Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Marko »

Hallo,

gibt es eine Stadt, die derzeit N-/M-Wagen verschrottet oder demnächst verschrotten wird?


Gruß

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Sithis »

Verschrottung erscheint eher unwahrscheinlich, bislang haben eigentlich fast alle N/M Käufer gefunden, so gingen unlängst Kassler Wagen nach Danzig. Verschrottet wurden bislang fast nur Unfallwagen.
An dem Umstand wird sich wohl auch so rasch nichts ändern.
In Bielefeld stehen aktuell zwar die M8S abgestellt herum, was man damit vor hat, ist jedoch unklar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Matze »

Gelegentliche Verschrottungen gibt/gab es in Krefeld.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Marko »

Danke für die Info.
Also finden die Wagen doch eher einen neuen Besitzer als den Weg zum Schrottplatz.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Sithis »

Matze hat geschrieben:Gelegentliche Verschrottungen gibt/gab es in Krefeld.
Gut, das stimmt - es sind ja auch derzeit mehrere Wagen dort abgestellt.
In Bielefeld wurden auch welche verschrottet.

Möglicherweise ist Krefeld ja verkaufsunwillig, da auch schon die GT8 dort verschrottet wurden.

Ansonsten sind die Fahrzeuge ja durchaus in Polen, Rumänien und seit einer Weile sogar der Türkei gefragt. Daß welche verschrottet wurden, ist schade, da sich Käuferbetriebe durchaus über solide Wagen freuen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Marko »

Zu verschrottende Wagen sind auch ziemlich gute Ersatzteilspender. Ich frag mich ja, ob die Verkehrsbetriebe untereinander Kontakt haben. Schließlich ist es nicht selten so, dass der eine Betrieb Ersatzteile eines Typs sucht, der gerade anderswo verschrottet wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Sithis »

Freilich gab es deshalb schon Umsetzungen, z.B. M6S aus Bochum nach Mülheim zur Überbrückung des Wagenmangels und Essener M8S als Teilespender nach Krefeld.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Möglicherweise ist Krefeld ja verkaufsunwillig, da auch schon die GT8 dort verschrottet wurden.
Krefelder GT8 gingen nach Graudenz (PL). Die anderen, später verschrotteten Wagen sollten ursprünglich nach Sofia (BG) gehen. Woran es letztlich scheiterte ist mir nicht bekannt, aber offenbar gab es keine weiteren Interessenten für diese Fahrzeuge.

Bei den M8C hat Krefeld von Anfang an gesagt, dass die Wagen verschrottet werden, um den verbleibenden Wagen als ETS zu dienen.

Die Dortmunder und Kasseler N8C haben in Danzig ein neues Zuhause gefunden, die Nürnberger N8S-NF in Krakau - das wars mit Normalspur-Düwags.
Es wurden zwar auch schon M-Wagen nach Polen verkauft, aber die Stückzahlen sind eher gering.

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Wo werden derzeit N-/M-Wagen verschrottet?

Beitrag von Marko »

Dann hoffe ich, dass die Krefelder M8C vorher gut geschlachtet wurden. Die Wagen sind zwar robust, können aber trotzdem zur Plage werden, wenn sie durch ihr jetziges Alter immer öfter mal Störungen haben und es nicht mehr die passenden Ersatzteile gibt.

Es fängt schon bei der Türsteuerung an. Wer sich da nicht mit den entsprechenden Teilen eindeckt, hat bei einem größeren Defekt sehr schlechte Karten.

Antworten