Düwags in Gotha
Verfasst: 14.04.2012 19:46
Gestern war ich mit einem Freund in Gotha um die beiden letzten ex Mannheimer Sechsachser (396, 442) das letzte mal im Linienverkehr zu fotografieren und um den ex Mannheimer Hängebauchschweinen einen Besuch abzustatten. Am 21.04.2012 findet für die GT6 eine Sonderfahrt statt, danach sollen beide sehr schnell auf den Schrott wandern.
Vom Hauptbahnhof ging es im GT6 442 auf der Linie 2 zum Ostbahnhof. Der Wagen wirkte allerdings alles andere als gepflegt. Innen war er ziemlich ranzig und rostig. Man merkt halt, dass die Sechsachser nur noch für kurze Zeit fahren.
Nach dem GT6 fuhr auf der Linie 2 der Unechte Zweirichter 317.
Dann gingen wir zum Betriebshof um den dort abgestellten GT6 396 und die GT8N zu fotografieren. Der GT6 stand neben der Halle und ließ sich gut aufnehmen.
Vor dem Düwag stand der KT4D 312, ex Erfurt 552.
Wir durften zwar auf dem Freigelände fotografieren, in die Hallen durften wir aber leider nicht rein. Darum haben wir nur zwei von vier GT8N aufnehmen können.
Die vier GT8N sollen bald die GT6 ersetzen. Die "neuen" Düwags sind übrigens fast genau so alt wie die Sechsachser.
Der TW 521 hat schon einen zweiten Spiegel bekommen, das Rollband wurde allerdings noch nicht ausgebaut.
Hinter dem GT8N 521 stand der TW 508 welcher sich in einem nicht grad guten Zustand präsentierte. Davor standen u.a. die Reste vom GT6 443 welcher 2006 verschrottet wurde.
In die Hallen durften wir wie schon gesagt nicht, also haben wir halt in die offene Halle reinfotografiert. Leider war aber nur eine Halle offen, die andere in der die beiden anderen GT8N standen war verschlossen.
HTW 56+HBW 82
HTW G4-67 215
HTW ET 55 39
ATW ET 55 38
Das B-Teil vom verunfallten KT4D 310. ex Erfurt 540 dient seit 2006 als Ersatzteilspender.
Weiter ging es nach Waltershausen. Dort stehen zwei GT6, einmal der 320 welcher seit 2006 auf einem privaten Grundstück steht und dann noch der 412 der im Freizeitzentrum Waltershausen getrennt und nun als Imbiss (A-Teil) und Spielobjekt (B-Teil) dient.
Nach Waltershausen fuhren wir im KT4D 308, ex Erfurt 538
A-Teil vom TW 412. Das B-Teil konnten wir leider nicht fotografieren.
Von der Linie 4 stiegen wir dann in die kurze Linie 6 um und fuhren zum GT6 320. Gefahren sind wir im Unechten Zweirichter KT4D 316.
Der 320 steht schon seit 2006 im Freien und das sieht man dem Wagen auch deutlich an. Auf der linken Seite wurde er außerdem mit irgendwas Filzstiftartigem "verziert".
Dann fuhren wir wieder zurück in die Stadt um Busse zu fotografieren und um dann mit dem GT6 442 ein letztes mal zum Hauptbahnhof zu fahren. Der Wagen stand am Hauptbahnhof c.a. 10 Minuten, so konnten wir ihn nochmal gut von Innen und Außen fotografieren.
Vom Hauptbahnhof ging es im GT6 442 auf der Linie 2 zum Ostbahnhof. Der Wagen wirkte allerdings alles andere als gepflegt. Innen war er ziemlich ranzig und rostig. Man merkt halt, dass die Sechsachser nur noch für kurze Zeit fahren.
Nach dem GT6 fuhr auf der Linie 2 der Unechte Zweirichter 317.
Dann gingen wir zum Betriebshof um den dort abgestellten GT6 396 und die GT8N zu fotografieren. Der GT6 stand neben der Halle und ließ sich gut aufnehmen.
Vor dem Düwag stand der KT4D 312, ex Erfurt 552.
Wir durften zwar auf dem Freigelände fotografieren, in die Hallen durften wir aber leider nicht rein. Darum haben wir nur zwei von vier GT8N aufnehmen können.
Die vier GT8N sollen bald die GT6 ersetzen. Die "neuen" Düwags sind übrigens fast genau so alt wie die Sechsachser.
Der TW 521 hat schon einen zweiten Spiegel bekommen, das Rollband wurde allerdings noch nicht ausgebaut.
Hinter dem GT8N 521 stand der TW 508 welcher sich in einem nicht grad guten Zustand präsentierte. Davor standen u.a. die Reste vom GT6 443 welcher 2006 verschrottet wurde.
In die Hallen durften wir wie schon gesagt nicht, also haben wir halt in die offene Halle reinfotografiert. Leider war aber nur eine Halle offen, die andere in der die beiden anderen GT8N standen war verschlossen.
HTW 56+HBW 82
HTW G4-67 215
HTW ET 55 39
ATW ET 55 38
Das B-Teil vom verunfallten KT4D 310. ex Erfurt 540 dient seit 2006 als Ersatzteilspender.
Weiter ging es nach Waltershausen. Dort stehen zwei GT6, einmal der 320 welcher seit 2006 auf einem privaten Grundstück steht und dann noch der 412 der im Freizeitzentrum Waltershausen getrennt und nun als Imbiss (A-Teil) und Spielobjekt (B-Teil) dient.
Nach Waltershausen fuhren wir im KT4D 308, ex Erfurt 538
A-Teil vom TW 412. Das B-Teil konnten wir leider nicht fotografieren.
Von der Linie 4 stiegen wir dann in die kurze Linie 6 um und fuhren zum GT6 320. Gefahren sind wir im Unechten Zweirichter KT4D 316.
Der 320 steht schon seit 2006 im Freien und das sieht man dem Wagen auch deutlich an. Auf der linken Seite wurde er außerdem mit irgendwas Filzstiftartigem "verziert".
Dann fuhren wir wieder zurück in die Stadt um Busse zu fotografieren und um dann mit dem GT6 442 ein letztes mal zum Hauptbahnhof zu fahren. Der Wagen stand am Hauptbahnhof c.a. 10 Minuten, so konnten wir ihn nochmal gut von Innen und Außen fotografieren.