Türen der M/N-Wagen

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Türen der M/N-Wagen

Beitrag von Marko »

Hallo,

ich stelle mir schon lange die Frage, wie das mit den Türen der M/N-Wagen in den anderen Städten ist.

In Mainz ist das so:
M8C
Wenn sie sich öffnen, schwenken gleichzeitig die Stufen heraus. Wenn die Türen geschlossen sind, schwenken die Stufen ein.
Beim Triebwagen 276 schwenkt bei einer der Doppeltüren erst die Stufe aus, bevor sich die Tür öffnet. Warum, weiß ich nicht.

Die Türen öffnen sich erst eine Sekunde, nachdem der Wagen steht. Nur beim Triebwagen 271 wurde anscheinend etwas umgebaut, denn bei diesem Wagen öffnen sich die Türen schon eine halbe Sekunde vor dem Halt. Normalerweise ertönt bei der Zwangsschließung kein Ton. Beim Triebwagen 271 gibt es jedoch einen piep-piep-Ton. Also mit einer kurzen Pause dazwischen. Der Ton ertönt im ganzen Wagen durch die Lautsprecher für die Haltestellenansagen. Auch, wenn alle Türen geschlossen sind. Theoretisch könnte der Fahrer die Fahrgäste mit dem Piepton nerven, indem er den Schalter die ganze Fahrt lang gedrückt hält. :mrgreen:
Unsere Fahrer können nur die erste rechte Tür dauerhaft offen lassen. Alle anderen Türen schließen sich, nachdem die Lichtschranke und die Trittstufe einige Sekunden frei sind. Wir haben also nur Türfreigaben. An der zweiten und an der dritten Tür gibt es innen und außen am Türöffner noch zusätzlich einen Kinderwagenknopf. Wenn ihn ein Fahrgast drückt, bleibt die Tür offen. Der Fahrer beobachtet die Situation und wenn der Kinderwagen rein- bzw. rausgetragen wurde, drückt er am Steuerpult einen Schalter mit einem Kinderwagensymbol und die Tür schließt sich nach einigen Sekunden, wenn die Lichtschranke und die Trittstufe frei sind.
Mit der Hand lassen sich die Türen der M8C nur mit etwas Kraftaufwand öffnen.


M8S (ex Bielefelder)
Bei diesen Fahrzeugen schwenken erst die Stufen aus und dann öffnet sich die Tür. Beim Schließen schließt sich die Tür und dann schwenken die Stufen ein.
Weil beim Öffnen erst die Stufen ausschwenken, können die Fahrer die Türfreigabe kurz vor dem Halt aktivieren. Also während dem Halten schwenken die Stufen aus. Rechtzeitig zum Stillstand öffnen sich dann auch die Türen.
Komisch bei diesen Wagen ist, dass beim Drücken der Kinderwagenknöpfe beide Türen mit Kinderwagentastern reagieren. Beide öffnen sich und beide bleiben auch so lange offen, bis der Fahrer seinen Schalter drückt.
Mit der Hand lassen sich die Türen der M8S leicht öffnen.
Ansonsten alles so wie bei den M8C.


Selbsverständlich kann der Fahrer bei sich auch die Stufen deaktivieren. In der Regel sind die Stufen in der Fahrerkabine am Heck deaktiviert.
Wenn der Fahrer in einem der M-Wagen durch die linke Tür das Streckensicherungsschild am Streckenabschnitt Jägerhaus <-> Am Schinnergraben der Linie 52 an den ankommenden Linienwagen abgibt bzw. sie selber als kommender Wagen bekommt, öffnet er diese Tür(die Stufe wird nicht ausgeschwenkt) direkt am Motor über der Tür. Wenn er dann wieder aus der Lichtschranke rausgeht, schließt sie sich von alleine.



Und bei allen Wagen(auch bei den Niederflurwagen und Bussen) öffnen sich an der Haltestelle, sobald die Türfreigabe aktiviert wurde, die Türen automatisch, wenn man während der Fahrt den Türöffner gedrückt hat.



Habt ihr auch so ein System oder ist das bei euch ganz anders?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türen der M/N-Wagen

Beitrag von Sithis »

Auf was du nicht alles achtest. Bei den Kasseler N-Wagen öffnen sich die Türen gleich und die Stufe fährt während des Öffnungsvorganges aus. Nach dem Schließen fährt sie wieder ein. Zwangsschließen gibt es nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Türen der M/N-Wagen

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:Auf was du nicht alles achtest.
Ich pass eben gut auf, wenn ich fahre. :mrgreen: Ich habe sogar alle Fahrgeräusche des Wagens und die Geräusche der Türen im Kopf. Ich bemerke jede kleine Unregelmäßigkeit sofort. :D

Das kommt eben von 6 Jahren "zur Schule fahren".

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türen der M/N-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ich habe sogar alle Fahrgeräusche des Wagens und die Geräusche der Türen im Kopf. Ich bemerke jede kleine Unregelmäßigkeit sofort. :D
Eigentlich normal, wenn man sich dafür interessiert, meine ich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten