Hm, also mich hat bei meinem Besuch 2009 einer der Fahrer in einem der GT8-Kurse sogar freundlich angesprochen und gemeint, daß noch andere unterwegs wären. Ansonsten hatte ich in Würzburg keine Probleme.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich werde immer komisch von den Straßenbahnfahrern angeschaut, und der eine hat mich auch mal angebimmelt nur weil ich seine Straba fotografiert hab. Aber wie schon gesagt, es gibt auch sehr nette Fahrer, nur die fahren leider sehr selten die Einrück-Kurse. Wenn ich aber mal so einen netten erwischen sollte, dann frag ich ihn mal. Ich fahre ja sowieso fast jeden Tag mit einem der beiden Düwag Kurse, vielleicht hab ich ja mal Glück.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Ok, kann sein, aber Bimmeln ist eigentlich eher als Grüßen gemeint, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

bimmeln vieleicht noch, aber die Faust danach ganz sicher nicht ;)

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Gut, in dem Falle nicht. Einfach eine Email an die WSB und daß man eventuell eine Anzeige wegen Nötigung in Betracht zieht, dann dürfte vielleicht Ruhe sein. Mit der Faust drohen kann nämlich durchaus als Nötigung ausgelegt werden. Manche lernen es eben nur auf die harte Tour.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten