Würzburger Düwags

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Hab ich mir schon gedacht, der Blick war dann doch etwas zu aufmerksam *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo zusammen,

kurze Meldung zu den Würzburger DÜWAGs. Sollte jemand während den bayerischen Sommerferien (30.07.-12.09.) DÜWAGs in Würzburg fotografieren wollen, dann muss man das leider verschieben, da ab morgen wieder der "tolle" Sommerferien Fahrplan in Kraft tritt, bei dem nur die Linien 4 und 5 im gestreckten 10 Minuten Takt verkehren. Darum fallen die ganzen E-Kurse der DÜWAGs weg, und somit bleiben sie im Normalfall die 6 Wochen im Depot stehen, es sei denn es gibt akuten Wagenmangel.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Ferienzeit ist für einen großen Wagenauslauf - und da geht es nicht nur um "Altwagen" - generell kontraproduktiv. Auch die Wochenenden in manchen Betrieben.
Leipzig wollte seit Okt. keine Tatras mehr am WE fahren lassen: der Winter, das leo-desaster (beim letzten ultraschallen gingen wieder welche von uns...) und die durch das Hochwasser in Bautzen verschobene Anlieferung neuer NGT12 machen es möglich, dass man sie trotzdem sieht!
Nun ist man soweit - das gehört nicht hierher, weil es Tatras betrifft, so aber doch als Anmerkung! - dass man 2012 wieder die 2010 beendeten Tatra-HU weitermacht!!! (u.a. 2179, 2183, 2185) Damit schiebt sich das Ende von 2017/18 erstmal schon auf 2020 :-)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Wobei das ja auch wieder ganz andere Dimensionen sind, verschieden große Betriebe und auch Stückzahlen.
Ferienzeit ist bei den meisten Betrieben eh "Saure-Gurken-Zeit".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja eben, Sithis. Hier siehst zwar alle Typen, aber in minderer Quantität.
Und im Frühjahr laufen wohl die letzten B4D-M aus, und die sind schon verlängert!!!
Auch 7 NGT12 laufen schon mit Verlängerung!! Dazu schreibe ich jetzt bei Nf-Wagen weiter.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Matze »

Tramfan1000 hat geschrieben:Im Moment sind noch 6 Düwags betriebsbereit, dazu zählen die Wagen 236, 239, 243-246. Diese Fahrzeuge werden von Montag bis Freitag ab 5 Uhr bis c.a. 8:30 auf der Linie 4 eingesetzt. Um c.a. 11:15 und 11:30 gibt es dann noch zwei extra Fahrten die nicht im Fahrplan verzeichnet sind. Die erste Fahrt ist geht vom Bh. Sanderau-Zellerau-Hauptbahnhof-Bh. Sanderau, die zweite Fahrt geht vom Bh. Sanderau-Grombühl-Bh. Sanderau. Am Nachmittag gibt es einen Kurs der Linie 1 der vom Bh. Sanderau zum Hauptbahnhof führt, auf dem werden ganz selten auch mal Düwags eingesetzt. Die Fahrzeuge sind meistens sehr leer, da es sich ja nur um Ergänzungs Fahrten handelt, darum kann man auch den Innenraum sehr gut fotografieren ohne von allen blöd angeglotzt zu werden.
Der Einsatzbestand der Düwags ist seit Einstellung der Linie 3 nach Heidingsfeld im Jahr 2001 von 18 Fahrzeugen auf 6 gesunken (2 abgestellte stehen noch im Bh. Heuchelhof), und diese 6 Fahrzeuge sollen noch bis 2014 eingesetzt werden, denn dann laufen wohl auch die HU-Fristen bald ab, und neue HUs werden wohl nicht mehr gemacht.

Mfg

Tramfan1000
Die HU-Frist von Tw 236 dürfte erst cirka 2017 ablaufen. 2009 erhielt er eine umfangreiche HU.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Matze hat geschrieben:Die HU-Frist von Tw 236 dürfte erst cirka 2017 ablaufen. 2009 erhielt er eine umfangreiche HU.
Das ist nicht ganz richtig:
Die HU war im Jahr 2008.
Bild

Dazu bekam Wagen 238 im selben Jahr ein paar Monate später auch noch eine neue HU.
Bild

Wagen 246 ist ja zur Zeit nicht im Liniendienst anzutreffen, ich vermute mal, dass er auch gerade eine neue HU bekommt.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Matze »

Vielen Dank für deinen berichtigenden Hinweis.


MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Nach langer Zeit kommen hier auch mal wieder Bilder von mir :)

Seit gestern ist Möckern-Peter in Würzburg, wir sind schon Düwag gefahren und sind sogar in den Sanderauer Betriebshof reingekommen. Nach mehr als 5 Jahren erfolgloser Anfragen hat es endlich mal geklappt :) Leider kann man im Betriebshof ganz schlecht fotografieren, da ist es ziemlich düster. Außerdem hatte ich nur mein Handy dabei was die Sache auch nicht gerade verbesserte. Aber trotzdem kamen drei relativ gute Bilder zustande.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Und gestern waren wir zusammen zu einer schönen Sonderfahrt.
Und heute geht es für mich hier wieder weg, über einen Tag Kassel dann wieder heim.
Und Mittwoch gibt es dann Naumburg.
Somit wurde im Urlaub nicht alles, aber doch einiges erledigt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Marko »

Die Kamera muss immer mit. :mrgreen:
Das einzige, was mich vor zwei Jahren im Betriebshof beim Fotografieren gestört hat, war sie Sache, dass die Wagen in Abstellhallen meistens zugestellt sind.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Möckern-Peter »

Betriebshöfe sind aber eben nun mal keine Präsentier-Anlagen für einzelne Fahrzeuge sondern nach Erfordernis-Aspekten der Abstellung erbaut (zumindest für die Erfordernisse zur Projektierungszeit).
Somit stellen sich Wagen seitlich wie aufeinanderfolgend ggf. "zu". Wenn natürlich das Größtmöglichste fährt, wird Platz - nur dann steht aber auch nicht mehr viel da, was das Fotografieren dann quantitativ einschränkt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Marko »

Betriebshoffotos sollten sowieso nur für den "Notfall" benutzt werden, wenn sonst keine anderen Fotos möglich sind. Zum Beispiel besucht man die Stadt nur ein Mal oder das Fahrzeug rückt so nicht mehr aus. :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Ich finde Betriebshof-Fotos - wenn die Sicht frei ist - auch mal interessanter als Streckenfotos, die kann ja jeder machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Marko »

Ich finde, Betriebshoffotos(in Wagenhallen) haben etwas. Da steht der Wagen abgestellt. Ganz leer und ausgeschaltet.
In der Waschanlage muss ich auch mal den ein oder anderen Wagen fotografieren. Nach Absprache vielleicht auch ein Video. Im Betriebshof sieht man das, was anderen auf dem Streckennetz verborgen bleibt.

Antworten