Seite 2 von 3

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 27.05.2017 16:01
von Möckern-Peter
Hatten sie nicht eh einen nicht i.B. genommen auf Halde?

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 27.05.2017 16:06
von Sithis
...man hat lediglich zwei weitere KT4D aus Erfurt übernommen.
Davon braucht der Betrieb auch wirklich mehr :lol: ... :ugly:
Auch über ein Tausch des A-Teils mit dem 442 scheint man nicht nachzudenken. (Braucht man den in Gotha wirklich um jeden Preis als Fahrschulwagen?)
Ich stelle sowieso mal grundsätzlich die Frage, wozu es heute noch dezidierte Fahrschulwagen braucht. Sinnvoller ist es ja eigentlich, Wagen des Regelbetriebes dafür vorzusehen, die man bei Bedarf dafür ausrüsten kann. Gerade in kleineren Betrieben.

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 27.05.2017 16:35
von koneggS
Möckern-Peter hat geschrieben:Hatten sie nicht eh einen nicht i.B. genommen auf Halde?
Nein, es wurden alle vier Fahrzeuge nacheinander in Betrieb genommen. Wobei sich die Inbetriebnahme des letzten Fahrzeuges und die Außerbetriebnahme des ersten Fahrzeuges vermutlich zeitlich etwas überschnitten haben dürften ;-)

Ansonsten scheint die gigantische Fahrzeugreserve in Gotha tatsächlich noch nicht groß genug zu sein...Andererseits will man sich wohl von nicht aus Erfurt stammenden KT4D trennen, wobei mir diese deutlich besser gefallen als die Fahrzeuge aus Erfurt.

Den Sinn eines Fahrschulwagens ohne besondere technische Ausstattung erschließt sich mir auch nicht. Entweder man hat einen richtigen Fahrschulwagen mit Fahrlehrerarbeitsplatz und Störungssimulation, oder man lässt es eben sein...

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 27.05.2017 18:57
von Möckern-Peter
Naja, beschädigt ist ja nicht ausgemustert.
Und wenn man DÜWAGs will, werden ja sicher mal in Helsinki welche übrig, wenn sie mit Arctic voll sind.

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.06.2017 13:01
von koneggS
Ausgemustert nicht, aber soll wohl nicht mehr repariert werden...

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.06.2017 14:34
von Möckern-Peter
Haben sie wenigstens immerhin Ersatzteile.
Und Wien hätte sicher auch noch einen E1, wenn man mag. :D Und wenn der Unfallwagen ein intaktes M-Teil hat, kann man es ja 'reinhängen. Die Bolzen dürften ja passen: es sind ja Lizenzer. Wäre dann ein Fensterunterschied wie in Graz, wo man auch sah, dass die M-Teile in den "Wuppi's" nicht von denen sind.

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.06.2017 14:36
von koneggS
Ich denke da wäre es dann doch noch sinnvoller, den "Fahrschulwagen" zu Reperatur/Umbau zu nutzen :mrgreen: .

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.06.2017 14:42
von Möckern-Peter
Und wenn man das nicht will?! Kann ja sein, jmd. hat festegelegt: der bleibt 6-ax. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
Wollte ja nur aufzeigen, dass man Wg. bekommen kann. Und freilich kann man ihn auch reparieren: jeden Tag ein paar Schräubchen...

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 28.10.2017 21:42
von Ronny Quaß
Guten Abend,

ich habe den "Tröt" ein wenig übersehen...

Also die 522 war nach dem Gutachter ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Das sagt alles. Damit sind die Überlegungen die A-Teile mit der 442 zu tauschen hinfällig. Das ist nicht mit ein paar Bolzen ziehen gemacht, denn z. B. die ganze Bremsausrüstung (Rakobremse) bei den Achtachser wurde bei der Verlängerung der Sechsachser in Mannheim mit eingebaut. Eine ganze Menge mehr hängt auch noch dran. Damit bleibt die 522 Ersatzteilspender. Was weitere Wagen aus dem rnv Bestand betrifft, da muß sich erstmal jemand am anderen Ende positionieren...
Die beiden "Erfurt Nachzügler" wurden beim "Kehraus" in Erfurt angeboten, "wollt ihr die haben, dann holt sie Euch". So mal grob umrissen. Das ist dann so, dass die 306 (I) vor ein paar Wochen nach der Entnahme der noch brauchbaren Teile "in den ewigen Betriebshof" einrückte. Die Erfurter 495 wird dann 306 (II).
Die 442 war nie ein richtiger L-Wagen. Solange der Tw noch fahrfähig war, wurde er zum Lernen "an der Kurbel" genutzt, um dazu keinen Achtachser rausnehmen zu müssen. Irgendwann wollte er nicht mehr...Vor einigen Wochen, -siehe 306 (I) - Den Wagen hätte man von Grund auf neu machen müssen. Die ganze Verkabelung wäre auch zu erneuern gewesen.
Was mit der Erfurter 518 wird, ist noch nicht entgültig entschieden.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Einblicke geben!

Grüße Ronny

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 29.10.2017 12:09
von Möckern-Peter
DÜWAGs in Gotha... Ehe ich Schelte kriege, frage ich trotzdem ^^ : Was war denn 306I passiert?

Und ich erneuere: Wenn in Mannheim nix mehr entbehrlich sein sollte, sind ja sicher irgendwann auch in Helsinki welche frei. Die stammen schließlich auch aus dem Ländle und sind "verlängerte" - nein, in diesem Fall kein Kaffee, erst recht kein kalter...

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 02.11.2017 21:28
von Ronny Quaß
Hallo Peter,

die 306 (I) hatte mal einen Auffahrunfall. Sie sollte dann wieder gerichtet werden. Dann ergab sich die Möglichkeit mit den zwei Erfurtern, die vom Wagenkasten besser (10 Jahre jünger) sind. Ebenso wird nach meinem Dafürhalten die 305 nicht mehr in Betrieb gehen. Sie dient als Ersatzteilspender.

Helsinki? Die sind doch, wenn ich das richtig im Kopf habe, bis auf einen für Stadtrundfahrten, alle nach Polen gegangen. Helsinki hatte wohl zu große Probleme mit den Rakobremsen.

Ach, von wem sollste denn Schelte kriegen, notfalls kann man das Thema an den Gothatröt umrangieren...

Grüße
Ronny

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.11.2017 06:02
von Möckern-Peter
Dachte die sind noch dort.
Wo sind die denn hin??

Was für sonderbare Bremsen sind das denn? Anders als bei DÜWAG sonst?

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.11.2017 15:10
von Incentro
Möckern-Peter hat geschrieben: 03.11.2017 06:02 Dachte die sind noch dort.
Wo sind die denn hin??
http://www.strassenbahn-online.de/Betri ... index.html

Laut http://www.traminfo.de/wagenp/rnv_a.htm sind noch immer 3 GT8N in Mannheim abgestellt vorhanden. Ob die jedoch zum Verkauf stehen und überhaupt so ohne weiteres wieder in den Einsatz gelangen könnten, steht auf einem anderen Blatt.

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 03.11.2017 17:01
von Möckern-Peter
Dürften 161 u. 66 noch in Finnland sein...

Re: Düwags in Gotha

Verfasst: 04.11.2017 13:26
von Incentro
Möckern-Peter hat geschrieben: 03.11.2017 17:01 Dürften 161 u. 66 noch in Finnland sein...
# 161 wurde im November 2014 verschrottet.
# 166 ist noch vorhanden, ob noch im Einsatz, weiß ich nicht.