Seite 2 von 2

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 13:54
von Möckern-Peter
Ja, weil Deutsche Wertarbeit (= hält für die Ewigkeit) dahin ist. Die Garantiezeit "überstehen" muss es...
Und richtig: unser alter Bf.-ltr. sagte mal: Jeder liefert jedem JEDE Qualität! (Da auch Schrott eine Qualität ist, nur eben eine niedere. In der DDR sagte man Güteklasse 6, da es die nicht gab...)
Meinte ja eben auch, beim Wenden im Gl.-dreieck oder Rückw.fahrt im Bf. braucht es ja kein rotes Rücklicht vorn: auch ein weißes ginge. Und so sagen die sich also: wenn ein weißes, geht auch ein rotes. Auch eine Denke... :lol:

Warum hat man die Combini (ital. Mehrzahlform) nicht gleich aus Plaste von Hongkong gießen lassen... Villei stabiler als die Alu-Schrauberei

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 15:21
von Sithis
Ich weiß nicht, was die Front- und Heckgestaltung(entweder beides verschieden oder gleich) nun mit der Qualität eines (Einrichter-)Fahrzeugs zu tun hat. Es ist schlußendlich eigentlich wurscht, ob Heck und Front verschieden aussehen. Im Übrigen sind Front und Heck von der Formgestaltung her auch schon bei älteren Fahrzeugen identisch(siehe z.B. KT4D), nur die "Ausstattung" ist anders.
Sieht man mal von den anfänglichen Problemen mit den EEF ab, sind die NGT6C durchaus recht solide und sicher keine "Billigware". Spätere als solche angepriesene Produkte wie der Combino sind damit nun schwerlich vergleichbar. Beim allseits unbeliebten Leoliner sind Heck und Front übrigens verschieden. Und über dessen Qualität muß man jetzt ja keine weiteren Worte mehr verlieren.

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 16:11
von Möckern-Peter
Gewiss gewiss...

Mag auch, wenn hinten nur die Nr. steht. Mit Richtung denkst immer, er kommt, dabei fährt er...
Grundhaft sollen beide Fronten - baulich - gleich sein.
Was aber s. Filmkästen aber auch unterschiedliche Lämpchen erfordern kann.

Mit Qualität (bezogen auf die Lichtanlagen) war eben gemeint, dass man sich eine ER/ZR-Unterscheidung quasi garnichtmehr vornahm.

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 16:30
von #853
Du hast wohl Recht, Sithis, dass Form und Qualität nicht aufeinander schließen lassen. Es ging ja auch nicht um grundsätzliche Mängel am Fahrzeug, sondern nur um die Frage nach den roten Standlichtern an der Front. Erklären kann ich mir das nur mit dem Rationalisierungswahn, welcher dann im Combino mündete. Ein Vergleich von Combino und NGT war nicht mein Ansinnen.

edit: Namen eingefügt

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 16:46
von Sithis
Auch da kann man nun keinen Zusammenhang sehen. Was haben rote Standlichter mit Rationalisierungswahn zu tun? Man wird irgendwann mal eine Vorschrift erlassen haben, daß diese Standlichter notwendig sein sollen, insofern ist es eher Vorschriftenwahn. Platz ist allemal im Scheinwerferkasten. Lieber dort als wenn man zusätzliche Lampen anbringen müßte.
Der Combino war problematisch, da eigentlich eine Fehlkonstruktion. http://de.wikipedia.org/wiki/Combino

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 21:00
von Marko
Standi hat geschrieben:Also der Leipziger NGT8 ist ja "verwandt" mit dem NGT6C in Kassel. Da kein Fahrer zu erkennen ist, hat er wohl (vermutlich beim Verlassen der Kabine) den Schlüssel aus dem Zentralschloß am Fahrschalter abgezogen. Dann gehen nämlich die Scheinwerfer aus und zwei rote Lichter an, die sonst beim Fahren vom Rückfahrpult (beim Rangieren) als Bremslichter fungieren. Und wenn das in LE so ist, wird es bestimmt in KS auch so sein :wink:.
Als ich gestern einen Wagen dieses Typs dort fotografiert habe, haben die Rückleuchte und die Abblendleuchte gleichzeitig geleuchtet...


Gestern habe ich übrigens drei N-Wagen gesehen und fotografiert. 409(Linie 6), 413(Linie 7) und 422(Linie 7). Wahrscheinlich wegen dem Adventssamstag.
In den Wagenhallen im Betriebshof war ich leider nicht. Nur im Museum.

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 21:11
von Sithis
Ok, da hast du wohl Glück gehabt. Offenbar haben der Ausfall von derzeit wohl vier Niederflurwagen und die Streckenverlängerung nach Vellmar doch größere Auswirkungen als gedacht. Normalerweise sind trotz Adventsandrang keine N-Wagen gefahren, da bestimmte Linien reine Schulzeit-Linien sind. War eigentlich auch der neue Zweirichter(Nr. 651) unterwegs?

Re: Besuch in Kassel (mit Bildern)

Verfasst: 04.12.2011 21:54
von Marko
Nein, ich habe den 651 nicht gesehen.