Besuch in Kassel (mit Bildern)

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Nachdem ich die Bildermenge schon mit Würzburg aufgebraucht hatte, muss ich anfügen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Kurbelmax
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2011 14:00

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Kurbelmax »

Nette Fotos.
Danke fürs Einstellen, Möckern-Peter.
Ich behaupte mal, dass die fortschreitenden Neubaustrecken in Kassel in den letzten drei Jahrzehnten sich durchaus mit anderen Städten vergleichen kann.
Weiter so!
Gruß
Kurbelmax

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Da man davon ausgehen darf, dass wohl kein Betrieb eine unsinnige Strecke eröffnet...,
...schließe ich mich meinem Vorredner dahingehend an,
dass mir JEDER Betrieb lieb ist, der eine Strecke eröffnet, die nicht an eine S-Bahn oder einen Bus verlorengeht.
Nicht dass ich gegen andere Verkehrsträger etwas hätte: Jedem das seine! Aber wo die Straßenbahn hingehört, soll SIE es tun - wie vor 100 Jahren! Dass sie in 100 J. etwas moderner wurde, liegt genau darin begründet; der Fakt bleibt erhalten.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Marko »

Danke für die schönen Bilder. Dann weiß ich ja, was mich dort übermorgen erwartet. :)
Wie viele N-Wagen fahren denn samstags?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Wie viele N-Wagen fahren denn samstags?
In der Regel null! Ich habe in ca. 2 Jahren nur einmal einen samstäglichen N-Wagen auf der 6 erlebt, sonst nicht. Wenn du KS besuchen möchtest, möglichst außerhalb der Ferienzeit werktags.
Natürlich kann es sein, daß derzeit vielleicht wegen diverser NF-Wagen in Reparatur und die Neubaustrecke(bei der ich mir einen merklich höheren Fahrzeugbedarf allerdings schwer vorstellen kann), trotzdem ist der Wochenend-Verkehr in Kassel eher witzlos. Samstags von ca. 11-15/16 Uhr 15-Minutentakt, ansonsten 30-Minutentakt, am Sonntag generell nur alle 30 Minuten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Hat die 453 keine Türen rechts? Ich sehe rote Lampen und keine Spiegel, was mich auf "Heck" schließen lässt, aber keine Türen.

Und warum haben die NGT eigentlich fünf Türen, die MGT nur drei?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Wieso, die steht doch richtigrum: Abfahrhst. in Vellmar. Und der 600er dahinter ist der nächste.
Steht ja auch 453A dran. Was das soll... Anal-phabeten? Die ein Heck ohne Fahrerstand nicht von einem Bug mit Fahrerstand unterscheiden können?? Sah ich noch nirgendwo. Plattform A und B (oder 1 und 2) macht doch bloß bei ZR Sinn.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Hat die 453 keine Türen rechts? Ich sehe rote Lampen und keine Spiegel, was mich auf "Heck" schließen lässt, aber keine Türen.
Die erste Generation sind nur Einrichter, und der Bahnsteig zum Zusteigen ist auf der anderen Seite(die nicht fotografiert wurde). Ich sehe da bei bestem Willen kein rotes Licht...dafür ein Fahrerpult.
Und warum haben die NGT eigentlich fünf Türen, die MGT nur drei?
Weil die KVG der Ansicht ist, daß 3,5 Türen(drei große und eine kleine im Hochflur-Bereich) ausreichen, auch wenn der Berufsverkehr regelmäßig zeigt, daß dies alles andere als optimal ist. Bislang ist mir auch kein Verkehrsbetrieb bekannt, der die Flexity Classic in der gleichen Türanordnung wie die NGT6C bestellt hat. Ist ja nicht so, daß die Wagengestaltung das nicht hergibt. Nur ist eben die hinterste Tür dann im Hochflurbereich, die NGT6C sind dort so hoch wie alte Hochflurbahnen, für Nicht-Gehbehinderte unproblematisch und die einzige Tür(neben der schmalen Vordertür), an der man seine Ruhe vor irgendwelchen rollfähigen Beförderungsdingen hat, weil Mutti halt mal wieder zu faul ist, vom Altmarkt zum Stern zu laufen, da bräuchte man ja beide Hände für den Kinderwagen, so hat man eben eine fürs Handy frei.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Dass man A- B- und C-Teil dranschreibt, macht auch nur beim ZR Sinn, weil nur beim Zweirichter Verwechslungsgefahr besteht. Von einen Einrichter mit C-Teil voran habe ich noch nichts gehört. Diesem A habe ich keine Bedeutung beigemessen. Könnte mir leid tun, ist aber nicht so.

Es bleiben die roten Lichter, welche bei einem Fahrzeug, welches von hinten und vorn gleich aussieht, im Gegensatz zu den weißen Gegenstücken, im Regelfall auf "hinten" hindeuten und die, vom Analphabeten gelesene, Bildbeschreibung mit dem Verweis auf den Linksverkehr. Das Haltestellenschild kann ich beim besten Willen nicht entziffern, und damit muss ich davon ausgehen, dass Bildbeschreibung und Bild inhaltlich wenigstens verwandt sind.
-----
@Sithis: Die Rücklichter haben einen hellen Schimmer, und die Scheinwerfer sind dunkel. Möglich, dass es sich um die Reflektion des Blitzes handelt, aber die Weißen bleiben dennoch dunkel.
-----
Nachdem ich jetzt weiß, dass ich ein Analphabet bin, habe ich das Bild nochmal gaaaanz genau betrachtet, und festgestellt, dass man schemenhaft eine Kopfstütze hinter dem Fenster erkennen kann, was, soweit es in Kassel keine Erste-Klasse-Straßenbahnen gibt, darauf schließen lässt, dass sich dort ein Fahrersitz befinden könnte. Auch hätte ich die Querstrebe im ersten Fenster bemerken können, welche, sofern sie keine andere Bedeutung hat, auf ein Schiebefenster hindeutet, welches zwar üblicherweise beim Fahrer verbaut ist, dieses aber nicht zwangsläufig sein muss.
Das "Fahrerpult" kann ein Fahrerpult sein, aber auch eine Reflektion in der Scheibe oder eine Verkleidung. Was weiß ich, wie die Dinger von innen aussehen, ich war schon ein paar Jahre nicht in Kassel.

-----

Obwohl ich leuchtenden Rücklichtern und der Bildbeschreibung mehr Bedeutung beigemessen habe, als einem A, und es dadurch zu Unebenheiten in der Art des Meinungsaustausches kam, finde ich es gut, dass auch mal jemand sich den N-Wagen zuwendet. Diese werden ja auch nicht mehr.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Also der Leipziger NGT8 ist ja "verwandt" mit dem NGT6C in Kassel. Da kein Fahrer zu erkennen ist, hat er wohl (vermutlich beim Verlassen der Kabine) den Schlüssel aus dem Zentralschloß am Fahrschalter abgezogen. Dann gehen nämlich die Scheinwerfer aus und zwei rote Lichter an, die sonst beim Fahren vom Rückfahrpult (beim Rangieren) als Bremslichter fungieren. Und wenn das in LE so ist, wird es bestimmt in KS auch so sein :wink:.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Habe mir das Bild mal in Originalgröße angeschaut(Peter hatte es mir zugesandt), es sind tatsächlich ganz schwach rote Leuchten zu erkennen. Okay.
Wozu man allerdings A, B und C ranschreibt, ist mir auch unklar. Ist halt genauso sinnfrei wie z.B. das Einordnen einzelner Wagensegmente im Eisenbahnbereich als eigene Baureihe, die ohne den Rest gar nicht verwendbar wären.
Also der Leipziger NGT8 ist ja "verwandt" mit dem NGT6C in Kassel.
Ja, verwandt, aber trotzdem anders. Die Entscheidung, Kleinraddrehgestelle in Leipzig zu verwenden, war schon richtig - der Fahrkomfort ist einfach merklich besser als bei den Wagen mit Einzelrad-Einzelfahrwerk. Trotzdem muß ich den Kasseler Wagen attestieren, auch noch nach gut 20 Jahren recht robust zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Die Leipziger NGT8 haben auch A,B&C-Teil, wobei C das Mittelteil ist, aber das steht nicht draußen dran geschrieben. Die NGT12 hingegen haben die 5 Wagenteile in "geordneter Reihenfolge" durchnummeriert.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Danke für die Erklärung der Standlichter. Ist mir bei unseren MGT nie aufgefallen, dass die rotes Standlicht hätten. Da werde ich bei der nächsten Raucherpause des Fahrers mal genauer drauf achten. Die MGT6D sind irgendwie so "normal" für mich. Tatra liebe ich, Combino liebe ich gar nicht, und MGT6D ist dazwischen...

@Peter: Missverständnis ausgeräumt
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Gut >401, und mir fällt bestimmt kein Zacken aus der Krone, soetwas harmonisch zu klären.

Ich muss sagen, ich finde heute noch rotes Standlicht gewöhnungsbedürftig (und doof). Ich habe seit 1995 keine Erklärung für, außer dass der Westen villei nicht weiß, was hinten und vorne ist - drum schreibt er ja auch A und B dran :mrgreen: ... (Und wenn man es bei Rückwärtsfahrt als Rücklicht wollte: a) ist eine Rückwärtsfahrt nun nicht so über km, dass man ein Rücklicht bräuchte und es nicht auch ein Standlicht täte, und b) wenn irgendeine DIN-EN-ISO 000-000-000 ein rotes "Rück"licht will, hätten sie eben andere Leuchten nehmen müssen.
Kann auch dem Tagfahrlicht nix abgewinnen. a) sind unsere Städte eh schon "überleuchtet" = lichtverschmutzt, und b) sind wir kein Land, das jedes bewegte Fahrzeug zu Außenbeleuchtung zwingt. Aber wenn man natürlich schwarze Kohlenkästen als Straßenbahnen umherfahren lässt statt elfenbeinfarbene...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Der "Westen" weiß wahrscheinlich schon, wo hinten und vorne ist, aber nichts darf heute auch nur einen Pfennig mehr kosten, als nötig, siehe Combinoprobleme. Man hätte ja eine Schaufel Aluminium mehr verwenden können, das hat der Computer aber nicht verlangt. Und weil man einen Zweirichter nicht erst "Nachentwickeln" möchte, baut man alles ZR und lässt bloß Türen und Führerstand weg. Wenn jetzt einer einen ZR will, hat man schon einen. Der wird dann natürlich teurer. Ist ja ein ganz anderes Fahrzeug...
Und wenn man dann über das Standlicht nachdenkt, sagt man sich, ich habe schon eine 5W-Birne, also warum eine Zweite?! Rot/Weiß ist doch wurscht. Die Karre steht.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten