HSB/RNV M8C am sleben Ort, nur 12 Jahre dazwischen

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Rüdiger Frey
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008 16:57

HSB/RNV M8C am sleben Ort, nur 12 Jahre dazwischen

Beitrag von Rüdiger Frey »

Bild

Bild

Zweimal der selbe Wagen am selben Ort, nur die Aufnahmerichtung vertauscht und 12 Jahre dazwischen. M8C 256, heute 3256 am Heidelberger Bismarckplatz, einmal am 12.06.2003, einmal am 29.06.2015. Neben der neuen Lackierung, wurde das 1986 von DUEWAG erbaute Fahrzeug im Jahre 2011 bei Cegelec in Tschechien zum M8C-NF mit Niederflurmittelteil umgebaut. Ob die neue Lackierung, die neue Zielanzeige und die Verkleidung der Führerstandklimaanlage wirklich ein optischer Fortschritt sind, darf jeder selbst beurteilen.

Bild

Bild

Nochmals treffen zweier M8C bzw. M8C-NF am Bismarckplatz.

4423-9
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2016 22:07

Re: HSB/RNV M8C am sleben Ort, nur 12 Jahre dazwischen

Beitrag von 4423-9 »

Hallo Rüdiger, :)
:) mir persönlich gefällt diese Farbgebung ausgesprochen gut, zumal mit dem orangefarbenen Oberteil, damit kann er von den anderen
Verkehrsteilnehmern mit Sicherheit besserwahrgnommn werden, als z.B. mit reinweißer oder einer anderen Farbe!
Ist aber,wie schon vorher von mir geschrieben, meine persönliche Meinung!
LG
Erwin

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: HSB/RNV M8C am sleben Ort, nur 12 Jahre dazwischen

Beitrag von koneggS »

Die Lackierung finde ich jetzt nicht so toll, aber immerhin ist es begrüßenswert, dass man die qualitativ grundsätzlich guten Fahrzeuge an heutige Anforderungen angepasst hat, und sie so noch lange im Einsatz sein können.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: HSB/RNV M8C am sleben Ort, nur 12 Jahre dazwischen

Beitrag von Sithis »

Die Lackierung ist ok(sicher Geschmackssache), was vielmehr das Design stört, ist der Klimaanlagen-Buckel. Auch wenn diese zweckmäßig ist, die schlichte und trotzdem gelungene Formgebung hat darunter deutlich gelitten. Auch wenn es nicht ganz so dramatisch ist wie bei den polnischen Modernisierungen dieser Fahrzeug-Gattung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten